• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ok. :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Man merkt das Du ein Nordmensch bist :lol:
Der Name ist Programm :D. Obwohl ich mit einer Italienerin verheiratet bin, soviel zur gelebten Völkerverständigung. :cool:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Im diesjährigen Urlaub in den Alpen hab ich eine Location mit einem super Panoramablick entdeckt. Dachte so bei mir, das ist bestimmt ganz nett für Alpenglühen bei Sonnenuntergang.

Als ein paar Tage später die Bedingungen ganz gut waren bin ich mit dem Auto los. Der Spot lag direkt einer Straße, neben der Straße war ein Grünsteifen und dann kam ein Fahrradweg. Ich das Auto auf dem Grünstreifen abgestellt, auf dem Radweg mein Stativ mit Kamera aufgebaut und angefangen zu fotografieren.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Autos alle nicht sonderlich schnell an mir vorbeifuhren - die haben wohl gedacht, dass ich mit meiner Kamera die Geschwindigkeit kontrolliere.

Habt ihr schonmal einen schleichenden Pizzakurier gesehen? Ich bis zu diesem Tag jedenfalls noch nicht.:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich muss mir öfters mal sowas wie "Ach wie süüüüß!" anhören.... Damit bin leider nicht ich gemeint :D, sondern meine x-t20 mit leichtem 18-55 und einem 20cm Ministativ (mehr nehme ich auf Städtetripps inzwischen nicht mehr mit, der Rücken / Nacken dankt es mit). Wenn dann am Foto-Hotspot neben mir alle ihre 1dx auf das große Stativ schrauben und erstmal aus 8 mitgebrachten Objektiven eins auswählen, werde ich schon ziemlich beschmunzelt. :rolleyes:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich musste mir vor einigen Tagen anhören, dass ich mich in einem Naturschutzgebiet befinde und ich hier mit meiner Kamera die Enten (!) verängstige. :confused::ugly:

Zu meiner Verteidiung, ich stand auf der Brücke und die Enten schwammen munter hin und her und fraßen das zugeworfene Brot. :rolleyes:

Wer hier den Enten wohl mehr schadet....die Brotfütterer oder mein Spiegelschlag?

PS: Nein, ich weise nicht mehr darauf hin da es 1. Schilder gibt die unübersehbar sind und ich zweitens bereits einmal zu viel deswegen (leider recht ordinär) beschimpft wurde. :grumble:
 
Leute, das Thema dieses Threads lautet nicht "Was ich in der Fotoabteilung eines Elektronikmarktes gehört habe".
OT-Beiträge entfernt.
 
Gestern Abend fotografierte ich mit einem 100-400er von einer Anhöhe aus den prächtigen Blutmond. Etliche Leute in meiner Nähe waren enttäuscht über die ernüchternd kleine oder unscharfe Mondkugel, welche sie auf ihrem Handy aufgenommen hatten.
Da kam eine Frau zu mir, sah das leicht rangezoomte Bild auf meinem Display und fragte:
„Darf ich den Mond auf ihrer Kamera fotografieren? Dann habe ich wenigstens was Ordentliches zu posten.“

In der Foge stellten sich gleich mehrere Leute an, um das Display mit ihrem Handy und z.T. mit ihren Kitobjektiven abzufotografieren.
Als ich dann mal fragte, ob ich dazu die darauf eingeblendeten Kameraeinstellungen ausblenden soll, sagte ein Mann ganz energisch:
„Nein, nein, auf keinen Fall! So sehe ich gleich, was ich beim nächsten Mal selber einstellen muss!“
 
In der Foge stellten sich gleich mehrere Leute an, um das Display mit ihrem Handy und z.T. mit ihren Kitobjektiven abzufotografieren.

Genau dieses Erlebnis hatte ich gestern auch ein paar mal:ugly:
Und zusätzlich für besonders Wissbegierige noch ein paar Hintergrundinformationen zu MoFi, Mars, Saturn, Jupiter und Venus, welche ja auch sehr markant am Himmel standen.

IGL
Günter
 
Mal was positives:

gestern führ ich in den Oberharz, Gewitter fotografieren.

Es war gegen Mitternacht, ich parkte auf einem Radweg an der Bundesstraße und stellte die Kamera ein paar Meter vom Auto entfernt in einem Feld auf.

Die Straße an der ich stand, war wohl eine Verbindungsstraße und sehr stark befahren. In einer Stunde kamen geschätzt, dreißig Autos vorbei.

Ungefähr jeder dritte Wagen hielt bei mir, die Fahrer stiegen aus und fragten besorgt, ob ich Hilfe bräuchte?

Das war zwar etwas nervig, weil jedesmal die Scheinwerfer mein Bild ruinierten, aber über die Hilfsbereitschaft der Oberharzer habe ich mich dennoch gefreut. Das ist bei Weitem nicht überall so.:)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich musste mir vor einigen Tagen anhören, dass ich mich in einem Naturschutzgebiet befinde und ich hier mit meiner Kamera die Enten (!) verängstige


Ach ja… Enten! Ich habe mit denen echt JEDEN Juni wieder das gleiche Happening:

Durch das örtliche Naturschutzgebiet fliesst ein Bach in der Nähe einer Baumgruppe, in der öfters Raubvögel sitzen. Ich stehe also mit dem Rücken zum Bach (mehrere Meter entfernt) und ziele mit Kamera in die Baumkronen.
Ein random Spaziergänger kommt vorbei: "Jööööööööh, Sie wollen bestimmt die jungen Entchen fotografieren!? Die sind aber drüben im Bach, gell!"

Manchmal frage ich mich echt: Lernen die Leute heutzutage rein gar nichts mehr und wissen schlicht und ergreifend nicht das Geringste über die Umwelt (z.b Vogelarten)? Oder ist es eher so, dass die einem für völlig debil halten? :ugly:
 
Ich schnalle bei einem Sportereignis mein 70-300 vor die Kamera; zum Transport im Rucksack war die GeLi natürlich verkehrt herum drauf. Ich mach sie also ab und setze sie richtig herum ans Objektiv. Neben mir stand ein anderer "Hobbyfotograf", der die GeLi in Retrostellung am Objektiv hatte und fleißig "knipste" (anders kann man das nicht nennen): "Das ist doch unpraktisch, warum machen'se den Handgriff denn verkehrt rum dran?"

Nach dem Spiel hab ich ihm dann bei einem Glas Bier erklärt, was eine GeLi ist...
 
Ich war auf einem Familienfest unterwegs mit einer nikon d5200 + 35mm f1. 8 und einer olympus em10 mark 2 mit 12-40 f2.8. Beides Kameras meines Vaters.

Da sagte eine Frau zu ihrem Sohn:
"Guck mal, der Mann hat eine ganz alte und eine ganz neue Kamera. Mit der alten darfst du bestimmt auch mal etwas spielen." :D ähhh....Sorry, nein.
Leider war die Olympus Kombi neuer und insgesamt auch teurer. Aber der retro Look scheint zu funktionieren ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten