• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dead Vlei, Namibia

gnmpf

Themenersteller
So, bin gestern aus dem staubigen Namibia zurückgekehrt und habe euch natürlich ein paar Fotos mitgebracht, hehe. Die erste Aufnahme entstand während der kurzen Wanderung vom Soussusvlei zum Dead Vlei. Dort kamen wir leider sehr spät (wird schon gegen 10 Uhr gewesen sein) an, die Wanderung am Soussusvlei bitte unbedingt sparen oder mehr als einen Tag dort verbringen (müsste man sowieso, aber im Familienurlaub ist halt Touristentempo angesagt). Die Aufnahme des abgestorbenen Kameldornbaumes (Standardansicht) entstand bei knapp 400mm (Sigma 4/100-300mm mit 1.4-Konverter) und Stativ, um die räumlichen Ebenen zu "stauchen".

Viele Grüße,
Robin (der nachher erstmal sein Stativ von all dem Sand befreien muss)

Zuletzt bearbeitet:
Boah, der Baum ist ja mal genial. :top: So stelle ich mir den Mars vor.. als es dort noch Bäume gab. :cool: :D

Gruß

Walter

Das Baumfoto gefällt mir sehr gut. Licht, Aufbau und Farben sind sehr schön. Mir fehlt aber letztlich doch eine Portion Umgebung, von der ich gern mehr drauf sehen würde. Daher auch lieber Querformat.

das zweite Bild sieht aus wie gemalt! Gefällt mir sehr gut!

Sind beide richtig gut! :top:
Das mit dem Baum hat ja schon fast zwingenden "In-Rahmen-pack-und-an-die-Wand-häng"-Charakter. :)

Um es besser zu umschreiben: Mir ist der Baum einfach zu sehr eingeengt. So, als wäre er in einem viel zu kleinen Käfig gefangen.

Danke für die zahlreichen Anmerkungen :)

nuke993, es wird auch demnächst an meiner Zimmertüre hängen, hehe.

Frosty, ich habe auch noch Aufnahmen anderer Bäume mit etwas mehr Platz, allerdings sind das bei der "Webgröße" hier höchstens ein paar Zentimeter mehr und auch Hochkannt. Habe eigentlich nicht einen Versuch unternommen, viel Weite draufzubekommen. Wenn es dich interessiert kann ich aber mal ein Foto bei 17mm mit Blick auf das gesamte Dead Vlei (nur dokumentarischen Wert eben) hochladen.

Also der Baum sieht schon richtig genial aus, aber irgendwie war mein erster eindruck, dass er noch ein wenig mehr nach rechts müsste. Weiß auch nicht warum...

Masque

Hallo Robin,

Deine Namibia-Bilder gefallen mir :top:

Ich selbst bin immer noch nicht mit der Bearbeitung der meinigen fertig...

Das mit dem Sand kann ich nachvollziehen, aus meinem Rucksack rieselt immer noch der rote Sand :D

Viele Grüße, Andi

Ich finde Bild 1 besser. Schöner Bildaufbau, die Struktur im Sand schaut auch gut aus.

Ansonsten muss ich frosty recht geben, querformat würde mir auch besser gefallen. den baum links platzieren, rechts mehr platz, dann :top:

Hast noch mehr bilder?

Das Baum-Bild ist sehr schön. Jedoch solltest Du, wie Frosty bereits erwähnt, dem Motiv mehr Raum geben. Ideal wäre hier meiner Meinung nach eine Position im Goldenen Schnitt. Die Farben gefallen mir aber sehr gut.

Frank

Nee, der soll nix mehr Raum kriegen ;) Nach meinem Befinden zumindest nicht. Habe mich sehr über eure Beiträge gefreut und bin gespannt welche von deinen Fotos zu sehen, Andi.
SonjaJ82, wie "mehr Fotos"? Aus dem Urlaub? Viel zu viele :D Vom Dead Vlei habe ich auch noch gut 30 weitere Aufnahmen. Werde eventuell demnächst auch andere reinstellen (sogar mit mehr Platz, hehe).

gnmpf schrieb:
und bin gespannt welche von deinen Fotos zu sehen, Andi.

Ich habe schon einige Fotos gepostet, sie sind über den Link unten erreichbar (Meine Galerie-Beiträge....). Ich bin aber immer noch damit beschäftigt, eine Auswahl zusammenzustellen und die Bilder nachzubearbeiten. Anbei ein aus zwei Bildern zusammengsetztes Panorama, welches bei mir wohl demnächst an die Wand kommt :D Darauf sieht man das Dead Vlei aus der Ferne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten