• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Wort zum Mittwoch

Die Meinung der "Kunden" sollte doch schon irgendwie eine Rolle spielen - oder wo liegt der tiefere Sinn?
Aufgrund der Meinung von "Kunden" wird aber aus einem Gourmet-Tempel kein Gastronom der Welt 'ne Pommesbude machen. Selbst wenn es - im Gegensatz zu hier - zahlende Kunden sind. ;)

Der Small-Talk-Bereich in seiner derzeitig praktisch genutzten Form ist für ein Fotografieforum so überflüssig wie ein Kropf.
 
@Meerbuscher
Eindrucksvolle Zahlen findest du auch selbst recht schnell und einfach wenn du dir mal die verschiedenen User ansiehst die im SmallTalk was schreiben und dann dir mal ansiehst wie sie sich sonst im Forum einbringen.
Ja, ich weis jetzt kommt wieder das Argument das die mit lesen und die Suche benutzen etc.
Aber dann Frage ich warum es so schwer ist z.B. mal in der Kaufberatung einem User zu helfen, Bilder zu kommentieren oder sich sonst in einer Form einzubringen?
Das einbringen gelingt oft vielen wohl nur im SmallTalk.

Und dann kommt wieder die Sache mit dem Erfinder
Small-Talk
Auch Fotografen dürfen mal vom Thema abkommen.

Aber wie soll man von was abkommen wenn man sich fast nur dort einbringt?
Was soll denn deiner Meinung nach der Sinn eines SmallTalk Unterforums in einem DSLR Forum sein?
Reine SmallTalk Foren gibt es ja einige im WWW.
 
...
Solche Beiträge nützen hier im Grunde nicht viel, sie verstärken weder die Meinung der einen, noch die der anderen Seite. ...

es ist meine meinung. ob der beitrag "hier im grunde nicht viel nützt" ist mir egal.
der smalltalkbereich führt immer wieder zu problemen, muss zudem moderiert werden und hat meist wenig mit fotografie zu tun.
mir würde der bereich nicht wirklich fehlen.
 
@Meerbuscher: Deinen Appell, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten, nehmen wir schon ernst. Wir haben fast ein halbes Jahr nahezu alle Aspekte abgewogen und es gab durchaus auch eine Fraktion, die für den Smalltalk eingetreten ist.

So gesehen haben wir eigentlich alle Aspekte durchdiskutiert, die auch von den Forenmitgliedern vorgebracht werden. Es waren aber auch die Entwicklungen des letzten halben Jahres und somit die Kraft des "Faktischen", die Meinungen verändert haben und den Ausschlag dafür gaben, dass wir uns nun in dieser Sache ziemlich einig sind.

LG Steffen
 
also eine Umfrage 8 wochen lang usw usw halte ich persönlich für den größten Schwachsinn den ich je gehört habe....

Ich habe mal woanders den Spruch gelesen "Die Nutzung dieses Forums ist ein Privileg, kein Recht!" ... ich denke darin steckt viel wahres....man sollte ein Forum das man nur als einfacher Besucher regelmässig ansteuert nicht als sein Eigentum betrachten, sondern immer im Hinterkopf haben das man eben nur einer von vielen Besuchern ist die alle eine eigene Meinung haben, und das es da halt auch noch ein Team gibt welches evt. einer ganz anderen Meinung ist...eben weil das Team auch ganz andere Aspekte beachten muss als der normale Boardie:

Der Admin hängt mit seinem Hintern überall drin was in einem Forum getan wird, egal ob von ihm selber, seinen Mitarbeitern oder den Besuchern. Also sollte man auch dem Admin (und seinem Team) das Recht zugestehen Regelungen einzuführen die ER für richtig hält. Wenn jemand zum x. Male einen Brief von irgendeiner Rechtsanwaltskanzlei ins Haus bekommen hat wegen gewissen Sachen dann wird er aus verständlichen Gründen solche Sachen in Zukunft zu unterbinden versuchen. Wenn einer schon aus den verschiedensten Gründen Ärger wegen irgendetwas bekommen hat, dann versucht er an anderer Stelle einzuschreiten BEVOR auch dort Ärger blüht. Und wenn in Threads bestimmter Thematik immer mal wieder die Töne entgleisen usw usw, dann wird dort halt dazu übergegangen solche Threads von vorneherein zu schliessen, eben damit es garnicht erst soweit kommt.

Und wenn Moderatoren und Admins die hier arbeiten um ein Forum mit dem Thema DSLR-Fotografie zu betreuen mehr Zeit damit verbringen Unterforen / Themen zu moderieren die im eigentlichen Sinne überhauptgarnichts mit der eigentlichen Zielsetzung des Forums zu tun haben, dann ist es doch klar das irgendwann der Gedanke aufkommt solche Unterforen zu schliessen.

Mir persönlich würde der Small-Talk nicht fehlen, denn schliesslich findet man so etwas an allen Ecken und Enden des Internets zu Hauf, und wenn das hilft das das Team den Kopf etwas freier bekommt für die eigentlichen Kernthemen des Forums, dann solls mir nur recht sein.

Bei dir Meerbuscher bekomme ich, wenn ich den Thread so durchlese, fast das Gefühl das es dir garnicht so wirklich mehr um die Sache geht, sondern du das ganze irgendwie als sportliche Herausforderung siehst und nur Diskutierst um des Diskutierens willen...und das ist schade falls das wirklich so ist, denn die Energie die du in diesem Thread raushaust wäre an anderer Stelle (Usern helfen,...) sicherlich viel Gewinnbringender für das Forum...
 
So, Umfragen findest du schwachsinnig - nicht nur das, sondern gleich mal wieder "den größten Schwachsinn"? Wieso? Weil die Gefahr besteht, etwas über seine Nutzer zu erfahren, was man vorher nicht wusste? Ich meine, Admins unterliegen in besonderem Maß der Gefahr betriebsblind zu werden - so wie alle Fachleute in ihrem Bereich. Eine Umfrage kann da zumindest nicht schaden.

[...]Ich habe mal woanders den Spruch gelesen "Die Nutzung dieses Forums ist ein Privileg, kein Recht!"
Auf der einen Seite hast du damit recht - im Kern geht es aber überhaupt nicht so sehr darum. Ich hatte hier zwei Problemkreise angesprochen: Die (nach außen hin wirkende) Willkür beim Schließen von Threads, die Begründung dafür wurde von einem Admin ja oben genannt und wie es aussieht, müssen wir damit weiterleben, bis der Small Talk geschlossen wird, damit ist das für mich erledigt. Das zweite ist die Aussicht, den Small Talk zu schließen und da rege ich aus o. g. Gründen nur zum Nachdenken an.

Auf der anderen Seite muss man aber auch wirklich mal einen Schritt zurücktreten und auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Dann wird man feststellen, dieses Forum ist nicht so einzigartig, dass man es ernsthaft als Privileg bezeichnen kann, hier schreiben zu dürfen. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal, es gibt keine Zutrittsbeschränkungen, man muss nicht empfohlen werden und die Inhalte sind nun auch nicht so einzigartig. Was nicht heißt, dass es nicht interessant wäre und die Community nicht hilfreich und sympathisch wäre, die Nummer Spaß macht und ich gerne hier vorbeikomme.

[...]Also sollte man auch dem Admin (und seinem Team) das Recht zugestehen Regelungen einzuführen die ER für richtig hält.
Da hat auch keiner was gegen - und wenn der Small Talk wegentschieden wird - okay. Das Kernproblem und der Beginn der Diskusion von meiner Seite, war die Ungleichbehandlung, die das Erstellen eines Threads aus bestimmten Themenbereichen für einen User unabwägbar macht. Du kannst den Leuten vors Knie schießen, aber wenn, dann solltest du das bei allen machen, dann akzeptieren es auch alle. Haust du nur einem die Kniescheibe weg, gibt es Ärger.

[...]Wenn jemand zum x. Male einen Brief von irgendeiner Rechtsanwaltskanzlei ins Haus bekommen hat wegen gewissen Sachen dann wird er aus verständlichen Gründen solche Sachen in Zukunft zu unterbinden versuchen. Wenn einer schon aus den verschiedensten Gründen Ärger wegen irgendetwas bekommen hat, dann versucht er an anderer Stelle einzuschreiten BEVOR auch dort Ärger blüht.
Wenn dem mal so wäre. Ich empfinde es eher so, dass mal ein entgleisender Scherz kommt, oder ein etwas persönlicher werdender Ton und dann ist die Sache schon längst gegessen, alle sind längst bei der Tagesordnung angekommen, dann kommt ein Admin und schließt den Thread. Wie ich oben bereits erklärt habe (Beispiel: Reiche Russen ...), ist das verwunderliche, die eigentliche Beleidigung bleibt dann immer noch stehen, gelöscht wird (zum Glück) eher selten (aus meiner bescheidenen persönlichen Perspektive). D. h. für einen findigen Anwalt bleibt das eigentliche Delikt weiterhin lesbar.

[...]Bei dir Meerbuscher bekomme ich, wenn ich den Thread so durchlese, fast das Gefühl das es dir garnicht so wirklich mehr um die Sache geht, sondern du das ganze irgendwie als sportliche Herausforderung siehst und nur Diskutierst um des Diskutierens willen...und das ist schade falls das wirklich so ist, denn die Energie die du in diesem Thread raushaust wäre an anderer Stelle (Usern helfen,...) sicherlich viel Gewinnbringender für das Forum...
Das ist aber nun ein Griff in die Mottenkiste. Wenn sich jemand engagiert einsetzt für ein Thema oder Sprechdurchfall bei gleichzeitigen Schnellschreibfähigkeiten besitzt, dann wird ihm genau dieses Engagement gerne mal als geradezu krankhaft (mindestens aber seltsam und verdächtig) unterstellt, womit sich eigentlich jedes Engagement von vornherein verbietet - nennt man wohl "Teufelskreis". Übrigens eine klassische Methode, wenn man jemanden mobben will - eigentlich Kinderkram, aber tragischerweise wirkt es. Es gibt zwei Gründe warum ich hier noch diskutiert habe. Admins haben mir weiter oben noch Fragen gestellt, ich bin höflich und antworte. Zudem habe ich den Thread gestartet und meine Art ist es, "meine" Threads auch einigermaßen weiter zu kommentieren, solange sie kontrovers verlaufen.

Fotografisch kann ich nicht so helfen, da bin ich ja selber blutiger Amateuer, es gibt aber Phasen, da turne ich eher mal in den Forenbereichen oben herum, aber letztendlich wiederholt sich da auch alles. Und dann ist man als weltoffener (diskussionsfreudiger) Mensch, schnell wieder im Small Talk, um mal zu schauen, was sonst noch so auf der Welt passiert. Das geht so hin und her, macht Spaß und ist eine interessante Mischung für mich.

Von meiner Seite aus ist die Nummer geklärt und ich denke, andere Meinungen wurden hier auch kundgetan. Mein Fazit: Bis zur Durchsetzung einer noch vor sich hingärenden, aber fast reifen Entscheidung bezüglich Small Talk müssen wir damit rechnen, dass weiter Threads mehr oder weniger schnell und mit eher gesteigerter Überempfindlichkeit geschlossen werden. Die entsprechenden Themenbereiche sind weiterhin unklar. Verboten ist (bis auf "die üblichen Verbote") kein Themenbereich (das will zwar keiner so genau sagen, aber ich entnehme das mal aus dem, was ich bisher dazu gelesen habe). Andersherum: Es ist weiterhin erlaubt, politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Ein bisschen Vermutung ist dabei, aber ich habe oft genug klar gefragt.

Ich finde es super, wenn ich mich für ein Waschmaschinenproblem nicht im Waschmaschinenforum, für ein Gesundheitsproblem nicht im Medizinforum, für ein Autoproblem nicht im Autoforum, für ein Elektrikproblem mit meinem Fön nicht im Fönforum und für ein Behördenproblem nicht im Behördenforum anmelden muss und das alles im Small Talk des Fotoforums meines Vertrauens erledigen kann.

Mag noch einer seinen Kommentar zu meinem Gesabbel abgeben, ich sag hier nix mehr. Ich habe meine Antworten. Und ich habe nicht jedesmal rangeschrieben, wenn etwas ironisch gemeint war.

Ich bin weg hier, ich muss "im Bett".
 
Fotografisch kann ich nicht so helfen, da bin ich ja selber blutiger Amateuer, es gibt aber Phasen, da turne ich eher mal in den Forenbereichen oben herum, aber letztendlich wiederholt sich da auch alles. Und dann ist man als weltoffener (diskussionsfreudiger) Mensch, schnell wieder im Small Talk, um mal zu schauen, was sonst noch so auf der Welt passiert. Das geht so hin und her, macht Spaß und ist eine interessante Mischung für mich.

Ich finde es super, wenn ich mich für ein Waschmaschinenproblem nicht im Waschmaschinenforum, für ein Gesundheitsproblem nicht im Medizinforum, für ein Autoproblem nicht im Autoforum, für ein Elektrikproblem mit meinem Fön nicht im Fönforum und für ein Behördenproblem nicht im Behördenforum anmelden muss und das alles im Small Talk des Fotoforums meines Vertrauens erledigen kann.

Sehe ich genau so. Ich bin kein absoluter Profi was das Fotografieren angeht, aber ich bringe mich trotzdem gerne ein. Beurteile das ein oder andere Bild und helfe da wo ich kann. Wenn ich selbst ma Hilfe brauche frage ich die SuFu oder die Community. Genau so gerne diskutiere ich aber auch über alles andere was mich so bewegt. Zu einem Forum gehört halt der Small-Talk einfach dazu. Er entlasstet die anderen Bereiche enorm und bietet Freiraum für andere Sachen. Ich würde es schade finden wenn der ST gelöscht wird, aber es ist eure Entscheidung und ich denke die Mehrheit wird sie akzeptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten