Die längste C Bestellung bei A hat 10 Tage gedauert, ich finde für den Preis kann man schon mal warten.
Dann müßte es ja am 10.09 bei mir sein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Die längste C Bestellung bei A hat 10 Tage gedauert, ich finde für den Preis kann man schon mal warten.
Dann müßte es ja am 10.09 bei mir sein
Ich wiederhole mich, vielleicht liest jemand mit, der Fakten liefern kann..........Wollte man einen ähnlichen ABM per Zwischenring erzielen, bräuchte man statt des 20ers wohl einen 36er-Ring. Dann würde man allerdings noch mehr Lichtstärke verlieren und müsste längere Verschlusszeiten einkalkulieren. Das ist nämlich ein Nachteil der Zwischenringe, dass sie mehr Licht schlucken.......
Ein Makroobjektiv ist sicher fein.....ABM 1:1 ist die Domäne von "echten Makros".
Aber, bei der Makrofotografie sind solch große Abstände ja nicht üblich. Natürlich kommts darauf an was man machen will, aber wenn jemand 1:1 will,-beim 25er-ZR darf man höchstens 2,7 m vom Motiv entfernt sein........
Ich wiederhole mich, vielleicht liest jemand mit, der Fakten liefern kann. [...]
Ein Makroobjektiv ist sicher fein.....
Zur Orientierung: Die minimalen Fokusabstände (= Motiv bis Sensorebene) bei der Kombi aus dem 55-250er-Telezoom und 25 mm-ZR sind:
Zum Vergleich: Ohne ZR beträgt der Mindestfokalabstand 85 cm. Bei 250 mm BW erreicht man damit einen max. ABM von 1:3,4 (mit den kürzeren Brennweiten aber viel weniger, weil man ja nicht näher rangehen kann).
- 55 mm BW: ~28 cm (-> max. ABM: 1:1,8)
- 70 mm BW: ~31 cm (-> max. ABM: 1:2)
- 100 mm BW: ~41 cm (-> max. ABM: 1:2,2)
- 135 mm BW: ~50 cm (-> max. ABM: 1:2,3)
- 150 mm BW: ~58 cm (-> max ABM: 1:2,3)
- 200 mm BW: ~62 cm (-> max. ABM: 1:2,2)
- 250 mm BW: ~68 cm (-> max. ABM: 1:2)
Auf den Mindestabstand komme ich auch. Auch die 2,7m bei 250mm kommen hin.25er-ZR darf man höchstens 2,7 m vom Motiv entfernt sein.
Das 18-55 bei 55mm oder 18mm?Bei meinem Test 18-55er-Zoom + 25er-ZR vs. 60er-Makro für ABM 1:1
Also ich habe jetzt den 25mm von JJC an meiner M3 adaptiert. Zwischen Adapter und ZR sitzt alles fest ohne spiel. Allerdings zwischen ZR und Objektiv (55-250) habe ich ein leichtes Spiel. Ist das bei euch auch so?
Auf den Mindestabstand komme ich auch. Auch die 2,7m bei 250mm kommen hin.
Allerdings kann ich bei 55mm den Abstand nur unwesentlich erhöhen. Ist das so oder hat meine M3 da nur Probleme mit dem Fokus?
Das 18-55 bei 55mm oder 18mm?
Will man die Feststellspannung zwischen Objektiv und ZR erhöhen, biegt man mit einem spitzen Gegenstand (Schraubenzieher o.ä.) die drei Federn an ihren offenen Seiten vorsichtig etwas nach unten, so dass sie leicht schräg stehen (siehe Abb.).
Ist ja nicht so das ich es nicht hinbekommen habe. Beruhigt mich zumindest das es nicht an der M3 liegt…Hab's gerade nochmal nachgemessen: Der Fokussierbereich liegt da nur zwischen ~27 und 29 cm, ist also sehr, sehr eng. Fang erstmal mit den 250 mm BW an (~68 bis 270 cm).
Ist ja nicht so das ich es nicht hinbekommen habe. Beruhigt mich zumindest das es nicht an der M3 liegt…
Ich dachte, ein Vorteil des Zooms ist, das man über den Zoom den ABM steuern kann. Wenn man jetzt z.B. bei 250mm und 70cm einen kleineren ABM haben möchte, dann kommt man vermutlich schnell an die Grenze...
Letztendlich bin ich aber mit den Ergebnissen sehr zu frieden. Danke für den Tipp
Weil's mich selbst auch interessiert hat, habe ich für ausgewählte Brennweiten (die, die auf dem Zoom stehen) nochmal den kürzest- und den längstmöglichen Fokussierabstand gemessen, wenn ein 25mm-ZR hinter dem EF-S 55-250 STM montiert ist (Motiv bis Sensorebene):
- 55 mm BW: ~27 cm (-> max. ABM: 1:1,8) bis 29 cm
- 70 mm BW: ~30 cm (-> max. ABM: 1:2) bis 36 cm
- 100 mm BW: ~39 cm (-> max. ABM: 1:2,2) bis 58 cm
- 135 mm BW: ~48 cm (-> max. ABM: 1:2,3) bis 93 cm
- 200 mm BW: ~61 cm (-> max. ABM: 1:2,2) bis 193 cm
- 250 mm BW: ~68 cm (-> max. ABM: 1:2) bis 270 cm