Zur Bildbearbeitung kann ich nicht viel sagen. Besser kenne ich mich in der Malerei aus und da stört mich beim ersten Bild folgendes:
das Portrait ist zu detailliert und gewissenhaft, als dass man hier eine dünne Einschichtmalerei wie etwa von einem Anfänger oder einem expressiver oder schneller arbeitenden Künstler vermuten würde. Stattdessen müsste die Struktur durch sorgfältige Grundierung entschärft sein. Auch würde sie z.B. eher in den Schattenpartien/Hintergrund erkennbar sein, wo sie dünne Lasuren kaum überdecken. Hingegen Nase, Wange, Stirn, Augen, Bart,... überall dort, wo ich das Ergebnis nicht durch breite Pinsel allein zustandebringe, würde die Farbe etwas pastoser aufgetragen sein, sodass die Struktur der Leinwand allmählich bis ganz verschwindet. Ich würde im Vorfeld sogar dafür sorgen, dass ich bei einem so detaillierten Bild eine möglichst homogene Oberfläche habe, weil ich es hasse, wenn beim Setzen der letzten Tupfer die Leinwandstruktur mir z.B meinen Glanzpunkt einen halben Millimeter versetzt (Deshalb verwende ich bei feinen Portraits auch extra feines Portrait-Leinen, das ich oftmals grundiere)
Außerdem ist das Leinen nicht sehr fadengerade gespannt. Das würde einem Portrait-Maler auf diesem technischen Niveau kaum passieren
lG, Alex
das Portrait ist zu detailliert und gewissenhaft, als dass man hier eine dünne Einschichtmalerei wie etwa von einem Anfänger oder einem expressiver oder schneller arbeitenden Künstler vermuten würde. Stattdessen müsste die Struktur durch sorgfältige Grundierung entschärft sein. Auch würde sie z.B. eher in den Schattenpartien/Hintergrund erkennbar sein, wo sie dünne Lasuren kaum überdecken. Hingegen Nase, Wange, Stirn, Augen, Bart,... überall dort, wo ich das Ergebnis nicht durch breite Pinsel allein zustandebringe, würde die Farbe etwas pastoser aufgetragen sein, sodass die Struktur der Leinwand allmählich bis ganz verschwindet. Ich würde im Vorfeld sogar dafür sorgen, dass ich bei einem so detaillierten Bild eine möglichst homogene Oberfläche habe, weil ich es hasse, wenn beim Setzen der letzten Tupfer die Leinwandstruktur mir z.B meinen Glanzpunkt einen halben Millimeter versetzt (Deshalb verwende ich bei feinen Portraits auch extra feines Portrait-Leinen, das ich oftmals grundiere)
Außerdem ist das Leinen nicht sehr fadengerade gespannt. Das würde einem Portrait-Maler auf diesem technischen Niveau kaum passieren
lG, Alex