• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Das nennt man Partyfotografie. [Sammelthread, Qualität statt Quantität.]

Weshalb gibt es denn überhaupt diesen Thread :P

Weil es in diesem Thread hier nicht um die Klientel sondern um die Abbildung derselben geht! Im Partyfotos2-Thread sind es techn. saubere Portalbilder und einige techn auch sehr gute Impressionen und hier eher die manchmal techn. nicht ganz so perfekten dafür aber ungewöhnlicheren Bilder, bei der die Party und das drumherum eher im Vordergrund stehen.

Deine Hervorhebung wirkt auch etwas entstellend, ich denke so wäre es richtig gewwesen:
Hier kritisiert doch auch niemand das Klientel das vorwiegend auf Parties wie sie im normalen Party-Thread abgebildet sind vorzufinden ist. Toleranz bitte.

Jetzt?
Phishkopp

Langsam dürften aber auch wirklich genug Erklärungen für/über/in diese, Thread abgegeben worden sein, um auch dem Letzten die INtention desselben klar zu machen.

Die letzten Bilder von Coas finde ich btw ebenfalls auch sehr gelungen. Die Partystimmung kommt sehr schön rüber. arno_schmidts Bild finde ich ebenfalls interessant, leider fehlt mir unten etwas Raum, die Leute am Pult sind zu abrupt abgeschnitten.
sasses Bilder sind auch immer wieder Hingucker, da enttäuscht dieses auch überhaupt nicht :top:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss doch nun wirklich nicht mehr sein, oder? Hier kritisiert doch auch niemand das Klientel das vorwiegend auf Parties wie sie im normalen Party-Thread abgebildet sind vorzufinden ist. Toleranz bitte.

Außerdem ist das von dir gepostete Bild ebenfalls gestellt und passt genauso wie die aus dem Post vorher eher in den Party2-Thread, wobei ich die aus dem Post vor deinem gut finde und sie auch weder typische Party Fotos noch gestellt sind.

Hast du mein Posting auch bis zu Ende durchgelesen? ...schließlich habe ich auch begründet warum und wieso ich es hier hineinstelle.

Mal abgesehen davon hab ich mit "Langeweile-Emo`s" keine Zielgruppe gemeint sondern "Langeweile-Emotionen" wie bereits einige Sätze zuvor angesprochen.
Erstmal Köppl einschalten und bis zu Ende denken.

@sasse: gefällt auf jeden Fall, da es mit Party zu tun hat und die Art und Weise wie du die Lichteffekte eingefangen hast einiges her macht.

mfg

Eine kleine Serie von gestern Abend, die ich sehenswert fand. Schwerpunkt lag auf Darstellung von verschiedenen Szenen und Handlungen.
(ich habs mal auf 5 Bilder begrenzt, eigentlich müssten da noch mindestens zwei Photos mehr dazu (nach Bild 1: sie holt Flasche. Und nach Bild 3: sie gibt ihm die Flasche.)

34sf5ue.jpg

52f05d.jpg

14bsro5.jpg

25j9w5g.jpg

2dltea9.jpg

Eine kleine Serie von gestern Abend, die ich sehenswert fand. Schwerpunkt lag auf Darstellung von verschiedenen Szenen und Handlungen.
(ich habs mal auf 5 Bilder begrenzt, eigentlich müssten da noch mindestens zwei Photos mehr dazu (nach Bild 1: sie holt Flasche. Und nach Bild 3: sie gibt ihm die Flasche.)

Was will uns der Fotograf mit dieser Bildfolge sagen?

Eine Frau öffnet eine Flasche Schampus. Eine Tatsache dargestellt in handwerklich schlechten Bildern. 2 weitere hätten diese "Serie" auch nicht besser gemacht. Die Banalität des deutschen Disco-Alltags... *Gähn.*

Was will uns der Fotograf mit dieser Bildfolge sagen?

Eine Frau öffnet eine Flasche Schampus. Eine Tatsache dargestellt in handwerklich schlechten Bildern. 2 weitere hätten diese "Serie" auch nicht besser gemacht. Die Banalität des deutschen Disco-Alltags... *Gähn.*

Eigentlich macht ja er die Flasche auf ... reicht wohl doch nicht, wenn man einmal schnell drüber schaut ...

Und was der Fotograf damit sagen will ... ich denke mein Vorposter hat das ganz nett ausgedrückt.

(zur handwerklichen Perfektion (wer auch immer diese möchte) fehlt mir leider noch die optimale Festbrennweite)

Die Serie selbst geht ja vllt. noch i.O., aber ich find das rauschen mal mehr als übertrieben ...lenkt außerdem vom Motiv viel zu sehr ab.
...oder der Fotograf wollte die schlechte Qualität der Bilder vertuschen.

mfg

Die Serie selbst geht ja vllt. noch i.O., aber ich find das rauschen mal mehr als übertrieben ...lenkt außerdem vom Motiv viel zu sehr ab.
...oder der Fotograf wollte die schlechte Qualität der Bilder vertuschen.

mfg

100% ISO 3200 Rauschen, hab die RAWs absichtlich gar nicht entrauscht. Theoretisch kann man da aber bei der RAW Entwicklung noch ein wenig rausholen.

Analog würde ich für sowas auch den körnigsten Film nehmen. Digitales Rauschen ist aber leider lang nicht so schön wie Filmkorn. Ich versuch damit zu leben ;)

edit: Aber danke für das Feedback. Ich werde versuchen das nächste mal eventuell nur ISO 1000-1600 verwenden. Eine 5D ist ja auch in Planung, damit sollte das Problem mit dem Rauschen auch gelöst werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Serie zu gewollt verkünstelt.
Das überschattet die Wirkung der Momente.

Nur meine unmaßgebliche Empfindung.

AHOI!

unglaublich, aber eins hab ich noch. is aba schon ein weilchen her ... na, was war das wohl fürn fest? :) gruss::andreas

Zuletzt bearbeitet:
100% ISO 3200 Rauschen, hab die RAWs absichtlich gar nicht entrauscht. Theoretisch kann man da aber bei der RAW Entwicklung noch ein wenig rausholen.

Analog würde ich für sowas auch den körnigsten Film nehmen. Digitales Rauschen ist aber leider lang nicht so schön wie Filmkorn. Ich versuch damit zu leben ;)

edit: Aber danke für das Feedback. Ich werde versuchen das nächste mal eventuell nur ISO 1000-1600 verwenden. Eine 5D ist ja auch in Planung, damit sollte das Problem mit dem Rauschen auch gelöst werden können.

Oder man akzeptiert, dass es Lichtsituationen gibt, in denen fotografieren im AL Bereich nicht mehr möglich ist und lässt die Kamera zu hause - ohne Licht kein Foto.

So kann man den Abend Spaß haben und geht den Mitmenschen nicht auf die Nerven.

Mal differenziert betrachtet...ohne die kontroversen Nebenmeldung die dieser Fred hat wären es dann wohl weniger als im andern.
Der etwas polterige Start hat sicher zur Aufmerksamkeit beigetragen. Also hätte er ohne diesen Vielleicht sicher einige Klicks weniger, als er insgesamt bekommen hat. Dann einigen wir uns eben auf viermal mehr, als der andere Thread. :D;) .

Aber mal ehrlich, ich muß mich mal selbst an der Nase nehmen. Es macht keinen Sinn hier hier auf Konfrontation zu gehen.
:top:

Meine negative Einstellung kommt eher von dem Eingangpost von Herrn Marox. Hätte ihn lab gepostet wäre der Einstieg um einiges eleganter ausgefallen und nicht so naiv plump und gekünstelt.
Das ist ja genau das was so vielen sauer aufstößt. Nicht die Fotos, sondern die Fotos im Kontext mit dem Eingangspost und dem TO!

Danke erstmal für die Blumen. Aber wie bereits an anderer Stelle dargelegt, war dieser Start etwas holperig und unkoordiniert, weil sich da die Ereignisse etwas überschlagen hatten. Geplant war das nämlich schon seit etwa Anfang Januar an.

Stefan polarisiert (und provoziert teilweise auch) sowohl mit seinen Bildern, als auch mit seinen Reaktionen auf die jeweiligen Feedbacks. Das ist richtig. Und das weiss er sicher auch selber.

Ich habe in seinem allerersten Thread zu Partyfotos auch ziemlich heftig auf ihn eingeschlagen und er hat auch kräftig zurück getreten. :D Naja. Die Bilder waren auch echt mies. :D . Ich meine von der Tatsache her, weil man auf den Bildern einfach garnichts erkennen konnte.

Aber letztendlich hat er doch was aus unserer Kritik gemacht, und dann eine zweite Serie vorgelegt. Und die war schon deutlich besser. Zunächst mal, weil man wirklich auch etwas erkennen konnte. Und dann eben auch, weil er sich wirklich mit der Sache auseinander zu setzen schien.

Wie er das macht, muss nicht jeder gut finden. Ich mag auch längts nicht alle seine Bilder. Aber etliche sind auch sehr gut. Und ich mag zumindest seinen Mut, zum Experimentieren und Ausloten. Dass man dafür durchaus etwas Selbstbewußtsein braucht, ist klar. SOnst lässt man sich einfach zu schnell wieder entmutigen.

Jetzt ist er offiziell der Thread Opener hier und hat damit eine ziemliche Verantwortung für den Sammel-Thread übernommen. Also bitte gebt ihm auch die Chance, das gut zu machen. Setzt Euch mit den Bildern auseinander und denkt dabei nicht immer daran, ob das nun "sein Thread" ist, oder der eines anderen. Wie er schrieb, ist das ohnehin eine Gemeinschaftsidee, von ihm, mir, Phishkopp, Sasse, coas sdjungle und TwentyFourSeven. Nur es kann eben immer nur einer einen Thread aufmachen.

Mein Fazit: Teilweise wirklich schöne Bilder wo man merkt der Fotograf hat sich dabei auch was gedacht, der Rest...Blutgeschmiere!

Soweit mein Versöhnlicher Beitrag zu diesem Fred...

So long

Das ist doch ne gute Versöhnung.
Zumal ich Deine eigenen hier gezeigten Bilder, die Du mit sinngemässen Hinweis, dass Du nun endlich einen Platz gefunden hast, wo Du deinen Ausschuss abladen kannst, nun wirklich nicht als solchen empfand.Das dritte Bild z.B. fand ich extrem lustig und das fünfte Bild sehr schön emotional. Ich hoffe, Du hast weitere solcher Bilder. :)

@lokihh
Das war sicher auch eine tolle Party. Eine Fussball-Party. Aber ich finde, dass es doch ein Wenig mehr Schärfe vertragen hätte. ;)

Oder man akzeptiert, dass es Lichtsituationen gibt, in denen fotografieren im AL Bereich nicht mehr möglich ist und lässt die Kamera zu hause - ohne Licht kein Foto.

So kann man den Abend Spaß haben und geht den Mitmenschen nicht auf die Nerven.

Klaro. Zwischen f/2.8 und f/1.4-f/1.8 ist noch mal ein großer Unterschied. Außerdem ist so etwas wie die 5D mkII ja geradezu prädisziniert für AL Photographie unter schwierigsten Umständen.

Und die Mitmenschen ... naja, in gewisser Hinsicht bezahlen sie mich indirekt dafür, dass ich meine Kamera mitnehme.

Bild Nummer 3 ist evt. wegen dem Licht wieder etwas grenzwertig.
Aber ich fand den zurückgeworfenen Kopf der lachenden Dame links irgendwie cool ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ lab...Bilder habe ich, nur werde ich sie nicht posten. Bin kein Partyfotograf und werde auch nie einer werden. Das ich die Bilder hier gepostet habe war eher eine Trotzreaktion auf den TO der mir leider, dank seiner vorteilhaften Art nie sympatisch wird, aber ich werde versuchen seine Arbeit zu respektieren. Wie gesagt, seine Fotos stören mich nicht, fand sie teilweiße sogar interresant. Störend finde ich eben nur den dazugehörigen Auftritt und mit der Meinung steh ich nicht alleine da!

Viel Spaß noch hier und

Party Party Party...

lg stef, der sich aufs Altersheim vorbereitet...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten