• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ende der K-5?

dbpaule

Themenersteller
Hallo zusammen,

eben bin ich auf einen Blogeintrag gestoßen, der den Eindruck vermittelt, dass die K-5 nicht weiter produziert wird. Interprätationsspielraum ist natürlich vorhanden, zudem es wohl auch nur ein Gerücht ist, welches aber auf der Aussage eines japanischen Pentax-Mitarbeiters beruhen soll.

http://ricehigh.blogspot.com/2012/01/hearsay-and-rumour-k-5-has-been.html

http://translate.google.de/translat...s.kakaku.com/bbs/K0000152653/SortID=13971212/

LG, Paule

Da geht es um den Nachfolger und nicht darum, ob und wann die K-5 eol ist. Ich beteilige mich selbst an genanntem Thread...

LG

a) Es ist der Blog von 'Ricehigh'....
b) Dass die Produktion lange vor Erscheinen eines Nachfolgers ausläuft ist nichts ungewöhnliches. Entwicklung / Produktion / Vertrieb decken sich zeitlich kaum, teils gar nicht.
c) KAnn Pentax immernoch bzw. erst recht zeigen, wie es um dioe Produktpflege steht. Das war in den letzten Jahren ja das größte Manko. Ordentliche Firmwareupdates dürften den meisten mehr nutzen, als eine Verlängerung der Produktion. Und wie Groß die Lagerbestände bei Pentax selbst und bei den Händlern sind müsste man auch erst mal wissen - idr. wird ja massiv auf Halde produziert und nicht Kamera für Kamera auf Bestellung.

edit:
d) CES/PMA geht doch gleich los. Vielleicht kommt da was....dann wäre der 'Produktionsstop' ja auch unter anderen Prämissen 'normal'.

Pentax arbeitet an einer Kamera mit Fluxkompensator. Wird sicher in Kürze vorgestellt. Das hat mir ein kompetenter Mitarbeiter von Pentax gesteckt. Sollte es aber derzeit noch nicht weiter sagen.

Cool! Die soll ja auch Heizstäbe im Display haben, zum Kaffee kochen, oder? :ugly:

Ah super, dann können wir damit dann in die Vergangenheit reisen und uns endlich die Objektive kaufen die jetzt ja alle nur 1 /Jahr irgendwo auftauchen :)

Edit:

@Jape

Nein, du kannst den Kaffee bei Videoaufnahmen hinter dem Sensor erwärmen lassen, gleichzeitig werden die Bohnen durch den Standenantrieb zerrieben und das Kaffepulver durch die "Power"Zoom-Funktion in den Filter gepresst.

Meine K-5 wird ganz sicher sofort in den Generalstreik treten, wenn keine Brüder und Schwestern mehr produziert werden.

:(

Schade, dass keine Gedanken @topic ausgetauscht werden. Ich bin gespannt, ob Pentax überhaupt Nachfolgemodelle zu K-5 und K-r präsentieren kann.

LG, Paule

Warscheinlich werden sie das können, vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht stellt RICOH Pentax gerade komplett um und wird dieses Jahr alle Fotomessen überspringen und dann im nächsten Jahr den kram rausholen....

Aber es ist trotzdem auch so wie Zuseher sagt

Die Kameras werden schon noch weiter funktionieren...

Vielleicht gibts ja dieses Jahr nur neue Linsen xD xD

A) Was war eigentlich die Frage?
und
B) Spekulationen zum Nachfolger gehören hier nicht rein, die Links zu den entsprechenden Diskussionen stehen angepinnt in diesem UF.

Schade, dass keine Gedanken @topic ausgetauscht werden. Ich bin gespannt, ob Pentax überhaupt Nachfolgemodelle zu K-5 und K-r präsentieren kann.
Warum denn nicht? Der Nachfolger war sicher schon in der Entwicklung vor der Übernahme. Das kann sich Pentax nicht leisten, wenn Nikon und Canon schon längst wieder ein neues Modell rausbringen würden. Was ist denn eine Fluxkompensator?

Zuletzt bearbeitet:
A) Was war eigentlich die Frage?
und
B) Spekulationen zum Nachfolger gehören hier nicht rein, die Links zu den entsprechenden Diskussionen stehen angepinnt in diesem UF.

A) Diskussion und Gedankenaustausch zu geposteten Links, die den Stopp der K-5-Produktion andeuten.

B) Stimmt! :D

Was ist denn eine Fluxkompensator?

Zurück in die Zukunft mal gesehen? Ist Bestandteil der Zeitmaschine! Google hilft dir ;) Auf Wikipedia wirst du auch fündig!

LG

LG, Paule

Ich kann dich glaub ich beruhigen. Meistens beginnt die Entwicklung eines neuen Produktes schon mit der ersten Auslieferung des aktuellen. In der automobilbranche ist es sogar so, dass zur Einführung eines aktuellen Modells bereits die überarbeitete Version , welche 3 bis 4 Jahre später kommt, fertig entwickelt ist. Du musst bedenken, dass sich eventuel Produktionsprozesse uändern, neue Maschinen bestellt und installiert werden müssen etc. Wenn es den Nachfolger gibt ist er sicher schon da und wird seinen Tests unterzogen und verbessert. :) die Übernahme von Rich wird sich denke ich erst auf die übernächste produktgeneration auswirken. Das ist eigentlich bei vielen technisch komplexen produkten so, wozu ich eine Spiegelreflexkamera eigentlich zähle.

Zuletzt bearbeitet:

LG, Paule

Da gibt es keine Gedanken auszutauschen. Die K-5 ist nicht abgekündigt, ein möglicher Nachfolger nicht angekündigt. Was soll hier erörtert werden? :confused:

Spekulationen gibt es doch schon zur Genüge im betreffenden Forenabschnitt...

@Foto_Mausi: Der Fluxkompensator war einfach nur ein Witz - mehr erfährst du heir: http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft

@topic: Naja, war klar, dass die Kamera jetzt langsam auslaufen wird. Aufgrund der heutigen Produktionszyklen wird selten ein technisches Gerät länger als 12 Monate unverändert produziert... man muss dem Markt ja immer mal wieder was neues bieten.

Das noch nichts neues Angekündigt ist juckt mich nicht weiter. Die Ankündigung kommt schon noch.

Selbst wenn es mit der K-5 zu Ende geht:
Wer schon eine K-5 hat, kann sich glücklich fühlen.
Wer noch keine K-5 hat, möge sich beeilen.
Und das war's dann auch schon....
Will sagen: Mehr gibt dieser Thread nicht her!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten