Hallo Loox
Ich habe das Buch zur Kamera gekauft, und im Buchladen waren noch ein andere das im direkten Vergleich mir nicht so gefallen hat, aber muss halt jeder selber mal reinschauen, das ist halt auch der Vorteil im Buchladen im Gegensatz zum Internet und der Preis ist auch der gleich.
Der Inhalt ist auf jedenfalls eine ausführliche Erweiterung vom Handbuch das eigentlich nur kurz die Funktionen anreist

, vor allem die Individualfunktionen (c.Fn-01-11) werden gut beschrieben und mit einer Empfehlung kommentiert

, zur Software Erläuterung wird als erstes die im Lieferumfang Canon DPP gut beschrieben, und dann anhand von einem Bild mit Überstrahlung am Himmel mit unterschiedlichen RAW Konverter verglichen Adobe Lightroom, DxO Optics Pro, Bibble Pro, ACR Adobe, und Canon DPP mit der Beorteilung über DPP bin ich nicht ganz einverstanden

aber eine Produkt wo nichts kostet oder günstig ist darf halt nicht gut sein (wie das Kit-Objektiv

) wobei man sagen muss das am Ende in dem Buch die Software noch mal angerissen wir, es passt halt anfangs gut für die Erläuterung über die Dynamik der 400d da mit Praktischen beispielen gezeigt wir wie man Fehler erkennt und vermeidet.
Ein wenig Software lastig ist das Buch schon aber halt ausführlich, zum Beispiel die Spiegelvorauslösung wird auf fünf Seiten mit Bildern und vergleiche erklärt und genau so was ausführliche hab ich gesucht oder über die Blitzarten und Einstellungen über 25 Seiten.
Aber wenn ich so deine Ausrüstung-Liste lese dann glaube ich kommt das Buch zu spät für dich

.
Aber schau dir halt mal selbst ein paar Seiten an
http://www.traumflieger.de/fachbuch/400D_professional.php
Gruß Flachknipser