• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

deathcore konzert

vega2000

Themenersteller
die band von nem kumpel hatte einen auftritt. warn großer gig für unsere gegend, voller laden und die wände schwitzten mit...

Deathcore? Habe ich was verpasst? Naja ist auch egal. Achso, haben die Metaler bei Euch immer kurze Haare?

Die Fotos sind ganz okay.

VG MArius

Es ist ja sicher auch eine Frage der Sehgewohnheiten, aber irgendwie wollen mir geblitzte Konzertfotos nicht so recht gefallen....

Gruß messi

metaler?
deathcore/hardcore is was anderes...

Geblitzt sieht absolut schrecklich aus :ugly:

Schon die Aktion gut eingefangen, aber halt mit grausamer Belichtung.
Die Schlieren sind auch nach dem ersten Bild ausgelutscht als Effekt.

deathcore/hardcore is was anderes

yup und die leutz sind auch anders drauf :D:cool:

Sind gar nich schlecht geworden allerdings hätt ich gern
ein bisschen was von der Crowd vor der Bühne gesehen ;)

Achja der übliche Zusatz:
Etwas schärfer dürften die Pics sein :D

war ja erst der 2 versuch in der richtung bzw in sachen konzert...
das nächste ma versuch ich mit etwas mehr schärfe... bzw mehr von der menge doch dafür hatte ich nicht den ww (was sich mit dem fisheye ändern wird)
ich kann verstehen das die aufnahmen nicht jedermans sache ist doch kenner müssten wissen das solche aufnahmen szenentypisch sind

mfg

ich sag ja auch nicht das ich kenner bin doch ich habe im internet nachgeforscht un bin immer wieder auf diese art von aufnahmen gestoßen

ich sag ja auch nicht das ich kenner bin doch ich habe im internet nachgeforscht un bin immer wieder auf diese art von aufnahmen gestoßen

Naja, glaube ich Dir. Nur tummeln sich im Internet ja auch nicht nur gute Fotografen und man muß schon versuchen, dann auch zu differenzieren, was genau eine Aufnahme ausmacht.

Wie gesagt, die Aktion hast Du erstmal super umgesetzt. Fürs zweite Mal sogar sehr gut in meinen Augen. In der Hinsicht hast Du das Wesentliche erfasst.

Aber die Belichtung ist da wieder eine Sache für sich. Da kann man nicht einfach draufblitzen. Also beschäftige Dich da mehr mit der Thematik.
Auch am Bildaufbau und am Ausschluß von störenden Bildelementen (andere Bandmember) kannst Du sicher noch arbeiten.

Und bei Dir fehlt für solche Art der Fotografie zB, das Du Interaktion mit dem Publikum einfängst. Soweit ich weiß, wird da auch gerne mal Weitwinkel verwendet. Und extreme Perspektiven. Du bist da mit den Musikern aber immer voll auf Augenhöhe.

ich find die bilder ganz in ordnung wenn man bedenkt was da wahrscheinlich auch nur fürne bühne war. immer schön weiter üben die richtung stimmt schonmal ;) :top:

was mich erstaunt ist, das die Bilder trotz blitz so schlecht geworden sind.
also wenn ich die Erlaubnis der Band habe blitzen zu dürfen, dann wird das nicht so :eek:

wenn ich darf häng ich mal ein paar bilder von mir an... geblitzt und nicht geblitzt...

krankgaswer1701091.jpg

krankgaswer1701097.jpg

krankhert1601094.jpg

krankhert1601096.jpg

krank2akt9.jpg

ews1312089.jpg

flepp3.jpg

Das zweite Bild des ursprünglichen Postings widerspricht allem, was ich von Konzertfotografie weiß - und spricht micht trotzdem total an. Klasse!

Die anderen sind weniger mein Ding.

Dass die Fotos auf diese und andere Weisen geblitzt werden, wird von den meisten Bands und der Szene so gewünscht. :top:
Wen man die Musik kennt und dabei war, kann man sich beim Betrachten der Bilder wieder hineinversetzen, die Musik hören, den Schweiß riechen und die Hitze spüren. Finde ich jedenfalls...
Bei den "Berufs"-Fotografen kann man durch Stilmittel, wie Lichtschlieren, Weitwinkel- oder gar Fisheyeeffekte, Dynamik sehen und ein "Mittendrin-Gefühl" erfahren.

Gruß Max

Wen man die Musik kennt und dabei war, kann man sich beim Betrachten der Bilder wieder hineinversetzen, die Musik hören, den Schweiß riechen und die Hitze spüren. Finde ich jedenfalls...
Klar, aber trägt es dazu bei, wenn man schlecht draufblitzt?

Bei den "Berufs"-Fotografen kann man durch Stilmittel, wie Lichtschlieren, Weitwinkel- oder gar Fisheyeeffekte, Dynamik sehen und ein "Mittendrin-Gefühl" erfahren.
Ja, aber eben nicht durch schlecht draufblitzen.

Oder braucht man das dafür unbedingt?

Ich bin ja nichtmal der totale Dogmatiker, der sagt, das man nie blitzen dürfte. Aber dann doch wohl am Ehesten so, dass es dem Gesamteindruck förderlich ist.

Ich sehe kein wirklich stichhaltiges Argument darin, wenn man sagt, dass eine fotografisch nicht unbedingt bewanderte Undergroundszene plumpes Draufblitzen gewohnt ist.
Ich glaube, dass sich auch Musiker freuen, wenn sie nicht aussehen wie wandelnde Leichen.

Und ich habe eben auch schon Bilder aus dem Bereich gesehen, wo die Stimmung gut festgehalten war und man sich trotzdem auch bei der Berichtung etwas mehr Mühe gemacht hat.
Also wieso sollte man nicht dafür plädieren, das man es wenn möglich besser machen soll?

metaler?
deathcore/hardcore is was anderes...

Naja.
Es sei denn du meinst 'was anderes' im Sinne von 'keine hässlichen Menschen mit fettigen Haaren bis zum Hintern'. Dann full ack. :D

Zu den Bildern: Sie gefallen mir leider nicht wirklich. Ich weiß, dass hartes Blitzlicht zu *core gehört.. ABER: da wird es zusätzlich zu krassen perspektiven (WW/fish) verwendet und erzeugt durch die geringen Brennweiten oft einen Spot (oder viel Vignette, wie man will). Was erzähl ich lange rum, du weißt das ja selber. Das fehlt hier aber auf jeden Fall wenn du mich fragst. Die Mischung aus Blitz und diesen 'langweiligen' perspektiven lässt das ganze überhaupt nicht wirken.
Da wär ein 10-17 gar nich verkehrt.

Ich finde auch den verwischten Hintergrund nicht so prickelnd, da wär ich an deiner Stelle mit der ISO hoch und der Zeit runter gegangen.
Außerdem solltest du vielleicht entfesselt Blitzen in Betracht ziehen.

Ich wills nochmal anhand meines persönlichen lieblings Konzertbild verdeutlichen:
http://www.flickr.com/photos/toddowyoung/3002144550/
- krasses WW -> krasse perspektive
- geschickt geblitzt (entfesselt mit ausgestrecktem Arm links über der Kamera würde ich behaupten)
- Atmosphäre erhalten / Umgebung nicht "unter Wasser"

ja an equipment fehlt es mir in sachen ww und allgemein die möglichkeit entfesselt zu blitzen... hatte ma ein cactus ähnlichen china-nachbau doch der hat seltsamerweise meinen blitz selbst ausgelöst... un das öfters... ansonsten würd ich hier gern von einigen profis hier wissen wie ich da "geschickt" blitzen soll wenn keine 3 meter neben mir die fäuste fliegen? man man...

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten