Einen komischen Blick habe ich am Wochenend sowohl geerntet als auch abgegeben.
War dort auf dem Borkener Stadtfest und habe hauptsächlich mein neues 85mm getestet. Dort habe ich auch ein paar Freunde und Bekannte getroffen und eine bat mich von ihr und einer dort auftretenden Künstlerin (Esra Ünvers, hat wohl mal bei einer Castingshow mitgemacht) ein Foto zu machen. Soweit so gut. Während wir dann darauf warteten, dass die Künstlerin zu meiner Bekannten kam trafen wir zufällig weitere Freunde in der Menge die von der Idee begeistert waren und gerne mit aufs Foto wollten.
Ich fange innerlich etwas an zu schwitzen bei dem Gedanken 5 Personen mit dem 85mm an meiner Cropkamera abzulichten, kann nur kurz sagen "Ja ... gut, kurzen moment", greife an meine Tasche um das Objektiv zu wechseln und lasse es direkt wieder sein da natürlich genau in dem Moment die gute Dame da ist.
Insofern gehe ich einige Schritte zurück, mache schnell das 2er Foto meiner Bekannten um dann natürlich noch einige Schritte weiter zurück zu gehen um auch alle 5 Personen drauf zu bekommen. Eine Person muss ich noch bitten kurz aus dem Bild zu gehen was etwas dauert - war ja gerade "Autogrammstunde", insofern schon ganz gut was los.
Da kommen schon die ersten komischen Blicke eben da es ja schon einigen Abstand erfordert. Tja, schließlich bin ich fertig und komme zurück und murmle was "Sorry dass das so lange gedauert hat, habe nur meine eigentlich zu lange Festbrennweite drauf..." und zeige das
geschossene Bild auf dem Monitor. Kein Kunstwerk - halt ein Schnappschuss.
Einer der Freunde meiner Bekannten schaut mich da verwundert an und fragt:
"Warum zoomst du denn nicht einfach?"
"Äh, damit kann ich nicht zoomen ... das ist ja eine Festbrennweite"
kurze Stille, mein Gegenüber verzieht fragend das Gesicht
"Wie? Nicht zoomen? Warum fotografierst du denn nicht digital?..."
In meinen Kopf rattert es ... Zeige ich ihm nicht gerade das Bild auf dem Monitor meiner Kamera? Was hat digital mit Festbrennweite oder Zoom zu tun?! Egal, plötzlich ist meinem Gegenüber auch was anderes wichtig und mit den Worten "Solltest du dir mal überlegen - ist echt praktisch" wendet er sich ab.
Mein Blick fällt da garantiert unter "komisch" - ich war vollkommen verdattert.
Gruß,
Tom