• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

der böse Blick? [Ck] or not [CK] oohh...spannend :D

harrys-foto

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Gefällt`s?

Freue mich über Kommentare/Kritik/Anregungen :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: der böse Blick? [Ck]

Also ich sehe hier zwei böse Blicke. Der kleinste schaut auch nicht gerade,
als ob er diesem Riesenauge vor ihm Vertrauen schenken würde.

Ansonsten finde ich das Bild eine schöne Komposition, das Color-Keying
gefällt mir aber hier nicht so gut.

Nebenprodukt bei einem Shooting oder gewollt?

Den Colorkey und die Leiste unten find ich einfach nur störend, aber die Situation an sich hochinteressant weil dokumentarisch. Der eine fürchtet sich und der Andere scheint zornig - ob der Aufmerksamkeit die der Kleinere erhält.

Christian

Das Bild wäre der extreme kracher, wenn hier nicht pseudo ebv wie ck zum einsatz kommen würde.

Ja, mit den von pbl bereits genannten Einschränkungen.

Den Colorkey und die Leiste unten find ich einfach nur störend, aber die Situation an sich hochinteressant weil dokumentarisch. Der eine fürchtet sich und der Andere scheint zornig - ob der Aufmerksamkeit die der Kleinere erhält.
Full ACK

Das Bild wäre der extreme kracher, wenn hier nicht pseudo ebv wie ck zum einsatz kommen würde.
Wieso "Pseudo"?

Da kommt die Eifersucht doch schon sehr gut rüber.
:evil:

Danke für eure Einschätzungen und Kritik.
Die Komposition ist gewollt, die Gesichtsausdrücke der beiden kleinen so wie zu sehen ein Glückstreffer. Man muss ja ehrlich bleiben.

In diesem Fall habe ich ein CK draus gemacht, damit der kleine zusätzlich betont wird.

ich kann aber auch nochmal das s/w anbinden.

SW finde ich immer wieder klasse, in diesem Fall gefällt "mir" das ck aber besser :D

Peseudo, weil meiner Meinung nach CK so extrem oft benutzt wird, dass es einfach nicht mehr gut aussieht. Damit steh ich sicher allein, fidne ich aber so.

außerdem wirkts oft sehr "billig" - also das sw hier von harry gefällt mir deutlich besser und ist stimmiger.

Mir gefällt das erste Bild wesentlich besser als das reine SW!

Ich finds schön...

Gruß
Dnik

ich nutzte ck selten, aber hin- und wieder mal.
Warum pauschalisierst du aber jetzt und sprichst nicht über mein Foto?

Das CK oft mal billig aussieht, ok. Und hier? :)

hau raus was dich bedrückt :D

es hier nicht billig aus, das wollte ich sagen, weil mich jemand wegen dem begirff pesudo fragte.

bei deinem ersten foto wirkt es nun passend, weil der kleine nicht das zentrale des bildes darstellt, oftmals wird aber der bildmittelpunkt noch mit ck verstärkt und das ist mist.

trotzdem finde ich sw gelungener bei diesem bild

CK wäre in diesem Fall wenn überhaupt nur andersrum eventuell gut, da dann die glückliche Familie schön in Farbe und Fröhlichkeit ist und der eifersüchtige Junge wie der kleine Teufel wirkt.

@TO: im direkten Vergleich gefällt mir die CK-Version fast besser als die SW-Version, wobei beide gelungen sind.

CK sieht man zwar mittlerweile sehr (zu) oft, aber meistens wird damit nur versucht, ein an sich langweiliges Bild künstlich interessant zu machen.
In diesem Fall wird ein an sich schon gelungenes Bild durch die Bearbeitung zusätzlich pointiert, zudem ist das Ganze handwerklich gut gemacht und nicht einfach hingeschmiert. Insofern sollte man das Bild nicht nur deshalb schlechtreden, weil man CK selbst nicht mehr sehen kann.

@themarox: lies Dir mal die Bedeutung des Wortes "Pseudo" durch ;)

Ich kann damit GAR nichts anfangen, weil der Blick überhaupt nicht gelenkt wird...das Colorkey reißt da auch nichts raus...verwirrt mich eher total, weil ich das nicht verstehe.

Es gibt gar keine klaren Achsen im Bild, kein Spiel mit Unschärfe, kein vernünftiges Posing. Das scharf abgebildete Hände-Kuddelmuddel in der Mitte stört mich extrem.

Danke für eure Einschätzungen und Kritik.
Die Komposition ist gewollt, die Gesichtsausdrücke der beiden kleinen so wie zu sehen ein Glückstreffer. Man muss ja ehrlich bleiben.

In diesem Fall habe ich ein CK draus gemacht, damit der kleine zusätzlich betont wird.

ich kann aber auch nochmal das s/w anbinden.

SW finde ich immer wieder klasse, in diesem Fall gefällt "mir" das ck aber besser :D

Hallo Harry,

mit Colorkey ist es auffälliger, gleich sofort sichtbar, ohne Colorkey... springt es nicht so ins Gesicht. Ich muß aber noch mehr zu dem Bild loswerden. Ich hab mir das Schwarzweiss jetzt nochmal länger angeguckt und finde es total gut, weil total ehrlich. Das wollte ich nochmal sagen. Normalerweise sind solche Shootings ja eher gestellt (nun, natürlich mit ehrlichen Hintergrund gestellt, aber eben gestellt, das ist zumindest mein Gefühl), aber hier kommt die Ehrlichkeit rüber, hier sieht man etwas was auch von Eltern z.B. gar nicht gerne zugegeben wird: Das neue Kind bekommt eben mehr Liebe ab, was dem großen Geschwisterkind dann verständlicherweise gar nicht gefällt. Von daher, absolut top :top:

Nun nochmal zu der Bearbeitung. Mein Standpunkt wäre, Logo in die Ecke, Schwarzweiss und Gut. Alles andere ist für mich fast schon Verschandelung, auch wenn das überheblich klingen mag.

Allerdings sehe ich den Sinn des Colorkey. Wie schon oben geschrieben, es fällt so mehr auf. Da ich aber, wenn ich das sehe, Farbe mit Wärme / Liebe gleichsetze kommt mir in den Sinn: Eigentlich ist es doch verkehrtherum, sollte nicht der Junge grau, und die Anderen Drei in Farbe sein? Dann werde ich unsicher, frage mich wie es wirkt wenn beide Kinder in Farbe sind, und die Eltern Schwarzweiss, oder umgekehrt, oder in Intensitätsabstufungen. Auch wenn ich den Colorkey nicht mag, aber vielleicht würde es Sinn machen, damit auf den verschiedenen Personen zu experimentieren und das zu vergleichen.

Christian

...Es gibt gar keine klaren Achsen im Bild,...., kein vernünftiges Posing. ...

find die Argumentation gut :top:
ok, war jetzt ironisch gemeint.

Nein, ich HABE gelernt mit Kritik umzugehen. Nur durch Kritik bekomme ich zusätzliche Möglichkeiten mich zu entwickeln. Ganz ehrlich! Sonst würde ich nicht so oft posten.
Aber manchmal "überfordert" mich sowas dann doch :rolleyes:

@Christian, danke. Ich werde es mal an dem Foto probieren und hier reinsetzen. Einfach mal zum Spaß. Deiner Argumentation kann ich folgen, auch wenn ich in diese Richtung gar nicht gedacht habe. CK diente zum Pointieren...das mit Farbe hier aber auch Wärme/Liebe angedacht wird, ist verständlich, aber hab daran gar nicht gedacht. Ich dreh`s mal um :)

natürlich komme ich gerne eurem Wunsch nach und hab`s mal umgearbeitet.
Nicht böse sein, ist nur auf die Schnelle und wer genau sucht, findet bestimmt einen Fehler irgendwo. Für Aufträge nehme ich mir mehr Zeit, das hier hat jetzt mehr NMZ Charakter :rolleyes:

die olle Edith schreibt: mir gefällt meine Ursprungsvariante immer noch am Besten *seufz*

Nee nee, ich finde du solltest es einfach sw lassen. Es ist ein klasse Bild, weil es die Situation in komprimierter Form so zeigt, wie sie wirklich oft - auch ungewollt - entsteht. :top:
Deine Intention, mit dem CK etwas zu betonen verstehe ich. Ich finde aber, daß das den Blick des Betrachters zu sehr "pädagogisch" lenkt, etwa wie ein Bild, das erst noch per Untertext erklärt werden muß. Oder wie die Holzhammermethoden mancher Werbung.
Wenn du es einfach sw läßt, zeigt es die Situation in ihrer Komplexität finde ich viel besser. Es fällt auch im wirklichen Leben oft erst auf den zweiten Blick auf, daß das ältere Kind sich zurückgesetzt fühlt. Ähnlich muß man beim reinen sw-Bild eben genauer hingucken und den Blick wandern lassen, ich finde das gut und dem Thema angemessen.

P.S. Ich arbeite als Familienberater und hätte nicht übel Lust, so ein Bild für einen Flyer einzusetzen :)
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten