• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das (Frust-) Thema 17-85 oder "Ich sehe was, das du nicht siehst!"...

mingo

Themenersteller
Hallo zusammen!:)

Habe mich nun, nachdem ich mich hier einmal intensiver im Forum nach Beispielbildern des 17-85 gesehen habe, dazu entschlossen, aebenfalls drei Beispiele aus meinem Archiv der objektiven Objektivkritik (was ein witz ;) ) preiszugeben. Sind allesamt 100% Crops.

Mich würde nur die Kritik an der Bildschärfe etc interessieren, da ich über eine Justierung nachdenke (vor allem nach den ganzen Fotos die ich von diesem Objektiv von anderen im Forum zu sehen bekomme habe)

Meine Freundin findet natürlich mal wieder ich spinn - aber ich denk sowas kennt ja irgendwie jeder von euch:D

Sind übrigens unbearbeitete Jpegs, keine RAW-Dateien, muss mich mit diesem Thema erst noch beschäftigen (ich weiss, Sünde ;)

Vielen Dank für die Infos!

Bild 1: Focus liegt auf Glöckchen
Bild 2: Randebene = Schärfeebene
Bild 3: zwei Meter Abstand, Kopf in der Schärfeebene
Bild 4: Schärfeebene auf Augenhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mingo,

kann mich Ulrich nur anschließen. Bei mir sind die Fotos auch scharf.
3 und 4 hätten nur ein bißchen mehr Licht vertragen können. Kommen an meinem Monitor (kalibriert) dunkler.

Gruß Frank

Also für 100%-Crops bei Blende 5,6 von unbearbeiteten Aufnahmen kann ich hier nicht wirklich über die Schärfe meckern. Da schließe ich mich eher Frank an, dass das Licht nicht so ganz optimal ist. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mingo,

irgendwie versteh ich Dein Problem nicht:confused:

Die Bilder sind doch von der Schärfe her klasse:top:

Insofern muss ich Deiner Freundin recht geben...

Ich habe übrigens auch dieses Objektiv und war schon drauf und dran mich durch Negativberichte hier im Forum verrückt machen zu lassen.

Aber nachdem ich inzwischen mit einigen anderen Objektiven (auch Festbrennweiten) Erfahrungen sammeln konnte, bin ich inzwischen der Meinung, dass das ein echtes Sahneteil ist:top:

GL,
Günter

Hallo,

ich schließe mich an ,einwandfrei die Schärfe.
Ich kann nur sagen nachdem ich meine 6 Jahre alte 19" Philipsröhre
19B ( damals 1400,-DM ) endlich anfang des Jahres gegen einen TFT ( EIZO 1910 S ) getauscht hatte taten sich bei mir auch neue Welten auf in sachen
Schärfe und Farben.

Grüße Mario

Danke euch für eure Antworten! An meinem Monitor (15,4" Superbright Clear, R50 Samsung) wird nicht liegen sondern eher an den ganzen Forenbeiträgen....hab meine Wahrnehmung da wohl etwas verschieben lassen (was jetzt keine Kritik an diesem Forum sein soll :) )

Für meine Freundin wird heut wohl ein zweites Weihnachten wenn ich ihr das sage *g*

Klar von der Helligkeitsind die zu dunkel, hatte nen Bouncer drauf und teste gerade Fotografieren im M-Modus, mein Vater fotografiert schon im Automatik-Modus, was schlimm genug ist - muss noch bissl experimentieren;)

Mal so ganz nebenbei ein großes Lob an fantomas, scorpio & co und die ganze Forumsgemeinde hier...wahnsinnig schnell, hochwertige Bilder und freundlicher Umgangston...sowas findet sich selten!:top:

gruß mingo:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem thema 17-85 und justieren lassen. Meine Bilder sehen ungefähr auch so aus wie deine. Eigentlich bin auch voll zufrieden, zumindest im Telebereich. Ich erwarte mir eher was im WW Bereich. Denn da ist es doch eine ecke weicher als im Telebereich.

Hab hier mal einen Crop von 17mm....würde sagen ganz in Ordnung, oder?

gruß mingo:)

anmerkung: die CA's sind mit PTLens entfernt worden, ansonsten unbearbeitet

Hab hier mal einen Crop von 17mm....würde sagen ganz in Ordnung, oder?

gruß mingo:)

anmerkung: die CA's sind mit PTLens entfernt worden, ansonsten unbearbeitet

Bei Blende 9 ist meins auch scharf. Es geht sich um die Offenblendleistung bei 17mm. Meins sieht dann so aus (100% Crop).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten! An meinem Monitor (15,4" Superbright Clear, R50 Samsung) wird nicht liegen sondern eher an den ganzen Forenbeiträgen....hab meine Wahrnehmung da wohl etwas verschieben lassen (was jetzt keine Kritik an diesem Forum sein soll :) )

An deinem Monitor liegt's definitiv nicht. Ich habe nämlich den gleichen und bei mir ist's scharf :D
Habe übrigens auch das 17-85 und bin, was die Schärfe angeht, damit zufrieden.

Gruß
Arnd

Vielleicht sollte man die Güte seines 17-85 is im Weitwinkelbereich nicht nur nach der Schärfe der Aufnahmen beurteilen, sondern auch nach der Verzeichnung! Auch in diesem Punkt streuen die einzelnen Exemplare nach meiner Erfahrung deulich!

Vielleicht sollte man die Güte seines 17-85 is im Weitwinkelbereich nicht nur nach der Schärfe der Aufnahmen beurteilen, sondern auch nach der Verzeichnung! Auch in diesem Punkt streuen die einzelnen Exemplare nach meiner Erfahrung deulich!

Das mag schon sein, aber eine Verzeichnung, kann ich miitels EBV eher korrigieren als unschärfe.

Also scharf ist bei mir was anders :) wenn mir jemand solche Bilder zeigt und mich danach fragt ob ich das Objektiv kaufen will, würde ich ihm den Vogel zeigen :)

Sind die mit Schärfe "0" Aufgenommen ? oder welcher Parameter war eingestellt ?

Das 17-85 ist ja für seine schlechte Bildqualität berühmt und berüchtigt IMHO

Hab mal ein Bild bei 17mm und eins bei 70mm F8 hochgeladen, stammen vom Sigma 17-70, Schärfe Stand auf +2 also Standart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich sehe es wie device: keines der hier vorgestellten Fotos kann man guten Gewissens als "scharf" bezeichnen (ausgenommen die Beispiele von device). Ich bekäme ehrlich gesagt das heulende Elend, wenn meine Kamera durchgängig solche Bilder produzieren würde. Ich verstehe überhaupt nicht, wie die überwiegende Mehrzahl mingo hier "beruhigen" kann. Vergleicht ihr eure Bilder denn niemals mit denen anderer Fotografen? Oder guckt ihr euch alles schön?

Ich habe selber mal 3 Beispiele angehängt, die ich als scharf bezeichnen würde, wobei mir bei der Marlboroschachtel die Schrift nicht 100% gefällt. Was wohl auch an der Beleuchtung und dem nicht so ganz sauberen Aufdruck auf der Schachtel gelegen haben mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekäme ehrlich gesagt das heulende Elend, wenn meine Kamera durchgängig solche Bilder produzieren würde.

Na siehst du: Mich wiederum interessiert das überhaupt nicht. Mich interessieren Motive, künstlerische Verarbeitung, (natürliches) Licht ...

Kamera-Technik ist nur Werkzeug. Und man kann auch mit nicht perfektem Werkzeug arbeiten. Perfektes Werkzeug ist sowieso ein elitärer Anspruch, den ich nicht unterstütze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten