@willi: Ich kenne alle Filter...zumindest von den üblichen(ich weiß bloß manchmal nicht, wie man sie anwendet) ... ich liebe viele unüblichen Filter.. da gibt es auch spannende Bilder von... aber die zeig ich erst, wenn ich will, das sich alle wieder aufregen(wobei ich das ja nicht wollte... aber egal) ... im Moment brauche ich ne Pause... der Steg ist zum ausruhen sehr geeignet... gegen Romantik habe ich nichts

... und die Stempelfunktionen kenne ich auch.

.. danke

und für die Hinweise, denn das übersah ich irgendwie*grübel*... wahrscheinlich war ich in Gedanken schon beim Model.
ansonsten ist es eher ein Schnappschußbild*zugibt*.. deswegen vielleicht auch das verwackelte? obwohl meine Bilder alle etwas schwammig sind, da ich meistens zittere... niedriger Blutdruck...*seuftz*
@franklin: mit Blenden ist es schwierig bei meiner Diggicam, da sie nur was zum zoomen(oder sind das schon die blenden?) hat und das wars dann schon, dafür müßte ich dann meine analoge nehmen.. die hatte ich da aber leider nicht mit.

..und ich bin damit auch irgendwie noch hoffnungslos überfordert.*seuftz*
z.b. weiß ich nicht, was das für'n Stichwort ist.. ich weiß zwar was n Grauverlauf ist, aber mach ich das beim Fotografieren mit Filteraufsatz (welches an dieser kamera ja eh nicht geht) oder danach in ps.. n grauen verlauf drüber?