also leute, am samstag bin ich in der stadt spazieren gegangen. zufällig habe ich in einem schaufenster eine 300d gesehen. am tag vorher ist die reingekommen.
die verkäuferin hatte nicht viel ahnung und war froh, daß ich allein zurecht kam.
heute weiß ich, es war ein fehler sie anzusehen (nein, nicht die verkäuferin).
ich wollte mich erst im januar ernsthaft darum kümmern, da ich ja eine g3 habe. aber ich hab in der sekunde, in der sie sich in meine hand schmiegte gewußt, daß ich das nicht aushalte.
sie ist außergewöhnlich griffig und das "plastik"-gehäuse macht einen durchaus hochwertigen eindruck. da stört mich überhaupt nix dran.
der fokus war sauschnell und hat sich auch im dämmrigen ladenteil bei kontrastarmen zielen nicht verunsichern lassen.
und als ich sie schweren herzens wieder zurückgab, war das display sogar noch sauber. die kamera ist so genial auf ergonomie designet, daß man durch den sucher sehen kann ohne, daß man mit nase oder wange das display fettet.
ich hab schon so einige kameras besessen und noch viel mehr in der hand gehabt - aber noch keine hat bei mir so einen ersten eindruck vom handling und feeling ausgelöst. das war schon fast schockierend. nicht mal das silber stört mich, da es nicht so ein komisches hell-silber ist, sondern ziemlich dunkel.
also, für das, was man von außen sehen und befummeln kann kriegen die von canon ein großes lob von mir. wenn jetzt die technik noch hält was versprochen wird ... mannomann.
jetzt habe ich mir geschworen, noch 4-6 wochen ungeniesbar in der wohnung auf und ab zu laufen, damit ich sehe, ob sie im allgemeinen einsatz bei den sofort-zugreifern alles hält, was sie an sympathie bei mir auslöste.
außerdem bin ich noch brennend an erfahrungen mit dem neuen anschluß-objektiv 55-200 mm interessiert. damit wäre für mich nämlich meine fotowelt erstmal rund - ohne ist die welt halt doch nur eine scheibe.