• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DefishGui: Freeware zum Entzerren von Fisheye-Bildern

DefishGui 1.3 ist fertig. Hier die Liste der Änderungen:

DefishGui 1.3 (18.5.2016)
  • „Experten-Modus“ erlaubt die Einstellung diverser Parameter (Kompression, Interpolationsverfahren, Bildgrößenoptimierung)
  • Die Position des Fensters wird bei Programmende gespeichert.
  • Handbuch überarbeitet
  • neues Programm-Icon + etwas aufgehübschte Benutzeroberfläche
 
Gerne. Sag Bescheid, wenn dir Fehler auffallen sollten.

So.
Hab etliche Funktionen durchprobiert, aber nicht alle.

Was mir auffiel ist, daß wenn ich ihm ein quadratisches Bild reinschick, es nach dem Durchrechnen um 90° gedreht abgespeichert ist. In der Anzeige ises eh richtig. Das ist aber kein Drama.
Bei rechteckigen Bilder ist das nicht der Fall, die kommen eh richtig raus.

Das Fischgerippe als Symbol find ich süß (y)

Als Programmsymbol wäre vielleicht ein rechteckiger Fisch angebrachter ;)

Gruß: Dieter
 
Für meine Zwecke ist das Programm zur Zeit voll ausreichend und tut, was es soll. Ich habe es als externes Programm in meine Bildbearbeitung FixFoto eingebunden. So kann ich aus diesem Programm heraus entfischen und anschließend sofort weiterarbeiten ;).

Gruß
Alfred
 
Danke für das neue Update und das Du Dir die Mühe gemacht hast meine Wünsche mit einzubauen.(y):)

Sehr gut gelöst mit dem extra Fenster für die Experteneinstellungen. Auch der default Knopf dort ist für weniger in der Thematik vertiefte Benutzer sicher hilfreich (aka Panik-Knopf :lol:)

Folgendes ist mir beim Ausprobieren aufgefallen:

- Beim 'Horizont begradigen' von TIF Bildern geht das eingebettete Farbprofil verloren (ich benutze bei TIF Adobe RGB). Bei Panini ist das nicht der Fall, da bleibt das eingebettete Farbprofil erhalten.
- Der Beschnitt ist fehlerhaft bei 'Horizont begradigen' und eingstellter Optimierung der Ausgabegröße im Expertenmenü. Es ist oben ein schwarzer Bereich und unten wird zuviel beschnitten, egal ob die Ausgabegröße als 'maximal' oder 'wie Eingangsgröße' eingstellt ist. (Fraenzken Du hast eine PN an mit einem Link zu Beispielen)

Grüße
kellox
 
Folgendes ist mir beim Ausprobieren aufgefallen:

- Beim 'Horizont begradigen' von TIF Bildern geht das eingebettete Farbprofil verloren (ich benutze bei TIF Adobe RGB). Bei Panini ist das nicht der Fall, da bleibt das eingebettete Farbprofil erhalten.
- Der Beschnitt ist fehlerhaft bei 'Horizont begradigen' und eingstellter Optimierung der Ausgabegröße im Expertenmenü. Es ist oben ein schwarzer Bereich und unten wird zuviel beschnitten, egal ob die Ausgabegröße als 'maximal' oder 'wie Eingangsgröße' eingstellt ist. (Fraenzken Du hast eine PN an mit einem Link zu Beispielen)

Danke; das muss ich mir mal genauer anschauen.
 
So, Version 1.3.1 ist da, die hoffentlich alle Bugs beseitigt ;) (aber wahrscheinlich ist hier der Wunsch Vater des Gedankens...). Hier die Änderungen:

DefishGui 1.3.1 (31.5.2016)
● Bugfix: ICC-Profil sollte nun auch bei Anwahl von „Horizont begradigen“ korrekt kopiert werden.
● Bugfix: Die Berechnung der Bildgrenzen bei Anwahl von „Horizont begradigen“ und aktivierter Größenoptimierung sollte nun funktionieren.
● Bugfix: Die Größenoptimierung arbeitete unter manchen Umständen nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bugfix.

DefishGui 1.3.2 (31.5.2016)
● Bugfix: Bei „Horizont begradigen“ trat unter manchen Bedingungen Aliasing auf. Das wurde nun behoben.
 
Hallo Fraenzken,

bin gerade dabei das Meike 6,5mm Fisheye zu testen.

Da Hugin so komplex ist wollte ich mal deine Software testen.

Leider klappt das unter Linux nicht ganz.

Die Programme enden nicht auf .exe daher wäre es praktisch in den Requestern den Filter auch abschalten zu können.

Habe das ganze dann mit Links auf .exe Dateien versucht.

Leider funktionieren die Aufrufe dann auch nicht.
Das kann jetzt daran liegen das Wine denkt das sind auch Windows Programme obwohl es ja die Linux Hugin Tools sind oder die Parameterübergabe klappt nicht richtig.

Hast du vielleicht eine Debug Version in der man keine .exe auswählen muss und die in ein Logfile die Aufrufe der externen Programme schreibt.

Dann kann man vielleicht mit einer kleinen Änderung die Gui auc auf Linux lauffähig machen.

Gruß Martin
 
Hast du vielleicht eine Debug Version in der man keine .exe auswählen muss und die in ein Logfile die Aufrufe der externen Programme schreibt.

Dann kann man vielleicht mit einer kleinen Änderung die Gui auc auf Linux lauffähig machen.

Hallo Martin,
eine Linux-Version gibt es leider nicht. Mir fehlt es leider auch an Know-how und Zeit, eine zu erstellen. Ich werde in der kommenden Woche probeweise eine Version ohne exe-Dateifilter erstellen und dir zukommen lassen.
 
Hallo Martin,
eine Linux-Version gibt es leider nicht. Mir fehlt es leider auch an Know-how und Zeit, eine zu erstellen. Ich werde in der kommenden Woche probeweise eine Version ohne exe-Dateifilter erstellen und dir zukommen lassen.

Danke das ist prima, ich kann dir dann meine Ergebnisse mitteilen.

Vielleicht ist das ja eh schon alles und du hast dann eine Version die auch auf Linux und dem Mac unter wine läuft.
Die Kompatibilität von Wine ist in der Regel auch sehr gut, oft ist es bei kommerzieller Software so das eigentlich nur der Kopierschutz harkt.

Wie gesagt könnte höchstens noch der Systemaufruf sein der dann harkt, das werde ich dann mal genauer ansehen falls nötig.

Gruß Martin
 
Hallo Fraenzken,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für das Tool!
Leider treten bei mir aktuell auf 2 Rechnern (beide Windows 10 64Bit, aktueller Stand) massive Probleme auf. Ich möchte eine Serie von Bildern (mein erster kleiner Timelapse-Versuch) entfishen, doch ich bekomme nach wenigen Bildern einen out of memory Fehler. Meist tritt er nach dem dritten Bild auf und wie gesagt auf zwei völlig verschiedenen Rechnern mehr oder weniger identisch.
Einstellungen:
equisolides Fishey
8mm
mFT
Horizont begradingen
Stauchung 100
Ausgabe wie Eingangsgröße
Profilname anhängen
Kennt jemand das Problem - und ggfs. auch eine Lösung?

Was auch noch toll wäre, wenn man bei "Horizont begradigen" den Eingabewert vom ersten Bild beibehalten könnte - bei einer Timelapse-Serie sollte der Horizont ja absolut identisch gesetzt werden. Aktuell wollte ich das mit 2 Mäusen versuchen, von denen bei einer der Sensor zugeklebt ist. Mit der anderen Positioniere ich beim ersten Bild den Horizont und ziehe sie dann ab. Die "teildeaktivierte" Maus nutze ich dann zum Klicken. -> Kann evtl. das Abziehen der Maus das Problem verursachen?

VG
Michael
 
Hallo Fraenzken,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für das Tool!
Leider treten bei mir aktuell auf 2 Rechnern (beide Windows 10 64Bit, aktueller Stand) massive Probleme auf. Ich möchte eine Serie von Bildern (mein erster kleiner Timelapse-Versuch) entfishen, doch ich bekomme nach wenigen Bildern einen out of memory Fehler. Meist tritt er nach dem dritten Bild auf und wie gesagt auf zwei völlig verschiedenen Rechnern mehr oder weniger identisch.

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort; ich hatte eine Weile keinen Rechnerzugang.
Ich werde mir das Programm mal ansehen; ich bin momentan sowieso dabei, eine neue Version zu schreiben. Vielleicht hilft es bis dahin, wenn du in den Experteneinstellungen das Häkchen bei "Größenoptimierung" wegnimmst? Dann werden die berechneten Bilder etwas kleiner und benötigen weniger Speicherplatz.

Deinen Vorschlag mit dem Horizont versuche ich umzusetzen, nachdem ich die nächste Version online gestellt habe. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern...

Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

danke für die Antwort. Und es gibt keinen Grund sich für eine Antwort zu entschuldigen, die etwas später kommt, wenn man anderen umsonst ein solches Programm zur Verfügung stellt, supported und auch noch auf Wünsche eingeht!(y)
Das mit der Größenoptimierung werde ich demnächst mal testen, aktuell muss ich auch erst mal die Masse der Urlaubsbilder reduzieren und dann mit der eigentlichen Bearbeitung anfangen. Vielleicht gibts bis dahin ja soagr die Funktion mit dem Horizont.:D

Viele Grüße
Michael
 
DefishGUI 2.0

So, Ich habe eben DefishGui in Version 2.0 hochgeladen. Die Liste der Änderungen ist lang; hier nur die wichtigsten (den Vorschlag von mike303 habe ich ebenfalls umgesetzt):

DefishGui 2.0 (25.10.2017)
● komplett überarbeitete Version
● Neu: es können jetzt Kameraneigung und -rotation ausgeglichen werden
● Neu: individueller Crop
● Neu: Werden mehrere Bilder übergeben, können für jedes einzeln individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
● Neu: Es besteht die Möglichkeit, die bildindividuellen Einstellungen als Sidecar zu sichern.
● Diverse Änderungen „unter der Haube“, Bugfixes

Eine ausführliche Schilderung der Änderungen gibt es im beiliegenden Handbuch. Beides zusammen findet ihr hier:

DefishGui 2.0

Ich habe das Programm mit meinen Standardbildern getestet. Dennoch mag es noch den einen oder anderen Bug geben. Falls ihr einen findet (oder sonst Feedback/Anregungen geben wollt), vermerkt das doch bitte hier. Ich werde zwar kurzfristig nicht dazu kommen, das Programm zu korrigieren, sie aber in den nächsten Monaten beheben. Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten