• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ja, warum ausgerechnet ich diesen Spruch noch nie zu hören bekommen habe, obwohl ich am Arsch der Welt wohne, wo eine EOS 450D mit Batteriegriff doch recht auffällig wirkt... ;) - Ach, vielleicht liegt es daran, dass man hier meistens keinen einzigen Menschen trifft, wenn man auf Wald- und Feldwegen unterwegs ist. :ugly:
Der Witz ist, das heute ein relativ ähnliches Bild, wie ich sie gemacht hatte, heute tatsächlich in der Zeitung war, das nur wenige hundert Meter von meinem STandort aufgenommen wurde :evil:
 
Gestern war ich natürlich wieder mit der Kamera unterwegs. Plötzlich sehen wir, wie ein Polizist sich mit zwei betrunkenen Randalierern abmüht, die versuchen, ihm zu entkommen. Von der anderen Straßenseite haben wir einige Fotos davon gemacht. Plötzlich stellt sich ein Gutmensch der übelsten Sorte direkt vor die Kamera und meint, uns verbieten zu müssen, Polizisten zu fotografieren, weil wir den tapferen Herren, der zwei Idioten zugleich festhielt, ja nur bloßstellen wollten. Solche Fotografen wie wir seien eh behindert.

Schade um die Fotos, die wirklich gut geworden wären. Und schade um das Gehirn dieses Kerls, der wohl auch Pressefotografen behindern würde oder einem Verkehrsblitzer niedere Motive unterstellt.

Der Polizist hats übrigens geschafft, die beiden Randalierer alleine ruhig zu stellen, bis Verstärkung eintraf. Leider gibts keine Bilder dieses Helden, um ihn ausreichend zu würdigen.
 
Nichts ist schöner als selbsternannte Richter über (Bild)rechte. Zum Glück hat's bei euch davon weniger als hier. :)
 
Man erleb schon witzige Sachen, wenn man nachts in der nähe von Straßen fotografiert. Ich wurde Sogar mal als Blitzer im Radio gemeldet:eek::eek::eek: Hatte radio laufen und habs gehört. Ich wär fast vor Lachen erstickt.

Es gibt aber auch leute, bei denen wünscht man sich einen Magnesium-Body zum um die ohren Hauen:grumble: Ich stand am Ufer von einem kleinen Fluss, bei einem wasserfall (mir fällt grad kein besseres wort ein:D), da kommt so ein Typ vorbei und sagt ganz dreist "Hier kannst du eh nicht fotografieren, viel zu wenig Licht" (er wirklich du gesagt). Ich war echt baff. Zum glück kam mir noch so raus "doch man muss es nur können" Schade das die Kamera auf Bulb stand, und ich den Fernauslöser dran hatte. Für den Gesichtsausdruck hätte ich viel gegeben:evil:
 
Ich hab gestern ja auch das Feuerwerk fotografiert, schleppe also mein Stativ zu dem Punkt, an dem ich mich hinstellen will. Die Kamera war noch im Rucksack. Da meint einer: "Hui...der hat ja Gepäck dabei..macht mal Platz für den Fotografen..."
Tja...man muss nur ein Stativ dabei haben und kommt durch ;) Wäre aber auch so genug Platz gewesen ;)

Gruss,
Jan
 
Tja...man muss nur ein Stativ dabei haben und kommt durch ;) Wäre aber auch so genug Platz gewesen ;)

Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich kam extra früh um einen Platz zu erhaschen, ein Kollege stellte sich neben mich. Freilich hatten wir beide eine Stativ und zudem auch ordentlich Ausrüstung dabei.
Mit der Zeit kamen eben immer mehr Leute. Neben mir stand irgendein ausländisch sprechendes Päärchen (vll Touristen, kA). Auf jeden Fall hat der mir min. 20% meiner Bilder versaut, weil er die ganze Zeit an mein eh schon platzsparend aufgebautes Stativ gestoßen ist. Da ich mein kleines dabei hatte, musste ich sogar um die dünnen Beinchen achtgeben, wär der da draufgelatscht hätten die das sicher nicht ausgehalten.
Die meisten Leute warn da aber anders und haben Acht gegeben, nur leider stand ausgerechnet neben mir dieser rüpelhafte Kerl :(

P.S.: Von den Jugendlichen, die Böller Richtung Stativ geworfen haben fang ich erst gar nicht an, sonst wirds noch länger und könnte böse Wörter beinhalten :D

Happy new Year :)
 
Nichts ist schöner als selbsternannte Richter über (Bild)rechte. Zum Glück hat's bei euch davon weniger als hier. :)

Ein 400mm Tele wirkt auch schon gut als Meinungsverstärker :D Und was wohl albern klingt, aber immer gut wirkt, ist laut um Hilfe zu schreien :ugly:

Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich kam extra früh um einen Platz zu erhaschen, ein Kollege stellte sich neben mich. Freilich hatten wir beide eine Stativ und zudem auch ordentlich Ausrüstung dabei...
...Von den Jugendlichen, die Böller Richtung Stativ geworfen haben fang ich erst gar nicht an, sonst wirds noch länger und könnte böse Wörter beinhalten :D

Bei einem Event stand ich auch als einer der ersten Fotografen an dem besten Platz und nach einer Stunden warten war ich nicht mehr allein sondern mit knapp 40 Mitknipsern am Platz, alle mit bester Ausrüstung, schwere Stative, 1D mit L-Linsen drauf, und unübersehbar ;) trotzdem hat es so ein Trottel geschafft gegen mich zulaufen und sein Bier über meinen Nachbarn zu ergießen :mad: Also manche Leute haben‘s echt nicht drauf :top:

Und ich bin jetzt 16, mach auch meine Scherze aber es haben so 6 Vögel die Idee gehabt bei meinem Hausnachbar ein Böller in den Briefkasten zu werfen, die Tatsache, das der wohl ausländische Böller aus dem selbstgebautem Holzbriefkasten einen Eimer Zahnstocher gemacht hat, war für die so lustig das sich der eine noch glatt vor Lachen aufs Gesicht gelegt und war ganz rot als die Polizei Ihn abholte... Und für die Zahl ich mal Arbeitslosengeld.

P.S. Meine Kamera hat mittels Weitwinkel und Eos Utility Software, ganz allein hinter einem Fenster Bilder geschossen :)
 
Dienstag Morgen.
Meine Schwester und ich haben uns pünktlich zum Sonnenaufgang auf einer örtlichen Wiese platziert.
Stativ aufgestellt, Tee ausgepackt und gewartet.
Unten war ein kleider Feldweg, hinter und eben ein paar Häuser. Von hinten kam nichts, unten sind 4 Menschen mit ihren Hunden vorbeigegangen und haben uns allesamt ziemlich komisch angeschaut. Ich hab da nur noch mit meiner kleinen Lumix draufhalten können :ugly:
War trotzdem ein schönes Erlebnis ;)
 
Das Skurrilste, das ich mal erlebt hab, war, als ich mit meinem Dad in München bei Nacht (mit Stativ) fotografieren war: Wir standen jeweils auf der gegenüberliegenden Straßenseite und wollten ein paar Langzeitbelichtungen von vorbeifahrenden Autos machen und da wurden wir von jemanden angesprochen, weil er dachte wir seien vom Vermessungsamt und seit wann denn jetzt schon nachts gearbeitet wird. :lol:

Aber auch so im Alltag erntet man sehr häufig komische Blicke. Habe letztens ein Portraitshooting (mit Blitz, Durchlichtschirm usw.) in einem Park gemacht, wo auch relativ viele Leute langgehen. Da hat wirklich jeder doof rübergeschaut und teilweise kamen sogar Kommentare von wegen "Hey, meine Frau bräuchte auch noch ein paar schöne Fotos, wie wärs?". Seiner Frau war das natürlich megapeinlich, aber mei was solls.^^
 
Hab zwar heute keine komischen Blick geerntet, aber das in diesem Thread gelesene mal ausnutzen wollen. Und zwar war ich heute im Mercedes Benz Autohaus am Münchner Odeonsplatz fotografieren (war wohl ein Tag der offenen Tür oder so) und hab mir gedacht: "Mensch...ziemlich voll hier. Vielleicht ist meine D90 ja dick genug, dass mich die "Kompaktknipsenfraktion" für einen Profi hält und Platz macht :p
War aber nicht so...erstens waren die Leute gegenseitig rücksichtsvoll und haben auch so aufgepasst, sich nicht im Weg zu stehen und zweitens war noch jemand mit seiner 50D unterwegs....zwei Profis auf einmal wären dann doch etwas unrealistisch :p
War das jemand hier aus dem Forum...so ca. 16:30 - 17:00 muss das gewesen sein.
Aber die Leutchen mit ihren Winzig-Kompakten haben von mir manchmal Blicke bekommen...aber natürlich unauffällig. Die Situation war folgende: Draußen Dämmerung, innen halt Beleuchtung wie es in einem Autohaus eben so ist. Ich hab meist mit ISO 800 oder ISO 1600 bei f8 und 1/15 oder 1/30 sek. fotografiert. Für eine D90 oder eine 50D kein großes Problem, wohl aber für die Kompakten....vermute ich jedenfalls. Hab ja selbst länger ne Kompakte gehabt.
Das soll jetzt nicht arrogant wirken, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Leute Spaß an ihren Bildern haben, wenn sie so rauschen. Kompakte und High-ISO ist halt schwierig. Die Kompakten haben ja wenigstens noch einen Blitz....zerstört zwar die Lichtstimmung, aber zum Normalgebrauch ist das egal. Die Krönung waren dann zwei, drei Jungs die mit ihrem Handy in diese Lichtsituation gegangen sind...und das hat natürlich keinen Blitz zum aufhellen. Handys sind zwar mittlerweile ganz gut, aber bei solchen anspruchsvolleren Situationen versagen sie doch, denke ich mal.

Gruss,
Jan
 
Für eine D90 oder eine 50D kein großes Problem, wohl aber für die Kompakten....vermute ich jedenfalls. Hab ja selbst länger ne Kompakte gehabt.
Das soll jetzt nicht arrogant wirken, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Leute Spaß an ihren Bildern haben, wenn sie so rauschen. Gruss,

Jan

Du vermutest falsch!
Eine moderne Kompakte wie die G12 macht auch bei ISO 1000 noch sehr ansehnliche Fotos.
Sie ist inzwischen ein fast vollwertiger Ersatz für meine 40D.
Langsam wird es Zeit, dieses arrogante (doch, so wirkt es!) Rumgedresche auf die Kompaktfotografen zu lassen.

IGL
Günter
 
Ich hab gestern komische Blicke geerntet und auch abgegeben.

War gestern in Darmstadt auf dem monatlichen DSLR-Forums-Treffen, was jetzt fast überlagert wird von der Modell-Kartei-Treffen was gleich mit passiert.

Dachte es wären mehr Kamerafreaks da und hatte alles mitgenommen was ich hatte, zum angrabbeln und ausprobieren und so.

Die Leute sind ja alle Nett gewesen, aber irgendwie wurde ich dauernd gefragt, warum brauchst du das, wozu das.

Wo ich gesagt habe, dass ich Natur und Tieraufnahmen mache, wurde ich komisch angeguckt, als ob ich zu einer anderen Spezies gehören würde, oder eher als Fotograf der "niederen" Art :o:mad:
 
Zurück zum Thema:

Ich habe für einen Freund sein ABI-Treffen fotografiert.
Irgendwann quatscht mich einer an und will mich für seine "Schlechte-Party-Bilder" Site anwerben, denn ich hätte ja offensichtlich Ahnung vom Fotografieren, wenn ich mit der 5DII und dem 70.200 2.8L II rumrenne. Ich hab ihm dann erst mal verklickert, daß ich das als reines Hobby macht und es keine 5DII ist sondern ne 40D (7D war beim Service für die nacher in meine Profil schauen und sich wundern). Da erntete er die ersten ungläubigen Blick. Dann musste er mir noch mehr erzählen *nerv* z.B. er das auch nur als Hobby macht und mit einer 1er Fotografiert und mir dann seine Karte auf zwängte, gabs dann die nächsten nervenden Blick.
Als ich mir die Site angeschaut habe und _seine_ Bilder mit der 1er gesichtet habe -> SUPER FACEPALM

Manche Leute merken einfach nicht, daß man gerade einfach nur Fotos machen will und kein Bock auf "Technobabbel" hat, selbst wenn man kurz angebunden ist und versucht das Gespräch höflich zu beenden :grumble:

Grüße,
Bjoern
 
Vielleicht treffen sich auf solchen Treffen eher junge Hipster, die durch Städte streifen und eben häufiger Personen oder ziellos fotografieren.
Umgekehrt gucken wir Landschafts/Natur-Streicher ja auch komisch, wenn mitten in der Pampa einer halbe Studio-Action macht. ;)

Nee waren schon Leute die es mehr oder weniger richtig machen. Also mit Studio und anmieten von Zimmern und komplettes Styling und so.
Also an sich schon aufwändig.

Trotzdem fand ich die Reaktion krass. Jetzt weiß ich wie sich die Kompakt-Kamera-Nutzer immer fühlen, wenn sie auf einen DSLR-Hampel treffen der sie dann von obern herab behandelt.

Nach dem Badesalzmotto. So sinn se die studierde. Immer die Naas obbe "die Nase oben" :D
 
Samstag Nachmittag: Örtlichkeit: auf einer Fußgängerbrücke, drunter eine Schnellstraße.
Ausgerüstet: mit meiner Canon + weißen "Prügel" vorne drauf.

Mann mit Schäferhund, ca. 65 Jahre:

Er: "Sehr gut, sehr sehr gut, das hier mal geblitzt wird, die fahren auf der Straße hier wie die "gesenkten", das is nur eine Frage der Zeit bis...blabla..."
Ich: "nein nein, ich fotografiere hier nur..."
Er: "ja, die Kennzeichen?! finde ich gut, so wie die fahren..."
Ich: *hmpf* nein (erläutere ihm warum/was)
Er: "was? aber da gibts doch schönere Motive als eine Schnellstraße, meinen Hund zum Beispiel..*zeigt Hund vor*"
Ich: *tilt* "stimmt, der ist auch ganz fesch... :top: "
Er: *im weggehen und belehrend* "sag ich doch!"

An dem selben Tag hat mich dann auch ein Mann für einen "Kfz-Abstandsmesser" gehalten und sich gewundert warum man diesen von einer Person bedienen lassen muss "das ginge doch heute alles automatisch mit Computer und so" :confused:
 
Klar freu ich mich an meiner D90....immer wieder, wenn sie ihre Stärken ausspielt. Aber ich freu mich daran, weil ich mein Hobby nun mit richtig geilem Equipment ausüben kann und nicht, weil ich damit angeben könnte.
Das mit dem Mann und seinem Hund find ich gut...ist irgendwie lustig, die Situation.

Gruss,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten