• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste Mal: Portrait

ISO6400

Themenersteller
Hallo!

Bin neu hier im Forum, und bin gleich mal so dreist und erstell ein neues Thema :o (sorry...)

Hatte heute meine allererste Erfahrung mit der Portraitfotografie.
Ich möchte hier meine Erfahrungen und Ergebnisse einbringen.
Zunächst einmal zu der verwendeten Technik:

Olympus E-420 mit einem MC Helios 77 m-4 50mm f1,8
Lichtquelle: indirktes Sonnenlicht
In RAW aufgenommen, mit Photoshop CS3 entwickelt und retouchiert.

Meine Erfahrung:
Puh...das war ein ganzschöner K(r)ampf!
War verdammt nervös, und mein "Testkaninchen" auch. Die ersten Fotos waren echt für die Tonne. Nach 10 Bildern haben wir dann erstmal Pause gemacht und uns nochmal ein bisschen unterhalten um die Stimmung zu lockern. Hat dann im 2. Anlauf auch wesentlich besser geklappt :) Bin jetzt schlauer, und Arbeite nichtmehr einfach so drauf los :o. Dank des praktisch nicht vorhandenen Griffes der E-420 tat mir dann auch zimlich die Hand weh...aber was tut man nicht alles für schöne Bilder ;)

Bei der Nachbearbeitung, habe ich dann noch die Augen aufgehellt und die Haut weichgezeichnet, bei der RAW-Entwicklung die Farben eingestellt.

4818208301_d755ed19e8_z.jpg

4818830888_e84596e7ab_z.jpg

4818317083_4e1d130025_z.jpg

Das sind nur 3 von 15 Bildern. Wenn weitere gewünscht sind, werde ich diee auch noch reinstellen. :)

Um Kritik wird gebeten!

Einen schönen Gruß,
Lukas

Fürs erste Shooting sind die bilder doch Top!!! Wart ihr drin oder draußen? Kannst ruhig noch ein paar bilder Posten ;) nur Mut und weiter so.

Wir waren drinnen, in meinen Zimmer ;)
Danke für das Lob!

Gruß,
Lukas

Meine Antwort war auf die Frage von Gamerneo bezogen :lol:

Mir viel halt kein anderer Nick ein xD

EDIT: Iso war 200 ;)
Gruß,
Lukas

bobomampf - Ja es war so gewollt. Wollte ein wehnig rumexperimentieren, also den fokus mal nicht auf die Augen legen, sondern mal auf die Haare davor. Wie gesagt, bin noch unerfahren :o

Gruß,
Lukas

Nicht schlecht. Für das erste Mal hast du aber schon ein verdammt gutes Auge für den richtigen Beschnitt ;) Weiter so und nicht so schüchtern

Tach Lukas,
die Bilder sind fototechnisch und von der Komposition nicht herausragend oder so, aber sie haben vielen Bildern, die hier gezeigt werden, etwas voraus: Sie sehen sympathisch und natürlich aus, so wie das Mädel, das du da fotografiert hast.
Die ersten drei sind besser als der Rest, die SW- Umwandlung ist aber zu flau.

Ich würde einfach dem Instinkt folgen und mehr mit dem Gefühl als mit dem Schielen auf Technik weitermachen, das führt mit viel größerer Wahrscheinlichkeit zu guten Fotos. Sind zu viele technik- verliebte Jungs mit DSLRs unterwegs.
Nimm ansonsten weiterhin Objektive mit weit geöffneter Blende und kleiner Schärfentiefe, das gibt die interessanteren Bilder als die "alles- scharf- Scherben".

Schöne Grüße
Bernhard

Hi!

Danke für das Lob :)

Was ist eigentlich mit "Beschnitt" gemeint?
Ist das wenn man nur einen Ausschnitt vom Original nimmt?

Hab die Bilder garnicht zurechtgeschnitten, die Bilder sind so wie sie in der größe vorliegen, originalgröße.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

EDIT: alba63 - Ein wehnig sympathie seinem "Werkzeug" gegenüber kann ja nicht schaden :D aber, wenn ich technikverliebt wäre, hätte ich mein Kit-dingens genommen und mich auf Autofokus und co verlassen. Hab ich aber nicht. Ich bin 35 jahre zurückgegangen und hab das alte, von der Bildquali her auch bessere Objektiv genommen. Ich benutze mein Kit sowieso nur wenn es unbedingt nötig ist. Ansonsten hab ich meine alten Fesbrennweiten und gut ists. Bei mir zählt das, was dabei rauskommt, nicht mein Werkzeug.

Gruß,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Link aus dem Beispielbilderthread wäre ich doch gar nicht hier her gekommen.
ENDLICH MAL GESCHEITE BILDER.
Die gefallen mir ausnahmslos sehr gut.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten