• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defektes EF-S 17-85 IS USM nach Sturz

cseuss

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider ist mir vor einigen Tagen mein o.g. Objektiv im hohen Bogen aus dem Rücksack gefallen. Zunächst dachte ich, dass alles gut gegangen ist, da keine Linse offensichtlich beschädigt war und das Objektiv genau auf der umgedrechten GeLi gelandet war. Der Fokus sitzt noch.

Bei Nachtaufnahmen stellte ich jedoch gestern Abbildungsfehler im rechten Bildbereich fest. Ich habe Euch anbei zwei Beispiele beigefügt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1567883[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1567884[/ATTACH_ERROR]

Was kann das sein? Ist eine Linse nicht mehr genau justiert? Der Fehler tritt bei verschiedenen Blenden auf. Ein Bild, dass ich mit dem baugleichen Objektiv eines Freundes schießen konnte, zeigt den Fehler nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1567885[/ATTACH_ERROR]

Kann man das Objektiv justieren / reparieren lassen? Lohnt sich das bei dieser Klasse?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Gruß Christian

Hallo Marco,

wenn es Sterne wären, dann könnte ich es ja noch verstehen...

Aber schau Dir einmal das erste Bild an.

Gruß

Christian

Ich hätte gesagt, dass das noch ganz normale Reflexionen vom Licht sind!

Hallo,

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Den Filter habe ich als erstes abgenommen, keine Veränderung.

Gruß

Christian

Wie sahen denn deine Nachtaufnahmen vor dem "Sturz" aus? Natürlich unterscheiden sich die beiden Bilder bezüglich des Sterneffektes, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Wenn es dich stört > zum Service und überprüfen lassen.
Mehr, glaube ich, kann man dazu nicht sagen...

LG
Nohan

Nebenbei ... die Bilder sind nicht mit den gleichen Einstellungen entstanden.

Ggf. hat dein Objektiv etwas mehr Flare ... aber wohl im Bereich der Serienstreuung. Ich glaube nicht, dass das durch den Sturz kommt ... denn unscharf ist es definitiv nicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung.

Was mich wundert, ist dass der Effekt eigentlich nur im rechten Bildbereich so stark auftritt.

Das war definitiv vor dem Sturz nicht.

Ich habe mir noch einmal "alte" Bilder angeschaut.

Gruß Christian

Fotografiere die Lichtquellen noch einmal und nimm die störenden Stellen in die linke Bildhälfte. Wenn sie dann anders reflektieren weißt du, daß dein Objektiv solche Lichtquellen unterschiedlich abbildet.
Könnte schon sein, daß sich etwas leicht verschoben hat, denn solche Effekte sind stark vom Winkel Motiv/Kamera abhängig.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich werde es dann das nächste Mal ausprobieren.

Was mich wundert ist, dass die Fehler eigentlich immer nur rechts auftreten bei unterschiedlichen Motiven.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten