• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

das neue 24-70 ist ein absoluter Knaller !

Also ich mag ja ein schauderiger Ignorant sein, aber umhauen tut mich das wirklich nicht! :(

Wenn Du nun allerdings selbst sagst, du seist hoch zufrieden, dann freut mich das für dich. Bei dem Preis kann man das auch erwarten!

Wenn sich NIKON aber selbst das Ziel gesteckt hat, mit ihren eigenen Festbrennweiten zu wetteifern, dann ist das meiner Meinung nach noch nicht so ganz gelungen.

Dann müßte das SO aussehen:
Wow,

das ist im Vergleich zu den anderen Beispielen hier brilliant. :top:

Super, dann muss ein 1-5/4 ja echt einfach zu konstruieren sein ;). Sind ja nur 4mm

Bitte im Zusammenhang lesen. Meine Auflistung war für Tom weil er davon sprach das die neuen Nikkore einen VIEL kleineren Brennweitenbereich abbilden.
Über den Unterschied DX / FX Objektive wurde hier nix gesagt.

So, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, was Deine Rechnung soll...Aber sie stimmt nur mathematisch, nicht physikalisch (optisch). 1 mm im WW entspricht optisch eben nicht 1 mm im Normal- oder gar Telebereich ;).

M-A

Nun das stimmt so ABER, wenn wir als Grundbedingung sehen, dass das 14-24 ein FX Objektiv mit wirklich klasse Eigenschaften ist dann müsste eine für DX gerechnete Linse bei gleichen optischen Eigenschaften einen Brennweitenbereich von 9,3-16 haben um den adäquaten Abbildungswinkel des 14-24 am FX darzustellen.

Und wenn das dann immernoch nicht überzeugt, betrachte doch mal die kombinierte Brennweite der neuen im vergleich zur kombinierten Brennweite der alten im KB-Äquivalent. Spätestens dann sollte da ein Licht aufgehen ;)

Hallo zusammen,

bin kein großer Tester und weiß auch nicht, ob ihr damit was anfangen könnt. Habe mal mit diversen Objektiven das gleiche Motiv aufgenommen.

AF-S 2,8/24-70mm, AF-S 2,8/70-200mm, AF 1,4/85mm alle bei Offenblende und das 85er nochmal mit f2,8. Kamerainterne Schärfung auf -1, sonst außer Tonwertkorrektur keine Bearbeitung. Dazu noch ein bearbeitetes Portrait mit dem 2,8/24-70 aus einer raw Datei. Alles aufgenommen mit der D200. Der Bildtitel gibt Auskunft über Objektiv und Blende nach dem Schema 24_70_28 (AF-S 24-70mm bei Blende 2,8). Alle Bilder sind 100% Ausschnitte. Fokuspunkt lag eigentlich auf dem senkrechten türkisfarbenen Boxenrand, auch wenn es hier nicht wirklich danach aussieht...:confused:

Aus den Bildern von den Boxen kann ich nicht viele Unterschiede erkennen, aber das Portait sagt mir, dass ich mir eine Top Linse geleistet habe :D

Wenn´s Euch hilft - schön! Falls nicht, brauche ich keine Kommentare ala "blöder Testaufbau" oder "so kann das ja auch nichts werden"... :angel:
Dann schon lieber Tipps wie so ein Aufbau idealerweise aussehen könnte.

Viele Grüße
Peter

...Kamerainterne Schärfung auf -1...

:confused: Meine D200 liegt zwar jetzt so ziemlich genau vier Wochen hinter mir, aber so UNGEFÄHR habe ich das Menü noch im Hinterkopf :rolleyes: SCHÄRFUNG -1 ???

Hieß das da nicht: "aus" / "leicht" / "nun geht´s richtig los" / "Hui, ist das aber scharf"
...Oder zumindest zu ähnlich???

Vom Prinzip her eine gute Idee mit dem Vergleich. Mir persönlich (!) wären aber strukturenreichere Testobjekte lieber gewesen. Ich denke, dann würden sich auch Unterschiede in den Objektiven rausstellen.

habe gerade nochmal nachgeschaut. Bildschärfe ist nicht auf -1 sondern auf -2 ("schwach") eingestellt. :angel:

Da meine D200 aus 2005 ist, kann ich mir vorstellen, dass bei neueren Modellen vielleicht eine andere Firmware mit anderen Menübezeichnungen verwendet wird!???

Mal schauen. Vielleicht mache ich die Reihe nochmal mit anderen Motiven, wenn Zeit ist.

Gruß
Peter

Hallo allerseits

Beim stöbern nach dem 24-70 habe ich diesen Thread gefunden
Das ist der Typ der mich in der FC beim Objektivverkauf um 610 Euro geprellt hat
Kennt den vielleicht irgend jemand ?

Wenn dem so ist, solltest du das mit ihm klären. Die Adresse findest du auf der Homepage. Ansonsten wäre ich an deiner Stelle mit solchen Äusserungen sehr vorsichtig. Das könnte nämlich teuer werden! ;)

SG Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten