• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Vermeidung kognitiver Dissonanz - insbesondere wenn der Geldbeutel nicht so groß war wie die eigenen Wünsche oder diese ersteren fast gesprengt haben - schauen viele nach dem Kauf auf Eigentümer der nächstkleineren oder gar keiner Kameras herab bzw. nehmen positive Kommentare zu ihrer Kamera überproportional wahr. Das nimmt erst ab, wenn der Geldbeutel die eigenen Wünsche nicht mehr nennenswert limitiert oder man gelernt hat, mit Neid (auf Besitzer des eigentlich gewünschten Modells) umzugehen. Leider versaut das bis dahin diesen Thread ziemlich. :(
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass (scheinbare) Blicke und Kommentare, die nur (den Stolz über) die eigene Kamera zum Inhalt haben, eben nicht komisch sind?
 
ich bin neulich in köln an nem bahnübergang an nem jungen mann vorbei gegangen, der mit seinem camcorder die bahnen filmte... als ich auf seiner höhe war, grinste er mich an und meinte... "sieht sicher albern aus, oder?"und ich antworte ihm, "keine sorge, ich fotografiere... ich weiß wie du dich fühlst." wir lachen und ich geh weiter...
 
Komische Blicke kommen immer mal wieder.
Vor allem da man sich mit einer "großen" ja allein durch die Körperhaltung abhebt. Beide Hände an der Kamera, Auge am Sucher...
die "kleine" hält man über den Kopf und zielt grob ... wird schon irgendwie passen.

Besonders lustig fand ich das Kommentar zu der Story zu diesem Bild
809924.jpg


Waren in Dubai vor dem Superhotel... die angestellten Guards hatten alle die traditionellen weißen Kutten an.
Habe einem der Bediensteten meine (damals) 30D in die Hand gedrückt und ihm den Auslöser gezeigt ...
Sein Kommentar, mit schiefem Mund : "uuuh, old-school" :evil:
 
Was soll das??
Solange ich nebenberuflich fotografiere, ist dieser Ausweis für mich ideal. Bin bisher überall reingekommen, hab mich mit den Kollegen super verstanden und konnte die gleiche Arbeit verrichten, wie die anderen auch.
Und was bezweckst Du mit der Bemerkung "anpappen"??
Beleidigungen und Demütigungen gegenüber meiner Person und meiner Arbeit könnt ihr stecken lassen, das zieht bei mir nicht. Muß mich aber langsam schon wundern, wie sich diverse Herrschaften auf mich eingeschossen haben.

Sorry, aber es sollte kein Angriff auf deine Person sein. Wer sich hier als Profi fühlen möchte und es braucht ständig das Equipment zu erwähnen der soll das gerne tun. Damit habe ich kein Problem - du aber anscheinend......

Mich hat dabei lediglich interessiert wie die echten Profis - das sind für mich Leute die damit ihr Geld verdienen - auf so einen Presseausweis reagieren.

Mir kam die Frage weil es ja nunmal ein "nachgemachter" Presseausweis ist da ja nun jeder so einen Verband gründen kann. Zu den vier Hauptverbänden gehört er ja nun einmal nicht.

Es war reines Interesse daran ob er von den Profis belächelt - was ich vermutete - oder akzeptiert wird.
 
Ich wäre den Beteiligten sehr verbunden, wenn man nicht ständig versuchen würde auf subtile aber offensichtliche Art andere Forenmitglieder wegen ihres Ausweises anzugreifen. Dies ist als Aufforderung zu verstehen. danke
 
Stellt euch vor, das Equipment ist nun mal der Grund, warum man komisch beäugt wird. Hätte ich ne D40 mit Kitobjektiv und internem Blitz, dann würden die Leute eher denken "Aha, Touristen" :D

Es gibt auch keine "nachgemachten" Presseausweise, Nice Try meine Lieben.
Aber darüber haben wir schon bis zum Erbrechen diskutiert, das Thema sollte endgültig in Frieden ruhen.

Von den anderen Medienvertretern werde ich nicht belächelt, ganz im Gegenteil. Man unterhält sich, paßt auf, daß man nicht im Weg steht und duzt sich ganz unkompliziert, grinst und grüßt sich gegenseitig, so wie sich das gehört.

@*****
Ich konzentriere mich auf mein Motiv, indem ich meine Umgebung im Auge behalte, den Blick schweifen lasse. Und da sehe ich nicht nur perfekte Bildideen, sondern auch die neugierigen Blicke, wenn sie meine Ausrüstung sehen. Das ist Tatsache, das hat nichts mit Protzen zu tun.

@Pulsiv
Kenne ich, solche Geschichten. Ich grins auch immer, wenn ich jemandem beim Verrenken beobachte. Oder bekomm selber zu hören "Ja, so bekommt man interessante Bilder!"
 
Stellt euch vor, das Equipment ist nun mal der Grund, warum man komisch beäugt wird.
[..]
Ich grins auch immer, wenn ich jemandem beim Verrenken beobachte.
Also doch nicht nur das Equipment. Ich weiss nicht.. wegen des Equipments wird wohl jeder von uns regelmäßig etwas hören.. aber das dürfte im Großen und Ganzen immer wieder dasselbe sein und ob das so "komisch" ist, weiß ich nicht. Ich hatte den Thread so verstanden, dass eher komische Blicke aus komischen Situationen / Posen heraus gemeint sind. Wenn ich mich da aber irre, bin ich gern leise.
So.. zum Thema zurück. Wie ja vielleicht einigen bekannt, fahre ich gerne zum Fotografieren auf irgendwelche Alpenpässe. Ende September bin ich dann auf irgendeinem französisch-italienischen Grenzpass gelandet, auf den ich es einige Monate früher ganz knapp nicht mehr geschafft hatte (am Nachmittag hieß es damals noch "offen", dann mit ein paar Fotos gebummelt und abends war er dann zugemacht worden). Auf der ganzen Strecke war mir kein Auto mehr entgegen gekommen und ich hatte fest damit gerechnet, dort oben - wie fast immer auf den Pässen um diese Zeit - allein zu sein oder bestenfalls mal ab und zu einen Durchfahrenden anzutreffen. Stattdessen stand da oben ein Auto, in der eine Person einfach nur rumsaß. Nicht ausstieg, nicht fotografierte, nicht auf die Karte guckte, keinen Laptop oder Navi bediente, nicht schlief - einfach nur da saß. Der erste komische Blick kam also von mir: Wat macht der da? Ich stelle das Auto also ein wenig abseits (auf einem großen Platz muss man sich meiner Meinung nach nicht direkt neben andere stellen, die vielleicht ihre Ruhe haben wollen) und gucke mich noch aus dem Auto heraus um. Er macht Licht an und fährt ein Stück rückwärts zum Ende des Platzes - Licht bleibt an. Komich komich. :confused: Ich steige aus und gucke, ob das Motiv ein Foto lohnt. Er macht die Scheinwerfer aus - und leuchtet mit einer Taschenlampe zu mir. Aha. :ugly:
Ich gehe zu ihm hin und frage, ob er Hilfe braucht. Er bedeutet mir, dass er mich nicht versteht (ich kann leider weder französisch noch italienisch und in manchen Gegenden kommt man eben mit Englisch nicht weit). Ich zucke die Schultern, gucke mich nochmal auf der anderen Seite des Passes um - lohnt auch nicht - und fahre über die andere Seite einige Kehren den Pass herunter. Pipipause, nochmal umgucken. Auto oben steht immer noch. Wundere mich nochmal. Leuchte mit der Taschenlampe hoch. Könnte trotz der Entfernung geblendet haben, die Lampe ist hell. Mache die Lampe wieder aus, gucke mich um. Anderes Auto fährt an mir vorbei zum Pass hoch. Hält da aber nicht an, sondern fährt weiter. Erstes Auto steht immer noch da. Ich fahre wieder zum Pass hoch (muss auf meiner Route die gleiche Strecke zurück) - Auto ist weg.
Preisfrage: Wer von uns beiden - der Andere oder ich - fand die Situation seltsamer? :ugly:
 
Hmm .. kennst du zufällig das Computerspiel MonkeyIsland4 ?
Da gibts eine ähnliche Szene und zwar in einem vernebelten Sumpf, wenn man den Protagonisten Guybrush auf dem richtigen Weg lotst, begegnet er sich selbst (Dimension/Zeit versetzt).
 
Ich kann noch was beitragen ;-)
Falls jemanden die Blicke auf sein Fotogerödel stören er aber nicht auf das Equip verzichten mag:

Mir ist aufgefallen dass auch mit einer 1er + 35-350mm am Handgelenk, die Blicke nicht zwangsweise in Richtung Kamera gehen müssen.
Geh einfach dahin vorher noch kein anderer Tourist/Europäer war - denn dann schauen alle dich an - als ob du vom Mond kommst - die Kamera spielt keine Rolle mehr...


Viele Grüße
 
Ich kann noch was beitragen ;-)
Falls jemanden die Blicke auf sein Fotogerödel stören er aber nicht auf das Equip verzichten mag:

Mir ist aufgefallen dass auch mit einer 1er + 35-350mm am Handgelenk, die Blicke nicht zwangsweise in Richtung Kamera gehen müssen.
Geh einfach dahin vorher noch kein anderer Tourist/Europäer war - denn dann schauen alle dich an - als ob du vom Mond kommst - die Kamera spielt keine Rolle mehr...


Viele Grüße


Ich habe festgestellt:

Verhälst du dich normal tun es die meisten anderen auch. Du wirst kaum beachtet, egal was vorne drauf ist.
 
...dann will ich auch mal 2 geschichten zum besten geben.

vor knapp einem jahr kniete ich mitten in der nacht ~ 1.00 uhr am münchner marienplatz vor meinem stativ. hab ziemlich konzentriert durch mienen sucher geschielt, als hinter mir eine stimme in erbrochenem deutsch sagte "ey machst du foto, oder was?!?" beim umdrehen sah ich dann 5 halbstarke möchtegerngangster mit riesigen hosen und t-shirts die an nachthemden erinnern dastehen und den typischen grantigen "rapper-blick" drauf hatten. mir ist dann nichts blöderes eingefallen als zu sagen " nein, ich koch mir grad ne suppe".
der gangster blick wich kurzzeitig einem riesen fragezeichen in den gesichtern, welches sich gleich darauf ziemlich schnell in ein grimmiges "aufs maul gesicht wandelte" - was sich durch die aussage "verarsch mich nicht, brauchste stress?!?" bestätigte. bis zu dem zeitpunkt war ich noch in der hocke vor meinem stativ -> zeit aufzustehen :D als ich dann stand wurde den kleinen gangstern dann plötzlich bewusst, dass der kleine auf dem platz kauernde mann eineinhalb köpfe größer als sie war und ~ 120 kilo wiegt (kein allzu dicker bauch, aber umso dickere arme :top:). der gesichtsausdruck der jungs ähnelte jetzt eher dem von 3-jährigen die die mama um süßigkeiten anbetteln und die sache war eigentlich gegessen... "ey sorry man, war nur spaß... viel spaß noch"... und dann sind sie abgezogen :lol::lol::lol:

"keine haare am sack, aber im puff drängeln" - mehr sag' ich nicht dazu :lol::lol:

------------------------------------------

ein anders mal stand ich an einer strasse und versuchte mich an leuchtspuren der autoscheinwerfer - wer hält direkt hinter mir und steigt aus?!? klar: dein freund und helfer...

was machen sie da?

ich mache fotos.

würde es sie stören etwas beiseite zu gehen?

nein, warum?

wir würden auch gerne ein paar fotos machen.

...also haben die herren ihr stativ mit ihrer "kamera" direkt neben mir aufgebaut und ebenfalls fotografiert, aber mit rotem blitz. ich hab dann noch etwas herumgespielt und mich mit den grünen kollegen echt gut unterhalten - war schon ganz witzig :D

mfg, bauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten