• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DefishGui: Freeware zum Entzerren von Fisheye-Bildern

Hier noch ein kurzer Vergleich verschiedener Projektionen bei einem Ausgangsbild mit gebogenem Horizont. Das erste ist das Original. ("Rectilinear 2" ist ein Zwischending zwischen rectilinear und Panini.)
 

Anhänge

  • FL010293_co_Bildgröße ändern.jpeg
    Exif-Daten
    FL010293_co_Bildgröße ändern.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 53
  • FL010293_co_Horizont begradigen_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    FL010293_co_Horizont begradigen_Bildgröße ändern.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 41
  • FL010293_co_Panini_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    FL010293_co_Panini_Bildgröße ändern.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 32
  • FL010293_co_stereografisch_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    FL010293_co_stereografisch_Bildgröße ändern.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 26
  • FL010293_co_rectilinear 2_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    FL010293_co_rectilinear 2_Bildgröße ändern.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo Frank,
vielen Dank für das Aufgreifen des Vorschlags. (y)(y)(y)(y)
Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, es auszuprobieren. Aktuell habe ich leider erst mal mit dem Windows 10 Update zu kämpfen, das meinen Rechner zu 99% lahmgelegt hat.
Michael
 
Hallo Frank, ich wollte es nun mal ausprobieren, aber irgendwie klappt es nicht so recht...
1. Der Button "Entfischen" ist deaktiviert
D.h. ich kann nicht im Programm ein Bild laden und entfishen. Per D&D auf das Programm-Icon klappt es aber
2. Die Funktion kopieren läuft auf einen Fehler. Das Programm versucht die Datei Params.txt abzulegen, allerdings ist der Pfad auf deinen (!) Desktop hart codiert (C:\users\Frank....\Desktop\Params.txt)
Während ich das schreibe habe ich den "fehlenden" Pfad mal angelegt und dem Programm Zugriff darauf gewährt, so wird die Meldung zumindest mal umgangen.
Jetzt probiere ich mal, ob ich weiter komme!

Gruß
Michael

Fortsetzung:
Also wenn ich die Bilder auf das Programm-Icon droppe und den Einstellungsdialog beim Start aktiviert habe, funktioniert auch der Button - nur nicht, wenn ich die Bilde rim Programm selbst öffne.
Das Kopieren der Einstellungen und insbesondere das Anwenden des Horizonts auf alle Bilder sind Spitze !!! Danke dafür!

Allerdings habe ich nun immer noch ein Problem: Die Stapelverarbeitung bricht relativ schnell mit einem "Out of Memory" ab (nach 18 Bildern), das war in der Vorgängerversion bei mir auch schon ein Problem. Der Arbeitsspeicher (16 GB) wird dabei jedoch kaum genutzt, es sind noch fast 12 GB frei.

Weiterhin hatte ich zwischenzeitlich einen seltsamen Effekt:
Es entstanden zusätzliche Bildversionen.
Aus Bild1 hätte werden sollen: Bild1_Profil 2
Zusätzlich hatte ich auch noch Bild1_Profil 2_1 was etwas anders entzerrt war, und Bild1_Profil 2_Profil 2 welches ganz schwarz war.
Das konnte ich aber leider nicht wiederholen, keine Ahnung woher es kam und es ist auch nicht schlimm, kann man ja leicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, ich wollte es nun mal ausprobieren, aber irgendwie klappt es nicht so recht...
1. Der Button "Entfischen" ist deaktiviert
D.h. ich kann nicht im Programm ein Bild laden und entfishen.

Hab den Fehler gefunden - müsste jetzt funktionieren.

2. Die Funktion kopieren läuft auf einen Fehler. Das Programm versucht die Datei Params.txt abzulegen, allerdings ist der Pfad auf deinen (!) Desktop hart codiert (C:\users\Frank....\Desktop\Params.txt)

Das war mein "Debug-Code" :eek:. Ich habe die entsprechende Programmzeile gelöscht; es müsste jetzt gehen.

Allerdings habe ich nun immer noch ein Problem: Die Stapelverarbeitung bricht relativ schnell mit einem "Out of Memory" ab (nach 18 Bildern), das war in der Vorgängerversion bei mir auch schon ein Problem. Der Arbeitsspeicher (16 GB) wird dabei jedoch kaum genutzt, es sind noch fast 12 GB frei.

Ist das immer so? Oder nur bei "Horizont begradigen"?

Weiterhin hatte ich zwischenzeitlich einen seltsamen Effekt:
Es entstanden zusätzliche Bildversionen.
Aus Bild1 hätte werden sollen: Bild1_Profil 2
Zusätzlich hatte ich auch noch Bild1_Profil 2_1 was etwas anders entzerrt war, und Bild1_Profil 2_Profil 2 welches ganz schwarz war.
Das konnte ich aber leider nicht wiederholen, keine Ahnung woher es kam und es ist auch nicht schlimm, kann man ja leicht löschen.

Merkwürdig. In der nächsten Programmversion wird es auch die Möglichkeit geben, ein und dasselbe Bild auf zwei verschiedene Weisen zu entwickeln. In DefishGUI2.0 ist das aber eigentlich noch nicht implementiert :confused:

Dir jedenfalls vielen Dank fürs Testen und das nette Feedback!
 
Also das mit dem deaktivierten "entfischungsbutton" is mir auch aufgefallen, bis ich im Handbuch gelesen hab, daß man die Datei auf das Icon ziehen muß -> RTFM :D

Aber fein, wenns jetzt auch mit "Programm starten" & "Datei auswählen" funktioniert - so wie wir alten PCler gewohnt sind.

Vielleicht noch an den Dateinamen "defishGui.exe" + "Handbuch.pdf" die Versionsnummer dranhängen, damit man keinen Durcheinander reinkriegt.

. . . äh - link zur überarbeiteten Version ?? :eek:

Danke für die bisherige Mühe: Dieter
 
Hallo Frank,

habe Dein Tool gerade entdeckt und möchte mich erstmal bedanken für die Arbeit die Du Dir gemacht hast und das Du es kostenfrei zur Verfügung stellst.

Besteht die Möglichkeit das Du in der nächsten Version eine frei einstellbare Sensorgröße implementierst?

Bei mir schwanken die Formate zwischen 44x33 und 53,7x40,4. Manchmal stitche ich auch minimal größer mit der Fachkamera auf 645 oder kurz darüber (die 645er Fisheyes haben alle einen etwas größeren Bildkreis – auch wenn die Randleistung darüber stark abfällt).

Nochmals danke für das Programm und Deine Mühe.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

habe Dein Tool gerade entdeckt und möchte mich erstmal bedanken für die Arbeit die Du Dir gemacht hast und das Du es kostenfrei zur Verfügung stellst.
Gern geschehen; ich hoffe, es ist hilfreich!

Besteht die Möglichkeit das Du in der nächsten Version eine frei einstellbare Sensorgröße implementierst?

Hmm, ich muss mal sehen, wie aufwändig das wird. Im Grunde sollte es auch mit einer der bereits angelegten Sensorgrößen klappen, wenn du etwas mit der Brennweite experimentierst.
 
Ich habe gerade Version 2.1 hochgeladen. Änderungen:

DefishGui 2.1 (14.11.2017)
  • Neu: Crop kann nun durch Mausklick auf das Crop-Symbol angezeigt werden
  • Neu: es können verschiedene Versionen ein- und desselben Bildes berechnet werden
  • geändert: sämtliche Einstellungen beziehen sich zunächst einmal nur auf das aktuelle Bild, können aber per Mausklick im jeweils aktiven Profil gespeichert werden
  • geändert: die Sidecar-Dateien tragen nun das Ende „.prm“
  • Bugfix: der Memory-Leak bei „Horizont begradigen“ wurde korrigiert!
  • Bugfix: Dateien mit Sonderzeichen sollten nun korrekt verarbeitet werden
 
Danke erstmal für Deine Programmiermühen!
Leider hat Dein Programm auch so seine Macken.
Ich habe eine Canon M3 und das Sigma 4,5 mm Fischauge; dies lässt sich leider bei "Brennweite" nicht einstellen. Wenn ich "4,5" eingebe, ändert sich die Anzeige zu diesen Werten:

APS-C Canon: 5,93375209587747
µFT: 4,60813610623389
APS-C Nikon: 6,22023099344288
Vollformat: 9,47567301123165

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Als "Drop Target", also der Ort, wo man Bilder per Drag-and-Drop im Programm "abwerfen" kann, einfach den Vorschaubereich oder gleich das ganze Programm verwenden.

Das Beispielbild hat im Original 6000x4000 Pixel.

Anstonsten: :cool: (y)
 

Anhänge

Ich krieg mit 2.1 nicht ein Foto auf. Warnmeldung, daß es halt nicht geht. unable open file. Jpegs wie Tif8.

1.x meinte noch, es fehlt irgendeine Noa.exe (?) die wohl zu "Huge" gehört (??) Im ersten Beitrag fand ich jedenfalls keine Infos darüber.

Es hat mich aber gefragt, ob es die veränderten Einstellungen speichern soll. Hat es irgendwie auch. Nur sehe/finde ich nun die Datei nicht wo es sie gespeichert hat.
Ich hoffe für so eine Kleinigkeit schmiert es nicht in der Registry rum :ugly:

Lustbarometer momentan hin&her am pendeln... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Canon M3 und das Sigma 4,5 mm Fischauge; dies lässt sich leider bei "Brennweite" nicht einstellen. Wenn ich "4,5" eingebe, ändert sich die Anzeige zu diesen Werten:

APS-C Canon: 5,93375209587747
µFT: 4,60813610623389
APS-C Nikon: 6,22023099344288
Vollformat: 9,47567301123165

Da scheint etwas mit der Plausibilitätsprüfung schief zu laufen. Schau ich mir gelegentlich mal an.

