Ich habe während dieser Thread vorangieng, hab ich mir ein kleines Experiment erlaubt.
Ich habe zwar schon einige Fotos unter CC in den Wikipedia Commons, aber da Handelt es sich halt doch eher um technische und sachliche Fotografie, wenn auch m.E. qualitativ einigermaßen hochwertige.
Ich hab aber schon seit einigen Jahren einen deviantART Account, der nie gepflegt oder mit Bildern gefüllt wurde... deviantART - die Pirateninsel für Bilderdiebe und Urheberrechtsverstösse!
Was hab ich also gemacht? Ich hab ein paar meiner besseren Bilder Upgeloadet und unter eine CC gestellt, die nur kommerzielle Nutzung verbietet, Bearbeitung mit release unter gleicher Lizenz, öffentliche Weiterverbreitung usw... aber ausdrücklich erlaubt.
Ich hab nicht nur reine Fotos online gestellt, sondern auch Compositionen und aufwändige digitale Bearbeitungen, die mich Wochen an Zeit gekostet haben, ich aber bisher eher so für mich auf der Platte hatte.
8 Millionen Nutzer, sekündlich eine Flut neuer Bilder - und ich bekomme dennoch enorme Resonanz, die mich wirklich vom Hocker haut!
Lob und Zuspruch von von sehr vielen Leuten, und wenn man vereinzelt etwas Kritik dabei ist, dann sehr sehr freundliche und extrem konstruktive. Leute aus allen Herren Ländern, darunter Brasilien, USA, Frankreich, Spanien, Russland, Korea, usw... haben meine Bilder in ihre Favoritenlisten aufgenommen, und sie auf ihrer deviantART Page verlinkt. Ein Japaner hat auch einen KOmmentar hinterlassen, dass jemand eins meiner Bilder in nem Japanischen Forum verlinkt hat, er so auf meine deviantART Page kam, meine Arbeit toll findet, und sich auch eines der Bilder drucken lässt. Hab ihm gleich zurückgeschrieben und angeboten ihm die Daten in noch größerer Auflösung als Druckdaten zukommen lassen kann - fand er ganz klasse, und ich auch
Ich muss sagen, ich bin mit diesem Experiment mehr als zufrieden. Ich habe eine sehr sehr gutes Gefühl bei der Sache gehabt - besser als ich dachte. Es macht mich extrem Stolz, dass soviele Leute dermaßen positiv auf meine Arbeit eingehen (das bin ich tatsächlich aus den einschlägigen deutschen Foren so überhaupt nicht gewohnt), und jedesmal wenn ich nen neuen Kommentar lese, oder eine Benachrichtigung bekomme, dass wieder jemand meine Bilder verlinkt hat, oder zu seinen Favoriten hinzugefügt hat, dann freut mich das unglaublich!
Wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass eines meiner Bilder welches ich in Photoshop in nächtelanger Arbeit composed und bearbeitet habe, und das eigentlich nur für mich, demnächst in ner Wohnung in Japan hängt finde ich das "GEIL"

...und ich glaube nicht, dass derjeninge den Druck bei mir in deutschland gekauft hätte, dass ichs hier drucke und nach Japan verschicke für viel Geld.
Selbst wenn ich die Bilder kommerziell vermarkten WOLLTE, wär das wohl auch nicht von Erfolg gekrönt.
Das sind NieschenBilder die nicht in den Mainstream passen. Was verkauft sich denn als Fotodruck? Akte, Landschaften, Models, oder?
Dann hätte ich ne Seite aufmachen müssen, die Bilder dort zum verkauf anbieten, müsste Steuern zahlen, hätte nen Act mit der Druckerei... Wenn überhaupt einer vorbeisurft, der zum Klientel solcher Bilder passt, und auch bereit ist dafür Geld zu zahlen.
Oder ich hätts in den Stocks veramschen können... Dort würde es wahrscheinlich nichtmal angenommen werden, und selbst wenn würde es sich wohl nie wirklich verkaufen.
Ich finde es im Moment vom reinen Gefühl her auch sehr viel angenehmer und befiredigender, wenn ich einen Kommentar zu meinen Bildern lese wie "Great work, man! Already put it on my desktop!" als ne Message vom Stock zu bekommen: "Bild XY wurde verkauft, 1€ wurde ihrem Konto gutgeschrieben."
Freilich, das wirklich gute Gefühl kommt nur dann rüber, wenn man auch von den Leuten erfährt, das sie das Bild gut finden, und etwas damit vorhaben... Und das passiert nur in einem Bruchteil der Fälle - glaube ich zumindest - wobei das schon enorm viel ist.
Achtung: Ich will hier keinen überreden etwas zu tun, und keinen auf moralisch machen!
Das ganze war und ist tatsächlich ein Experiment im Zuge dieses Threads, und ich ganz persönlich muss sagen, das ich mich nicht bestolen fühle, sondern eher im Gegenteil ein übermäßig gutes Gefühl vermittelt bekommen habe!