Und da sind die all-in-one-Lösungen im Bereich des besagten Budgets allesamt eher so suboptimal, so dass ich lieber raten würde zu sparen, bzw das Budget zu erhöhen, als mit dem Kauf eines 150€-Stativärgernisses sich der Möglichkeit zu berauben, in naher Zeit ein gutes Stativ mit einem guten Obendrauf zu kaufen. Es muss ja nicht immer Gitzo & Co. sein, aber du wirst garantiert mehr Spass am Fotografieren ab Stativ haben mit einer vernünftigen Stativ-Obendrauf-Kombi. Und die sind nun mal in der Preisklasse nicht vorhanden. Dann lieber ohne und noch etwas sparen.
Das ist die eine Seite und ich kann dir darin schon gut folgen. Die andere Seite ist, dass das Gros der verkauften Stative vermutlich genau Stative dieser Preisregion oder sogar noch darunter sind. Und mein Eindruck ist, dass die breite Masse dieser Stativkäufer mit ihrer Wahl durchaus zufrieden ist. Möglicherweise nur, weil sie nichts besseres kennt, vielleicht aber auch, weil nicht jeder die Ansprüche hat, wie du? Und was wäre daran verkehrt?
Ja, mit einer günstigeren Wahl verbaut man sich vielleicht Upgrade-Wege und zahlt das hier vielbesungene Lehrgeld, wenn die Ansprüche tatsächlich steigen, das alte Stativ nicht mehr taugt und man auch keinen Kopf, keinen Schnellspannadapter und und keine Kameraplatte in die neue Welt hinüber retten kann. Aber auch ein 150-Euro-Stativ lässt sich noch verkaufen, und wenn man dann vielleicht die Hälfte des Preises verloren hat, ist das immer noch weniger, als wenn man lange auf ein Stativ für 300 oder mehr Euro gespart hat und dessen Potential dann doch nicht nutzt, oder das in einer Ecke vergammelt, weil sich herausstellt, dass es mit seinen 3kg doch nicht der geeignete Begleiter auf einer Tageswanderung ist.
Mag sein, dass ich Sanrean falsch einschätze, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie schon so genau wüsste, wo sich das hin entwickeln soll und ich habe aus ihren Posts auch noch nicht herauslesen können, dass das Geld keine Rolle spielt. Und da hab ich dann so meine Zweifel, ob man ihr wirklich einen Gefallen damit tut, ihr hier etwas - sorry - aufzuschwatzen.