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Als "Drop Target", also der Ort, wo man Bilder per Drag-and-Drop im Programm "abwerfen" kann, einfach den Vorschaubereich oder gleich das ganze Programm verwenden.

Gute Idee, kommt auf die Liste!
 
mal eine Frage... wo finde ich die neue 2.1 ...?

Nachtrag... gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg mit 2.1 nicht ein Foto auf. Warnmeldung, daß es halt nicht geht. unable open file. Jpegs wie Tif8.

1.x meinte noch, es fehlt irgendeine Noa.exe (?) die wohl zu "Huge" gehört (??) Im ersten Beitrag fand ich jedenfalls keine Infos darüber.

Hast du den Pfad zu Nona.exe (und Exiftool.exe) angegeben, wie es im Handbuch beschrieben ist? Du musst dazu die Panorama-Freeware Hugin installieren und findest die beiden dann im Hugin-Unterordner "bin". Ansonsten läuft es nicht.

Es hat mich aber gefragt, ob es die veränderten Einstellungen speichern soll. Hat es irgendwie auch. Nur sehe/finde ich nun die Datei nicht wo es sie gespeichert hat.
Ich hoffe für so eine Kleinigkeit schmiert es nicht in der Registry rum :ugly:

Die Einstellungen werden nicht in der Registry gespeichert, sondern als Text-Datei im dafür bei Windows vorgesehenen Ordner abgelegt (normalerweise C:\Users\"Name des Benutzers"\AppData\Local\DefishGui).
 
Hast du den Pfad zu Nona.exe (und Exiftool.exe) angegeben, wie es im Handbuch beschrieben ist? Du musst dazu die Panorama-Freeware Hugin installieren und findest die beiden dann im Hugin-Unterordner "bin". Ansonsten läuft es nicht.
Ah... Handbücher lesen. Da war doch was (y)
Ist halt nur schade, da ich Hugin sonst nicht brauch, ich 40 MB (?) für 2 kleine Exes auf die SSD knallen muß.
Aber, wenn ich Defish gebrauchen kann, dann werd ich das wohl überleben ;) Dann mach ich das wohl die Tage (y)

Nö ich hab Hugin bisher nur gesaugt und noch nicht installiert. Das wird also kein Problem mit einem Enkoder sein :p

Die Einstellungen werden nicht in der Registry gespeichert, sondern als Text-Datei im dafür bei Windows vorgesehenen Ordner abgelegt (normalerweise C:\Users\"Name des Benutzers"\AppData\Local\DefishGui).
Für eine, sozusagen, Portable, könnte man das auch in dem Ordner speichern von dem DefishGui aus gestartet wurde. Ich dahcte bisher das wäre so ein "Brauch" bei Programmen die sich nicht installieren brauchen ;)

Ich überleg noch, ob ich das auch allgemein "schlicht" für so eine Art TiltShif-lite :p unterhalb 23mm gebrauchen kann.
ALLES womit ich bisher "Verzeichnung" wegmachen wollte - auch DxO also - killt mir außerhalb des Zentrums einen Teil der Schärfe. Dem durchschnittlichen Betrachter fällt die Verzerrung in ~60% der Fälle hier nicht auf, also lass ich es bisher meist. Es bleiben aber halt die 40% ;)

sinc und spline hört sich irgendwie sehr gut an :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Version 2.2 hochgeladen.

DefishGui 2.2 (5.3.2018)
  • ACHTUNG: Wer diese Version nutzt, muss ggf. an bereits bestehenden Profilen kleinere Anpassungen vornehmen, da die Projektionen logischer gruppiert wurden!
  • Neu: Mercator-Projektion hinzugefügt
  • Neu: zu entfischende Bilder können nun per Drag&Drop auf das geöffnete Programm gezogen werden
  • Neu: englische Übersetzung hinzugefügt (Datei „_language.txt“; zum Aktivieren bitte den Unterstrich entfernen)
  • Geändert: der Neigungswinkel kann nun innerhalb eines weiteren Bereichs korrigiert werden
  • Geändert: Die Projektion „Miller Horizont begradigen“ wurde durch die „Transverse Mercator“-Projektion ersetzt
  • Geändert: Die Plausibilitätsprüfung erlaubt nun kleinere Brennweiten

Das Problem mit dem Sigma 4.5mm Fisheye konnte ich leider noch nicht beheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten