• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor 2-3 Wochen wollt ich Sonnenuntergang und Mondaufgang (ist zusammengefallen) von nem Berg/Hügel in der nähe bei Bad Abbach fotografieren. Also schön den Feldweg hoch, auto in ne Feldeinfahrt gequetscht und alles schön aufgebaut, erste auto taucht am Horizont auf, macht 40m vor mir ne Vollbremsung, fährt auf schleichfahrt vorbei, als er sieht das ich keine Geschwindigkeitsmessung durchführe und ich ich :D kommt ein :D zurück und er gibt gummi, das lief dann mit jedem auto das an dem Abend vorbeigekommen is, nur 2 haben umgedreht, die wollten sich wohl einer Kontrolle oder so entziehen :ugly: sehr verdächtig...
 
Ich finde die Reaktionen der Menschen auf eine Kamera schon oft seltsam...
Gerade wenn es halt eine etwas auffällige große Spiegelreflex ist.

Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, eine DSLR mit kleinem 50er zieht wesentlich weniger komische Blicke auf sich, als eine DSLR mit 300er und größeren Objektiven^^

Vor allem jetzt, wo ich in ein anderes Objektivlager gewechselt bin ziehen diese die Blicke auf sich.

Aber ich glaube nicht, das es "nur" an der Kamera liegt - eher an der Kombination von Kamera und Objektiv.

Wobei das auch irgendwie komisch ist - ich bilde mir gar ein, immer mehr DSLR-Nutzer zu sehen, als Digicam-Nutzer... Witzig ist dann immer (kenne ich aus der Familie) DSLR im Automatik-Modus nutzen... WOW, eine überteure Digicam :P

*Und zu den Kreativprogramm bekehren klappt nicht immer, weil "zu kompliziert *lach*


Liebe Grüße,
Kevin.
 
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, eine DSLR mit kleinem 50er zieht wesentlich weniger komische Blicke auf sich, als eine DSLR mit 300er und größeren Objektiven^^

Nee, ne dSLR mit BG und nacktem nifty fifty zieht irgendwie mehr Aufmerksamkeit auf sich als die selbe Cam mit nem 300er+GeLi. So zumindest meine Erfahrung.

Irgendwie auch logisch, da sieht man erstmal, wie "riesig" die Cam ist.
 
Hallo

1. War mal an der Elbe unterwegs als mich ein Paar fragte ob ich sie mit ihrer kleinen Kompakten Fotografieren könne. Da bot ich mich an eins mit meiner DSLR zu machen. Sie willigten ein. Ich machte 2-3 Aufnahmen und sagte danach das sie meine Internetseite besuchen sollen und mich von dort aus kontaktieren sollen. Habe ihnen dann die Bilder geschickt und sie wahren zufrieden und dankbar.

2. Habe mich mal an Langzeitbelichtung versucht, stellte mich mit Stativ an eine Bundesstraße um Die lichter der Autos als Streifen zu sehen. Einige Auotfahrer Haben wohl das Stativ erkannt und gebremst, einer hat sogar etwas Gummi auf der Straße gelassen:D:D

Habe sonst eigentlich nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Provinz schauen zwar die Leute etwas hinterher, aber eher interessiert als abwertend.
 
@azelon,
Wie bei mir in Artern zum Zwiebelmarkt am Rosterstand: "Lasst mal den Herrn von der Presse vor!" Ich hab mich erstmal umgeschaut, war mir nicht gleich klar dass ich gemeint sein könnte, ne a100 mit Tamron 17.50 fällt eigentlich garnicht auf. Dafür brauchte ich für meine Roster nicht anzustehen, auch was feines!
 
Hallo und guten Tag,

so manches Mal kann man sich einfach nur wundern...

Tatort:
Schul-Aula, das übliche Jahreskonzert der Schülerbands + einige Gastauftritte.
Licht wie immer ziemlich mies, da keine "echte" Lichtanlage sondern nur irgendwie zusammen gesuchte Strahler und Leuchten aller Art.
Ich baue mein Stativ ganz hinten neben dem Mischpult auf, darauf eine DSLR mit 70-200mm, KEIN Blitz, eine weitere Kamera halte ich in der Hand um auch mal nach vorne zu laufen... close-ups und so... auch OHNE Blitz.

Neben mir die Schüler Ton-AG zuständig für Licht & Sound, als "Cheffe" ein professioneller Mitarbeiter einer Tontechnik / Party / DJ Firma.
Der Typ ist höchstens Mitte 20, sollte sich ja eigentlich halbwegs mit technischen Dingen auskennen und markiert schon im Vorfeld den großen Macher.

Das Konzert fängt an, in den vorderen Reihen blitzen die Handys und Kompakten im Dauerfeuer, klar man möchte seine Mitschüler ja ablichten.
Ich schau durch den Sucher und mache die ersten Aufnahmen vom Stativ aus.
Da raunst mich Mister DJ doch plötzlich von der Seite her an "ob ich nicht mal mit dem Geblitze aufhören könnte, das sähe ja voll mies aus"

Ich habe wahrlich einige Sekunden gebraucht um zu realisieren dass er ernsthaft der Meinung war die quer durch den ganzen Saal verteilten Miniblitze würden von meiner Kamera ausgelöst. :ugly:
Wäre ein geiler Funksender gewesen mit gefühlten 30 Slaves :evil:

So wenig technisches Verständis bei einem so jungen Menschen mit einem TECHNISCHEN Beruf... da konnte ich einfach nur noch komisch gucken.

euer Reigam

(ich brauche einen Kopf vor die Wand hau Smiley)
 
man muss aber auch sagen, dass sich meiner erfahrung nach leute viel lieber mit ner dslr ablichten lassen als mit ner kleinen digi-knipse.

habe schon öfter bei feierlichkeiten (bei denen ich die personen nicht kannte) gemerkt, dass wenn man bspw 3-4 frauen ablichten, sie nett und freundlich in die kamera schauen.
wenn man das gleich bild mit einer kleinen kamera machen würde, würden (meiner meinung nach) die frauen gleich denken man sei ein wüstling und bräuchte das bild für andere zwecke.

glaube die leute gehen echt von aus, dass aus ner "großen" kamera automatisch gute, schmeichelnde bilder rauskommen.

das zum thema "ernten netter blicke" ;)
 
habe schon öfter bei feierlichkeiten (bei denen ich die personen nicht kannte) gemerkt, dass wenn man bspw 3-4 frauen ablichten, sie nett und freundlich in die kamera schauen.
wenn man das gleich bild mit einer kleinen kamera machen würde, würden (meiner meinung nach) die frauen gleich denken man sei ein wüstling und bräuchte das bild für andere zwecke.
Komisch. Ich kenns grad andersrum. Steht man mit einer DSLR auf einem öffentlichen Platz und will in Ruhe ein Bauwerk fotografieren, dann wird man von der Seite angemacht, "Spanner, Paparazzi" (wieso eigentlich immer Plural) o.ä. gerufen, dann dreht sich die Hühnermeute rum, macht die laszivsten Posen vor dem nächsten Handyknipser mit der Aufforderung, das Ergebnis gleich auf Facebook hochzuladen. :ugly:
 
jau, mag in der öffentlichkeit so sein, aber auf privaten feiern hab ich anderes erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei privaten Feiern erlebe ich es so, dass die DSLR kritischer beaeugt wird, einfach weil sie viel mehr auffaellt wie die Kompakte oder Bridge.

In freier Wildbahn juckt mich das nicht wenn wer doof guckt, die Wahrscheinlichkeit das ich einen wildfremden Menschen ablichten moechte geht gegen Null, ich aergere mich eher darueber das mir schon wieder ein Hornochse ins Bild gelatscht ist. :)
 
Man wird schon sehr oft dumm angeschaut vorallem wenn man am Badeweier immm sommer plötzlich ein LUFTpumpe (100-400mm mit Geli) und Staiv aufstell uund dann sich noch in komische Posen gibt um die Frösche im Schil zu knipsen !?? :p
 
Da auch das "Werfen" von komischen Blicken zählt, eine Story von heute Vormittag:

Ich habe in "meinem" Vogelrevier mehrere Seen mit Flachwasserzonen an denen sich Kibitze, Flussregenpfeifer, Grünschenkel, usw. tummeln. An einem dieser Seen lag ich heute vormittag gut getarnt am Schilfrand, wartete auf Vögel. Ab und zu hörte ich hinter und neben mir etwas rascheln. Aus Erfahrung :D weiß ich wie laut z.b. Mäuse sein können die etwas zernagen, machte mir darüber also keine weiteren Gedanken. Es war sonst die totale Ruhe. Nach einer Weile zerriß ein Handyklingelton in unglaublicher Lautstärke die Stille und ließ meinen Herzschlag für einige Schläge aussetzen (glaube ich) - erster komischer Blick -> :eek:. Nein, es war weder mein Eigenes, noch war es weiter als 5m entfernt. Nachdem ich mich von diesem Schock etwas erholt hatte, hörte ich wieder das Rascheln, die Person kramte wohl das Handy hervor und ging ran:

"Hallo" ... "Jaaa i bin no underwägs" ... "Jaaa an oim von dene Weiher, die i dr letztons zoigt hen" ... "Genau" ... "Noi i komm nachhard hoim, heit losst si koi bluadsaggermint Vogel blicka" ... "Jaaa 's Middagessa kosch scho amol ferdig macha" ... "Guad, pfiadi"

(Übersetzung falls nötig :):
"Hallo" ... "Ja ich bin noch unterwegs" ... "Ja an einem von den Weihern, die ich dir letztens gezeigt habe" ... "Genau" ... "Nein, ich komm bald heim, heute lässt sich kein blöder Vogel blicken" ... "Ja das Mittagessen kannst du schon zubereiten" ... "Gut, tschüss")

Ich hab echt gedacht, ich krieg nen Vogel - also in dem Fall nicht vor die Linse :ugly:. Oh man...
Jedenfalls ist er unter (diesmal) lautem Geraschel und Geknacke davon marschiert ohne von mir Notiz zu nehmen. Ich warf ihm einen komischen Blick (Nummer 2) hinterher und hatte den See wieder für mich allein - hoffte ich. :p


PS: Zu den komischen Blicken bei großen Tüten oder Kameras... klar gibt es die, kenne ich auch. Aber es verwundert mich nicht sonderlich. Hätte ich nichts mit Fotografie zu tun und würde mich selbst am See liegen sehen, getarnt mit großem Tele, würde ich mir selber komische Blicke zuwerfen ;). Für uns ist der Umgang damit normal, für den durchschnittlichen Spaziergänger, Badegast, Kamerabediener, usw. jedoch nicht. Wobei ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ergibt sich darauß hin und wieder ein nettes Gespräch, habe ich meist noch gute Tipps bekommen, wo es irgendwelches Tier- und Pflanzenzeugs gibt.

PPS: Bei Badesee + Tele + Schilf könnte möglicherweise eventuell bei anderen Personen andere Absichten dahinter stehen als Frösche - da würde ich den Typen auch im Auge behalten.
 
Ich weiß, mit meinen kurzen Haaren schau ich von hinten nicht immer wie eine Frau aus.
Dreh mich um und grinse belustigt.
"Die Dame bitteschön!"
Daraufhin die Antwort: "Ohh, bitte nicht falsch verstehen, aber normalerweise haben nur Männer solche großen Apparate!"
Ich: :confused:

Das muss wohl tiefere Gründe haben - einer guten Freundin ist soetwas nämlich auch passiert. Trotz Löwenmähne und Kleidung, die eigentlich keine Zweifel lässt.
 
Da auch das "Werfen" von komischen Blicken zählt, eine Story von heute Vormittag:

... Nach einer Weile zerriß ein Handyklingelton in unglaublicher Lautstärke die Stille und ließ meinen Herzschlag für einige Schläge aussetzen (glaube ich) - erster komischer Blick -> :eek:. Nein, es war weder mein Eigenes, noch war es weiter als 5m entfernt. Nachdem ich mich von diesem Schock etwas erholt hatte, hörte ich wieder das Rascheln, die Person kramte wohl das Handy hervor und ging ran....


absolut klasse. danke für den lacher. :lol::top:
 
Vielleicht waren noch 20 andere Fotografen in den Gebüschen... man weiss es nicht :eek:
Wundern täte es mich nicht mehr. Mein Spot scheint derzeit aktuell zu sein, erst letzte Woche ist der Typ im Anhang über die Wiesen geschlichen. Ja ich weiß, es ist nicht gerade scharf, schärfer ging auf Grund von übelstem Luftflimmern nicht. Wenn ich mir dann noch meine EXIF's ansehe, ist mein komischer Blick vermutlich gerechtfertigt. :confused:. Gut in der Wiese waren ein paar Brachvögel, aber gute 100m von ihm weg, trotz seiner umwerfenden Tarnung eher auf dem Rückzug und bei ISO ~3200 wird wohl keine spitzen Bildquali übrigbleiben :lol:.

@EricR: Gerne! Auch wenn es sowas nicht jeden Tag brauche. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten