Aha .... von welcher zu welcher ?
Und warum ?
Gruss Börnie
von d80 auf 30d und jetzt 5D

und bevor du wieder rumheulst...ich war mit allen nikons auf tour

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aha .... von welcher zu welcher ?
Und warum ?
Gruss Börnie
Naja, der außermittige AF wäre schon ein Wechselgrund von 5DII auf 1DsIII, aber auch Verarbeitung und Haptik sind deutlich anders. Von so Sachen wie Spotmessung am aktiven AF-Feld will ich mal gar nicht reden...Wieso eigentlich? Eine 1Ds würde ich im Moment gerade wegen des Autofokus kaufen, den Rest kann die 5D Mark II ja schließlich auch.
Naja, auch beim AF macht's machmal die Masse.Dann muss der AF bei Nikon ja vorher schlechter gewesen sein als die
Handnachführung der Schärfe durch meine Oma !
Okay.Ulf-M42 schrieb:Ich zum Beispiel hätte für einen xx-AF keine wirkliche Verwendung
Die 5D Mark II ist derzeit etwa € 200 teurer als die D700.Ulf-M42 schrieb:der damit einhergehende Mehrpreis würde mich eher von der Kamera abhalten.
Maße D700: 147 x 123 x 77 mm; Gewicht mit Akku: 1075 gUlf-M42 schrieb:Ganz abgesehen davon daß eine VF-Kamera mit Profi-AF auch zwangsweise für diesen mehr Platz braucht und die Kamera dann zum Ziegelstein á lá 1D mutiert
...bei 12 vs. 21 MegapixelDie 5D Mark II ist derzeit etwa € 200 teurer als die D700.
sag ich doch: ZiegelsteinMaße D700: 147 x 123 x 77 mm; Gewicht mit Akku: 1075 g
Naja, und?Ulf-M42 schrieb:...bei 12 vs. 21 Megapixel
Interessant. Wie erklärst du dir dann dass die D300 nur 5 Gramm schwerer ist als die D200, obwohl sie den Profi-AF dazubekommen hat?Ulf-M42 schrieb:Im Vergleich schonmal 225g mehr für ein Feature das ich nicht brauche
Ich weiß nicht wie du das siehst.Naja, und?
Was weiß ich ? Vielleicht war die D200 von Hause aus schon etwas fülligerInteressant. Wie erklärst du dir dann dass die D300 nur 5 Gramm schwerer ist als die D200, obwohl sie den Profi-AF dazubekommen hat?
Welche MarkendiskussionDie Markendiskussionen waren auch schon mal besser...
So einfach ist es wohl nicht. Immerhin muss Canon ja auch in der Klasse der typischen 5D-Käufer bleiben, um das Produkt abzusetzen.Ulf-M42 schrieb:Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß eine deutlich höhere Auflösung auch einen höheren Verkaufspreis nach sich zieht.
Nikon hat aber genau das beim Übergang von D200 zu D300 "geschafft".Ulf-M42 schrieb:Fakt ist, einen aufwändigeren AF gibt es nicht zum Nulltarif. Weder bezüglich Baugröße noch im Preis.
Ich weiß garnicht was Börnie eigentlich will.
Setz Dich - ich erkläre es Dir
Einen guten und schnellen AF.
Damit ich mich nicht erschrecken muss, wenn ich ne Nikon in die Hand bekomme.
Du hast ne Body und USM-Glas für tausende von Euros und nur weil deine 40D nicht besser ist als die neuere D300 wirst du hier gleich dermaßen drastisch! Auch gegenüber anderen Usern. Was fotografierst du denn, dass du den D300 AF brauchst?
Brauchst - ist natürlich relativ. Das passt schon, die Verbindung aus mir, 40D
und den Objektiven.
Aber gerade daher war das mit den Nikonen eine Begegnung der 3.Art.
Nikon hatte in den unteren Regionen immer Probleme mit den gleichwertigen Canons von der Bildqualität mitzuhalten (siehe CMOS). So ist das eben.
Ich habe nur - und mit Absicht nur - den AF angesprochen.
Du musst auch bedenken, dass die D300 preislich und ausstattungsmäßig über der 40er oder 50er liegt!
Ja, absolut korrekt.
Ich "befürchte" aber, das auch die gleichwertige D90 einen derart guten AF hat.
Die D300 mit den teuren Canons zu vergleichen is auch Müll!
Diese Beckmesserei ohne andere Faktoren mal vernünftig im Hinterkopf zu behalten nützt doch Niemandem.
Stimmt
Und das du den Canon-User diese Naivität vorwirfst ist ja wohl die Höhe.
Warum ? Ist Kritik und Meinung nicht Konform ?
Im übrigen habe ich auch einige Canon-Teilchen.
Und (Selbst)Kritik hat noch keinem geschadet. Nur der unprofessionelle Umgang damit.
Manchmal wird man mit einer anderen Marke einfach nicht warm (so wie ich mit Canon) und dann muss man sich von irgendwelchern Nerds wieder was anhören. Lass die Nikonianer doch mal in was besser sein. Wenn das bei jedem feature so ginge...
Lass ich doch. Macht ja auch nix.
Macht aber was, wenn andererseits andere Sachen "einfach so" hingenommen
werden. Muss da immer an Lemminge denken.
ermüdend...
Genau das sage ich die ganze Zeit. Der neue Sensor hat natürlich Mehrkosten verursacht. Noch höhere Kosten wurden unter anderem dadurch verhindert, daß man einfach den alten AF-Sensor nebst zugehörigem Prozessor weiter verwendet hat.So einfach ist es wohl nicht. Immerhin muss Canon ja auch in der Klasse der typischen 5D-Käufer bleiben, um das Produkt abzusetzen.
Dann sind sie wirklich besser als Canon ... die sagen ja selbst, daß ein besserer AF nicht mehr ins Gehäuse gepaßt hätte:Nikon hat aber genau das beim Übergang von D200 zu D300 "geschafft".
http://www.dpreview.com/news/0810/08100302_canoninterview.aspMasaya Maeda schrieb:And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits.
@Börnie: Nicht nur die Technik zählt. Sondern auch Bilder.
Ich hoffe du bist darin genauso gut wie hier sinnlos diesen 'Thread' aufzumachen.![]()
Und welche Entschuldigung hat Nikon dafür, dass sie es nicht schaffen eine günstige Studiokamera mit hoher Auflösung zu bauen?(grad mal 12 MP gegenüber 21 MP).
Canon und Nikon überschneiden sich mittlerweile mehr und wildern auch in den Hauptgebieten des jeweils anderen, aber gibt eben noch immer gewisse Merkmale, die einen Vorteil für die eine oder andere Marke bringen.
........
Ansonsten ist der AF der 5D wirklich so schlecht?![]()
Dachte er wäre einigermaßen schnell genug?
Schlecht ist relativ.
Wie vieles auf der Welt.
Die 40D ist sicher auch nicht schlecht - im Vergleich und auf einzelne
Punkte bezogen im Vergleich zur 1er aber dann doch.
Du vergleichst auch einen 9 Punkt AF gegen einen moderneren
51 Punkt AF (Nikon Multi-CAM 3500 AF-Modul)
+ Nikon 3D Color Matrix Belichtungsmessung mit 1005 Pixel RGB Sensor...
oder eben die 1D(s) mit 45 Punkt AF-Modul.
Der Vergleich ist da etwas unfair, alleine auf Grund der technischen Daten.
Mich hätte es da nicht verblüfft.