• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

so nie!

Themenersteller
Moin!

Den folgenden Beitrag hatte ich für den mittlerweile geschlossenen Thread aufgesetzt, aber zunächst mal nicht abgeschickt, weil ich noch ein bisschen drüber grübeln wollte, ob er denn wirklich in der aktuellen Situation angemessen ist. Schließlich gibt's auf der technischen Seite gerade jede Menge Handlungs- und Klärungsbedarf und von daher wäre es vielleicht ratsam, nicht noch weitere Baustellen aufzumachen. Ich habe jedoch den starken Eindruck, daß sich der Blick im Moment viel zu sehr auf diese technischen Aspekte verengt, obwohl das eigentlich ein untergeordnetes Thema sein sollte. Schließlich verfügt heute jeder kleine Krauterladen über ein taugliches EDV-Konzept, sodaß sich da bestimmt auch für das DSLR-Forum was Geeignetes am Markt finden läßt.

Um aus dem gegenwärtigen Trümmerhaufen jedoch wieder ein Forum aufzubauen, benötigt man zu allererst mal das Wohlwollen seiner Teilnehmer und man darf wohl annehmen, daß dieses durch die jüngsten Ereignisse erheblichen Schaden genommen hat. Das ist also neben der EDV und den verlorengegangenen Inhalten die dritte Säule, die dringend neu aufgebaut werden muß und wenn dies unterbleibt, kann man sich alles andere auch gleich von vornherein schenken. Wie will man sonst tausende von Leuten dazu bewegen, in nächtelangen Sitzungen abertausende von Fotos wieder aufzuspüren, forengerecht zu formatieren und an die entsprechenden Stellen hochzuladen?

Allerhöchste Eisenbahn also, hier mal einen Perspektivewechsel vorzunehmen, ein Wir-Gefühl zu schaffen und dem Beitrag der User am Forum mal eine angemessene Wertschätzung entgegenzubringen. Den Schuß scheint aber noch gar keiner gehört zu haben, und schon werden wieder in der alten Betonschädelmanier die Threads geschlossen.

So wird's jedoch nicht weitergehen und zumindest meine Motivation, mühsam alte Inhalte zu rekonstruieren, tendiert unter diesen Voraussetzungen Richtung Null!


Hier nun das zunächst zurückgehaltene Posting:

Die Nutzungsbedingungen und Regeln der Bereiche sowie deren Umsetzung durch die Moderation stehen hier nicht zur Debatte.

Auch hier gilt:
Es steht jedem frei, seine eigenen Konsequenzen zu ziehen, wenn es hier nicht so zugeht, wie es einem zusagt.


Ich bitte darum, diesen Themenbereich hier nicht weiter zu verfolgen.


Cheffe,

bei allem Verständnis: Um diese Ruine wieder aufzubauen, brauchst du nicht nur ein neues EDV- und Datensicherungskonzept, sondern außerdem noch jede Menge Wohlwollen der User. Und was deren Beitrag wert ist, dürfte nun nach der ungeplanten Entsorgung ja hoffentlich endlich mal etwas klarer geworden sein. Etwas mehr Wertschätzung könnte da vielleicht nicht schaden. Ich halte es daher für mehr als angebracht, diesen Themenbereich zumindest intern mal neu zu überdenken, auch wenn die ersten Reflexe vermutlich darauf hinauslaufen, dieses Posting hier auf eventuelle Regelverstöße hin zu untersuchen. Die Lösung der technischen Probleme, so vordringlich sie derzeit auch erscheinen mag, ist jedenfalls nur die halbe Miete.

Gruß,

Clemens
 
Schon krass, dass a) die Moderatoren noch nicht einmal die Sensibilität haben, nach dieser Katastrophe den Thread offen zu lassen, in dem ihre Teilnehmer einfach Dampf ablassen wollen und b) scorpio schon wieder pampig reagiert. Gerade der sollte ziemlich kleinlaut sein im Moment...
 

Nicht unterschreib!!!


Ich unterstelle mal ganz "frech", dass die Befürworter eines Neustarts "befangen" sind.

Das Forum hat 10 Jahre funktioniert. Wie im richtigen Leben nicht ohne Reibereien, aber unterm Strich ist es nicht nur ein Forum mit einem Top- Ranking, sondern auch mit einem geballten Erfahrungsschatz.

Das alles einstampfen.

Mein klares "Nein".

Gruß
ewm
 
Ich hätte eine ganz andere Fragen:
Können wir mithelfen etwas zu verbessern?

Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und denke das das hier sicherlicher auch auf einige andere zutrifft. Falls man helfen kann: Sagt mir/uns wir uns wir schauen mal was möglich ist.
 
Ganz klares NEIN zum Neustart. Das Forum ist das größte in diesem Bereich.
Und wenn es einen Neustart geben würde, wäre das nur zum Vorteil der Konkurrenz ;-)

Aber um ernst zu bleiben: Eventuell könnte sich ein fleißiger Forenuser bereitstellen, alle doppelten Themen mal zusammenzufassen oder die doppelten löschen, damit das Forum insgesamt aufgeräumter und übersichtlicher wird und die Server ein wenig entlastet werden.
Ich würde mich sogar bereiterklären dies zu tun. :-)
 
Schon krass, dass a) die Moderatoren noch nicht einmal die Sensibilität haben, nach dieser Katastrophe den Thread offen zu lassen, in dem ihre Teilnehmer einfach Dampf ablassen wollen ...

Das Schließen war imho längst überfällig. Dampf ablassen war OT in dem Thread.

... b) scorpio schon wieder pampig reagiert. Gerade der sollte ziemlich kleinlaut sein im Moment...

Scopio hat sachlich informiert. Pampig ist anders.

Naja, vielleicht hast Du dutzendfache Entschuldigungen und Kniefälle erwartet...


Besonders hilfreich ist Dein Beitrag meiner Meinung nach nicht.

ewm
 
Nicht unterschreib!!!

Ich unterstelle mal ganz "frech", dass die Befürworter eines Neustarts "befangen" sind.

Inwiefern denn "befangen"?

Das Forum hat 10 Jahre funktioniert. Wie im richtigen Leben nicht ohne Reibereien, aber unterm Strich ist es nicht nur ein Forum mit einem Top- Ranking, sondern auch mit einem geballten Erfahrungsschatz.
Das alles einstampfen.
Mein klares "Nein".

Einstampfen möchte ich es auch nicht, aber den gesamten derzeitigen Bestand in ein Archiv packen wäre doch eine Möglichkeit. Das alte (nun großteils verkrüppelte) Wissen konservieren und gleichzeitig einen Neuanfang machen, der bei der Software beginnt und mit einer 'entspannteren' Moderation noch nicht endet.
Denn das derzeitige Verhalten, exemplarisch die Schließung des "Anhänge-Threads", empfinde ich nicht grade als beruhigend.

Ich bin noch mehr oder weniger neu hier und weder großer Schreiber noch wahnsinnig fleißiger Uploader gewesen, und ich möchte sicher nicht einzelne Leute (Moderation/Administration) an den Pranger stellen, aber trotzdem wirkt die Art & Weise wie hier manchmal mit Kritik bzw. Problemen umgegangen wird einfach nicht sehr einladend.

Ich stimme "so nie!" darin zu, dass man hier vielleicht mal die grundlegenden Strukturen überdenken und neu konfigurieren sollte.
 
Naja, vielleicht hast Du dutzendfache Entschuldigungen und Kniefälle erwartet...

Es gibt hier Threads, in denen die Benutzer sehr viel Zeit investiert haben, so etwa der Making Of-Thread von Radomir. Diese sind nun durch die Nachlässigkeit des Betreibers zerstört. Da der Betreiber sich trotzdem bereits wenige Tage wieder wie üblich, aber in dieser Situation völlig unangemessen pampig gibt, finde ich meinen Beitrag sehr, sehr hilfreich. Nicht jeder hat für eine solche Kombination aus Unfähigkeit und Dreistigkeit so viel Verständnis und Geduld wie Du.
 
Diese sind nun durch die Nachlässigkeit des Betreibers zerstört.

Kennst du Fehler in der Technik? Es ist ein Wunder, dass das erst nach 10 Jahren passiert. Da kann scorpio nichts für.


Nicht jeder hat für eine solche Kombination aus Unfähigkeit und Dreistigkeit so viel Verständnis und Geduld wie Du.

Üble Nachrede kann mehrere Jahr Haft geben. Spaß beiseite!
Es kann immer ein Kabel durchbrennen, eine HDD durch starke Erschütterung zerstört werden etc.
 
Das Schließen war imho längst überfällig. Dampf ablassen war OT in dem Thread.

Das könnte man jedoch auch entweder ertragen
oder anmahnen
oder die betreffenden Beiträge löschen!
Das Schließen von Threads halte ich generell für ein Unding und außerhalb der Fachforen erst recht. Wird auch überall anders in den Weiten des Internets genau so gesehen und ist dort die absolute Ausnahme und das letzte Mittel. Nur hier gehört es zum Standard-Procedere, ist jedoch de facto stets eine Ohrfeige für alle User - wohlgemerkt für alle, nicht nur für den Störenfried. Und guck dir den Fred an: Es gab nicht mal einen Warnschuß! Einfach aus heiterem Himmel selbstherrlich nach Gutsherrenart ein Vorhängeschloß dran. Betonschädel eben!
 
Inwiefern denn "befangen"?...


Ich unterstelle mal, mag da aber auch falsch denken, dass mit dem Neustart illusionäre Hoffnungen verbunden sind.


Ein Neustart würde, aus meiner Sicht als Nutzer nicht neue Regeln implizieren. Die würden sich aus meiner Sicht nicht ändern.


Reine Spekulation wäre, dass mit dem Neustart die Hoffnung auf eine Löschung des Sündenregisters, der Verbannung aus dem Forum, des Verschwindens von Doppelaccounts ... verbunden wäre.

Und nicht zuletzt bestünde der Verdacht auf den "Neid" auf die "Privilegien" der Mitglieder mit vielen Beiträge oder mit langjähriger Mitgliedschaft.


Unter diesen, meinen persönlichen Aspekten sehe ich schon eine "Befangenheit" und würde mir die Befürworter des Neustarts genau ansehen.

Gruß
ewm
 
Kennst du Fehler in der Technik? Es ist ein Wunder, dass das erst nach 10 Jahren passiert. Da kann scorpio nichts für.

Üble Nachrede kann mehrere Jahr Haft geben. Spaß beiseite!
Es kann immer ein Kabel durchbrennen, eine HDD durch starke Erschütterung zerstört werden etc.

Natürlich kann der Betreiber etwas dafür - gäbe es ein vernünftiges und getestetes Konzept zur Datensicherung, kann ein Ausfall wie im vorliegenden Fall nicht auftreten.

Dein Gefasel von übler Nachrede und mehreren Jahren Haft ignoriere ich dann mal.
 
Bitte keine Technik-Diskussionen in diesem Fred! Das Thema ist ein anderes.

Und nicht zuletzt bestünde der Verdacht auf den "Neid" auf die "Privilegien" der Mitglieder mit vielen Beiträge oder mit langjähriger Mitgliedschaft.


Unter diesen, meinen persönlichen Aspekten sehe ich schon eine "Befangenheit" und würde mir die Befürworter des Neustarts genau ansehen.

Ach Gottchen! Wenn sich mein Selbstwertgefühl auf sonst nix gründen würde ...
Privilegien für altgediente User halte ich übrigens auch nicht für ein geeignetes Mittel, die Gemeinschaft insgesamt zu stärken, sondern eher für das Gegenteil. Sie schaffen eine Zweiklassengesellschaft, und ich werde es mir daher ganz gewiß verkneifen, von ihnen Gebrauch zu machen, sollten sie mir eines Tages zuteil werden.

Gruß,

Clemens
 
Kennst du Fehler in der Technik? Es ist ein Wunder, dass das erst nach 10 Jahren passiert. Da kann scorpio nichts für.

Es ist bekannt, das Festplatten eine eher geringe Lebenserwartung haben (MTBF idR 5 Jahre) - aus diesem Grund macht man Backups.
Das wurde offenbar nicht gemacht.
Es gab zwar eine redundante Platte, aber das macht man aus Verfuegbarkeitsgruenden, nicht aus Datensicherheitsgruenden. (Dann laeuft der Server nach Ausfall einer Platte weiter, die defekte kann i.d.R. direkt im Betrieb getauscht werden).

Bloederweise korrelieren Festplattenfehler statistisch (etwa gleiches Alter, etwa gleiche Laufzeit, etwa gleiche Belastung, haeufig sogar gleiche Charge), und ein Rebuild ist eine extreme Belastung fuer alle beteiligten Festplatten - es ist also durchaus wahrscheinlicher, dass zeitnah zum Rebuild eine weitere Platte kaputt geht, als an irgendeinem zufaelligen anderen Tag.

Erst recht, wenn das System neustarten muss oder gar vom Strom getrennt wurde - weil dann die Platten nach jahrelangem Dauerbetrieb zum ersten mal wieder "kalt" anlaufen.

Ein RAID als einziges "Backup" ist also eine denkbar schlechte Idee, und das ist eigentlich seit das erste mal jemand versucht hat, ein RAID so zu missbrauchen (lange, lange, laaange her) bekannt.

Soviel zu "da kann der Admin nix fuer".

Ich meine... okay, das ist jetzt kein wirklicher Vergleich, aber... wenn du einen Hochzeitsfotografen buchst, und seine Kamera mittendrin verreckt... sagst du dann auch "okay, kann er/sie ja nix fuer", oder sagst du dir "aehm... dass Kameras mal sterben (hint: Festplatten sterben i.d.R. oefter und bei geringeren Anlaessen) ist bekannt, also hat man fuer den Fall der Faelle halt ein Backup dabei zu haben"?
Und nein, das RAID zieht da halt aus o.g. Gruenden nicht.
Das ist nun wirklich Fachinformatiker erstes Lehrjahr, oder so.

Ich persoenlich haette nie geglaubt, dass hier so mit dem Feuer gespielt wird - denn so gesehen stimmt, was du sagst: es ist ein Wunder, dass das bei dem setup nicht schon frueher passiert ist. Es ist aber auch nichts, was nicht durch 20min nachdenken und Konfiguration haette verhindert werden koennen - ganz ohne finanziellen Einsatz (bis auf ein freies TB irgendwo, aber das hat man ja eh[tm] - und ja, elegantere Loesungen haetten ein paar Euros gekostet. Ein paar. Nicht viel.)

Das find ich schon ein starkes Stueck, aber hey, ich kenn viele kaputte IT-Systeme. Was mich richtig ankotzt, ist, dass ihr und ich die Details dazu nicht vom Betreiber erfahren. Da klingt das so, als waer irgendwo irgendwas durchgebrannt und Pech und unvoraussehbar und so.
Dem ist definitiv nicht so. Ich musste mir zwar erst aus Bruchstuecken zusammenreimen, was passiert ist, aber nach dem was scorpio bestaetigt hat, koennen wir nun bis auf Klarstellung davon ausgehen, dass es schlicht kein Backup gab, und es beim recover vom RAID eine Platte erwischt hat. Dann ist halt erstmal Schicht im Schacht, eine Datenrettung wuerde da wohl ein paar zigkiloeueros kosten- mit ungewissem Ausgang.

So ein Ausfall einer Platte waehrend eines recoverys passiert bezogen auf die "Installationen" ungefaehr genauso oft, wie Kameras "grundlos" ausfallen. Also... individuell selten, aber passiert regelmaeszig. Und das weiss man vorher, und man kann sich in diesen Groeszenordnungen sehr einfach und guenstig bzw. faktisch kostenlos dagegen absichern, dass man da mehr als nur ein paar Daten verliert.

Nochmal: dass das ueberhaupt passiert ist, ist... kurios. Haette niemals gedacht, dass es von so einer grossen Webseite keine vernuenftigen Backups gibt. Wuerde ich jetzt aber einfach als Negativbeispiel unter "jetzt weisste, warum du Backups brauchst" verbuchen. Mich persoenlich stoert eher der Umgang damit - naemlich nicht klar zu sagen, dass man da grob fahrlaessigen Mist gebaut hat und was genau passiert ist, sondern die "Schuld" implizit auf die ach so fehlbare Technik zu schieben.
 
Ist auch meine Meinung: nachdem man ziemlichen Mist gebaut hat und nun auf das Wohlwollen der User angewiesen ist, wäre es ein guter Zeitpunkt die Selbstherrlichkeit etwas zu überdenken.
 
Diverse Vorfälle der Vergangenheit hinterlassen immer wieder den Eindruck, es fehle bei der Geschäftsführung Wissen oder Willen in den Bereichen:
- Sicherheit
- Verfügbarkeit
- Sicherung
- Kommunikation
- Recht
Die Moderatoren reißen vieles raus, aber Profi-Fachwissen gibt es selten für umsonst und erst recht nicht, wenn andere Begleitumstände nicht stimmen.
Der Begriff "Dilettantismus" ist im geschlossenen Thread oft genug gefallen und unabhängig von dessen Zutreffen sollte man bereits gegensteuern, wenn nur dieser Eindruck entsteht.
Eine Flucht nach vorn und schonungslose Offenheit verschafft Sympathiepunkte, welche für die Beseitigung der Folgen durch Bitten an die User dringend nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann .... wenn ich diesen ganzen Müll hier lese, dann würde ich an Scorpios Stelle den Laden absperren und die ewigen Nörgeltanten an die Luft setzen.
Soviel Klug*******erei verdirbt mir echt den Abend.

Jetzt findet euch damit ab, dass es ist, wie es ist.
Es ist nun mal passiert und dass die Finanzierung eines Forums immer eine kniffelige Sache ist, muss einfach jedem klar sein.
Und die Kohle bestimmt nun einmal den technischen Standard.

Ich bin froh, dass die wesentlichen Informationen nachwievor hier sind und die Bilder waren sowieso zum grössten Teil retouschierter Müll und nicht der Rede wert. :D

Im Übrigen wird niemand gezwungen hier zu sein. Wir sind allesamt hier, weil wir hier sein wollen. Und wer nicht will macht sich besser auf die Socken.

Habe fertig! :top:
 
@kah,


Du bist doch auch nur am Meckern.:mad:

Nur weil Du aus Deiner Sicht positiv fuer eine Gruppe (Moderatoren) meckerst, wird es nicht produktiver.

Lade einfach Deine zwei Bilder noch einmal hoch und zeige den Wille, wieder aufzubauen was zerstört ist.

Ich fange über Ostern damit an und hoffe, das viele andere das auch tun.

Und wer nicht will, macht sich besser auf die Socken, egal ob positiv oder negativ Meckerer.;)

Gerold
 
Guten Morgen!

Ich "nutze" dieses Forum schon recht lange und sehr gerne.
Den Ausfall und die Tatsache, dass durch den Schaden viele Daten verloren gegangen sind, finde ich schade. Auch von mir sind so 2-3 Bilder betroffen.

Aber mehr ist doch nicht passiert! Die Bilder sind doch nicht für immer aus dieser Welt gelöscht, sondern nur nicht mehr hier im Forum zu sehen.

Ich finde, da kann man sich mit abfinden und sich nun wieder den wichtigeren Dingen des Lebens widmen.
Es ist niemand betrogen worden, keiner zu Schaden gekommen (evtl. die Nerven des Betreibers am WE) und das Forum funktioniert wieder.

Schaut positiv in die Zukunft, lernt daraus und findet Euch mit den Gegebenheiten ab! Sich mit dem Unumkehrbaren zu arrangieren ist viel angenehmer, als sich darüber zu ärgern.
Dieses Forum ist ja keine Kostenpflichtige Sicherungs-Cloud, sondern eine für den Nutzer kostenlose Plattform.

Was für eine Verpflichtung der Betreiber, meine Daten zu sichern, erwarte ich für 0€ im Monat? Da muss ich nicht lange rechnen oder Forderungen stellen.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten