• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Dicke....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
LaFeFa schrieb:

Hab noch mal genau nachgeschaut, du kannst sogar mit der längsten brenntweite bis auf 5cm an dein Motiv wenn du auf macro-AF geschaltet hast. Damit kannst du richtige Macroaufnahmen machen.
He, das teil ist wirklich gut, wiegt aber auch soviel wie eine DSLR 720g.

Hülfääääääääääääääää....., ich krieg das nicht hin.....Wollte heute ne große Spinne fotografieren, aber die ist und ist nicht so geworden wie sie sein sollte als Macoaufnahme..... :( Muss wohl noch ne weile üben.... :rolleyes:

Dafür ist mir eine andere Aufnahme ganz gut gelungen finde ich... hab sie mal eben verkleinert auf Forumsgröße und überhaupt kein bisschen EBV angewandt. :rolleyes:

Aber es ist nur ein Experiment/Versuch!!! :rolleyes:

LaFeFa

Für Macro, also wenn du nah dran gehen willst musst du auf der linken Seite am Objektiv den Hebel auf Macro-AF stellen:) sonst kannst du nur bis 30cm ran.

Also auch wenn du kein Englisch magst, lade dir bloss mal das NEAT, dann schaut es so aus ;)

Das läuft total automatisch fürs normale Geschäft, erkläre dir das wenn du willst.

NEAT_Nachtaufnahme_PassauerStrasse.jpg

Links mit, rechts dein original.

RoZis schrieb:
Also auch wenn du kein Englisch magst, lade dir bloss mal das NEAT, dann schaut es so aus ;)

.

Sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich denke nicht, dass Du die Zeit hast, mir so ein Proggi in Deutsch zu übersetzten. *g*

Was heisst, kein Englisch mögen.... Ich kanns schlicht und einfach nicht.... Habs damals in der Schwerhörigenschule nicht gelernt, wir hatten kein Englisch. :(

So, dann mal eine recht gute nacht.... Ich gehe jetzt zum Matratzenhorchdienst.

LaFeFa

Wenn wir uns beide darauf einigen, dass du es so benutzt wie ich es hier bei diesem Bild gemacht habe - rein automatisch, das sind das 3-4 Worte und die passenden Bildschirmfotos (Screenshots) per Mail.

Mal ein Beispiel von deren Webseite:
http://shorterlink.de/?138a95

Wirklich :p
Man muss an NEAT nicht rumfummeln, das läuft mit 3 Klick vollautomatisch und effektiv, rettet 90% deiner Nachtaufnahmen oder sonst. verrauschte.

Ich werde jetzt auch mit der Matraze rangeln..N8 :D

Danke lieber Ingo! Muss ich vielleicht heute abend ausprobieren.

Bin dann jetzt gleich aus dem Haus, fahre über den Tag weg. :D

LaFeFa

Nachdem ich das "Original" gesehen hab, war mir klar, warum du einen Crop benutzt hast.
Aber: Laß doch erstmal noch die Rahmen weg und konzentriere dich erstmal darauf, deine Fotos durch die EBV zu verbessern. Die Fotos laufen dir ja nicht weg, so kannst du sie bei Zeiten immer noch mit Rahmen usw. verzieren.

Ziel ist doch, nicht nachher am PC, sondern im Vorfeld und durch das Display, das spätere Bild zu bestimmen.
Ein späterer Beschnitt / Crop, wird immer Qualitätsprobleme machen, auch bei der Lumix mit ihrem grösseren Potential!
Versuche mal die Bilder bewusst richtig aufzunehmen und nicht immer die Hintertür des Beschnitts zu wählen.

Beispiel:
Wenn du ein Bienenmakro oder besser ein Blattmakro (weil Herbst :D ) aufnimmst, werden im Idealfall 3-4Pixel dein Hauptobjekt abbilden. Du wählst nun aber nur einen Beschnitt aus, der evtl. gerade mal 1-2Megapixel hat. Damit hast du dann natürlich deutlich weniger Bildinformationen, um nachträglich per EBV zu bearbeiten und "verschenkst" quasi das ganze Potential deiner Kamera.

Beim Blatt hast Du im 4Megapixelmodus aufgenommen, das hier eingestellte Original ist bereits beschnitten und das zuerst eingestellte, würde in etwa 1,5Megapixel Bildinfo entsprechen. Hab das gerade mal ausprobiert :D

Du hast das damals mit der HP schon gemerkt, wenn Beschnitt nötig war, sahen die Bilder aus wie aus einen Fotohandy.

Du legst immer viel Wert darauf, etwas bewusst so gestaltet zu haben. Im Nachhinein aber 70% eines Bildes wegzuwerfen, hat mit 'Gestaltung' wenig zu tun. Das fällt eher in die Ecke 'Retten'

Also, lass dir viel mehr Zeit für die Auswahl deiner Motive und für die Umsetzung bei der Aufnahme. Es wird dir eine Menge Arbeit per EBV und Kritik hier im Forum ersparen ;)

Das du einen Blick für das richtige Motiv hast, beweisst du oft genug:)

Die Lumix hat 8Megapixel, nutze sie, auch wenn die Dateigrösse für dich etwas ungewohnt ist. Mach lieber weniger Bilder, dafür bessere. Gerade in dieser Grösse hast du die meisten Möglichkeiten per EBV etwas rauszukitzeln, dann auf Wunschgösse verkleinern und zum Schluss zB. per USM Schärfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo, ich hatte den "Crop" ja nicht wegen des gesamtbildes gemacht, sondern wegen der hervorhebung des dicken Wassertropfens. Das Gesammtbild ist so ok., wie ies ist. Wenn ich ein Foto aufnehme, dann immer so wie ich gerade die Idee für das Motiv habe. Und wie gesagt, ich bin ja wieder ganz am Anfang, am Gerum und Ausprobieren und experimentieren.

Damit ich nicht ein neues Thema aufmache, hier meine Ausbeute an Wassertropfenbildern von heute! :D :D :D

Danke kzk , Danke RoZis für Eure Zeilen. :)

LafeFa

Geile Kamera ,nicht!
Die ersten beiden Bilder und das Letzte gefallen mir am besten. das dritte hätte mir auch gefallen wenn da der Kohl nicht so beschnitten gewesen wäre.
Noch ein bisschen EBV und es gibt nichts mehr zu meckern, also von meiner Seite aus nicht-loool. Aber das zählt ja nicht;)

Gruss Preso

Preso schrieb:
Geile Kamera ,nicht!
Die ersten beiden Bilder und das Letzte gefallen mir am besten. das dritte hätte mir auch gefallen wenn da der Kohl nicht so beschnitten gewesen wäre.
Noch ein bisschen EBV und es gibt nichts mehr zu meckern, also von meiner Seite aus nicht-loool. Aber das zählt ja nicht;)

Gruss Preso

Habs auf Forumgröße reduziert und nur einen Tick USM, ansonsten nix..... EBV ist nicht so sehr mein Stil. :rolleyes:

LaFeFa

Bei welchen ISO-stärken hast du fotografiert? Scheinbar hat Panasonic stark am Rauschverhalten gearbeitet. Ich hab selbst mal ne FZ10 gehabt, das Rauschen war einfach nur grauenhaft.

kzk schrieb:
Bei welchen ISO-stärken hast du fotografiert? Scheinbar hat Panasonic stark am Rauschverhalten gearbeitet. Ich hab selbst mal ne FZ10 gehabt, das Rauschen war einfach nur grauenhaft.

Keine Ahnung, welche ISO, denn ich habe gestern einfach einmal, auch wegen des diesigen, regnerischen Wetters, die KameraAutomatik für mich arbeiten lassen. :) Muss mal schauen, vielleicht finde ich die Iso daten ja raus. Auf welches Bild beziehst Du Dich im moment?

Gruß, LafeFa

Nachtrag....

Ich habe versucht, mal zumindestens eins der Blumenbilder komprimieren, aber ansonsten unbearbeitet gelassen.. Ich hoffte, man könnte dann die Daten lesen? Leider ist mir das nicht gelungen..........

LFF

Zuletzt bearbeitet:
RoZis schrieb:
Weil EBV ja bisher immer zu arg dein Stil betont hat, Sinneswandel im Positiven :D

Wer sagt denn das? Ich habe nie viel EBV gemacht, ja, verkleinert und kurz USM, aber sonst nix. man man man..... wenn das anders rüber kam dann tut mir das leid! :(

lafefa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten