• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Letztens in den Bergen … "Das Huawai P20 macht so gute Bilder, da braucht man gar keine Spiegelreflex mehr!".
Die darauf folgende Aufklärung über Sensorgrößen, EBV im Gerät und technische Hintergründe wurde irgendwie nicht so recht akzeptiert :ugly:

Bei diesen Gesprächen antworte ich sinngemäss nur noch so was wie "Ja ich weiss, ich mach das alles ja auch eher aus rein nostalgischen Gründen".
Ergebnis: der andere lächelt zufrieden, ich lächle zufrieden, alles gut. :)

Grüsse
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...


Ich habe das P20Pro und ich finde meine Rx100 I (deutlich) besser!
Habe beide aber noch nicht gegeneinander verglichen, kann ich gerne mal machen :) wenn intresse besteht. Leider gibts hier ja keinen P20Pro thread, auch wenn es den verdient hätte.

Letztens in den Bergen … "Das Huawai P20 macht so gute Bilder, da braucht man gar keine Spiegelreflex mehr!".
Die darauf folgende Aufklärung über Sensorgrößen, EBV im Gerät und technische Hintergründe wurde irgendwie nicht so recht akzeptiert :ugly:

Ich würde einen Vergleich von 45kmh Auto und einen ordentlichen ziehen ;)




Vor einem Monat passiert:

Auftrag für ne befreundete Band. Aufm Konzert fotografieren. Auf dem Heimweg mit meiner Freundin zusammen, laufe ich mit beiden Kameras geschultert auf dem Straßenfest, wo das Konzert stattfand zurück zum Auto.

Auf einmal von hinten:

Er:"Ist das Objektiv nicht so groß für den Arsch?"
Ich:"Alter, machst du in meiner Anwesenheit Kommentare über den Arsch meiner Freundin? Hast Du überhaupt keinen Anstand?"
kommt jemand zweites dazwischen: "Hey hey hey, alles cool, mein Kumpel ist auch Hobbyofotraf. Der meinte das nicht so."
Ich:"Jaja ich bin auch Hobbyfotograf, zisch ab."


Wow :angel: bist du ein harter Hund...
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

"... und bitte nicht auf den Fotografen treten!"

Die freundliche Bitte des Tierpflegers an die Teilnehmer der Fütterungsrunde.
Ich hatte mich vor der Uhu-Freifluganlage auf den Boden gehockt, um in eine bessere Position zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

"... und bitte nicht auf den Fotografen treten!"

Die freundliche Bitte des Tierpflegers an die Teilnehmer der Fütterungsrunde.
Ich hatte mich vor der Uhu-Freifluganlage auf den Boden gehockt, um in eine bessere Position zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

ja, das Equipment wird immer kleiner und kompakter...

so langsam wird eine Grenze erreicht, wo es nicht mehr kleiner geht...

außer bei den Fotografen...
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Wenn ich an der Strecke stehe um Züge aufzunehmen und Spaziergänger vorbeikommen:

"Kommt heute was Besonderes?"

Oder noch besser:
"Fährt da heute eine Dampflok?"

Hobbykollegen kennen diese Fragen ebenfalls auswendig. :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...


Jou, das P20 Pro haben wir hier auch. Gute Kamera, aber dennoch ist es immer noch keine DSLR/DSLM. Oder anders ausgedrückt:
Man kann mit jeder x-beliebigen Kamera gute Bilder machen. Man kann aber nicht jedes Bild mit jeder x-beliebigen Kamera machen.
Eigentlich ganz einfach, oder?

Back to topic: Ich mache eine Langzeitbelichtung eines Wasserlaufes bei Tageslicht, ergo Stativ & Graufilter-Halterung (100x100). Heisst: Auslöser drücken, und eine Weile rumstehen und warten. Dabei werde ich von einem auf der Parkbank sitzendem Päärchen beobachtet. Irgendwann kommt der männliche Part zu mir und fragt mich neugierig, warum ich zum Filmen dieses komische dunkle Glas vor dem Objektiv hätte. Ich erkläre ihm, dass ich nicht filme sondern fotografiere, und für die Langzeitbelichtung diese „Sonnenbrille“ für die Kamera benötige. Bei ihm sehe ich nur Fragezeichen auf seiner Stirn. Ich versuche es zu erklären (längere Belichtung, Wasserlauf, weich, blabla.). Er: „Ah ja…, ok…, ich dachte halt es würde gefilmt werden. Alles klar, danke“. Geht zurück zu seiner Freundin auf die Parkbank. Ich kann die Freundin akustisch nicht verstehen, aber klar ist, dass sie ihn fragt was ich da denn nun machen würde. Seine Antwort kann ich aber gerade noch so hören:
„Ist kein Video was er da aufnimmt. Aber keine Ahnung was er sonst macht, hab’s nicht geschnallt“.
Ich musste innerlich ziemlich lachen… Da er (bzw. beide) aber sympathisch waren (kenne da auch andere Fälle), bin ich dann rüber und habe ihnen die Bilder gezeigt, so dass sie den Unterschied zwischen normal und Langzeitbelichtung sehen konnten. Es hat dann zwar „Klick“ gemacht, da diese Art von Bildern sie ja schon öfter mal gesehen hatten, aber den technischen Hintergrund wie und warum das so zustande kommt, konnten sie nicht nachvollziehen. :)

Grüsse
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was mich zunehmend nervt: wenn ich ständig von Leuten mit Handy angequatscht werde, weil sie wollen, dass ich sie mit ihrem "Dingens" fotografiere. Vermutlich fragen sie mich (als Einzigen, der NICHT mit dem Handy rumlauft), weil sie davon ausgehen, dass jemand mit einer 'richtigen' Kamera (Bridge, DSLR) die besseren Bilder macht - auch am Handy!

Üblicherweise ignoriere ich diese Menschen und die Meisten kapieren auch, dass ich darauf keinen Bock hab. Und bei jenen, die etwas hartnäckiger sind, sag ich schon mal ein "Geh bitte, kauf Dir doch 'n Selfie-Stick!"
:devilish:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Das war ne Gruppe stockbesoffener Männer. Warum sollte ich sowas auf mir sitzenlassen?

Auf keinen Fall deeskalieren, brauchst ja auch krasse Geschichten für die Selbstdarstellung im Forum. Apropos Geschichten, hat sich Deine eigentlich tatsächlich genau so zugetragen? :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Neulich erst von meiner Schwester zur 1100D: "Ist das die Kamera, die diese tollen Bilder von unserer Hochzeit gemacht hat?" - "Die hab ich gemacht, aber dein Backofen hat tolles Brot gebacken"
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Auf keinen Fall deeskalieren, brauchst ja auch krasse Geschichten für die Selbstdarstellung im Forum. Apropos Geschichten, hat sich Deine eigentlich tatsächlich genau so zugetragen? :lol:

Tschuldigung, dass es so eine ist. Aber sie hatte eben mit meiner Kamera zu tun.

Und ne, eigentlich hab ich sie mir nur ausgedacht um mich wichtig zu machen.. :rolleyes:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Und ne, eigentlich hab ich sie mir nur ausgedacht um mich wichtig zu machen.. :rolleyes:

Wenn Du sie Dir ausgedacht hast, wäre das schräg. Wenn Du sie Dir nicht ausgedacht hast, hast Du Dich auf das Niveau Deiner, äh, Gesprächspartner begeben, was auch ziemlich schräg wäre. :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Das liest sich härter als es war. Ich toleriere aber einfach nicht solch ein asoziales Verhalten und lass die Leute damit durchgehen. Egal wer da in meiner Anwesenheit ist. Dafür hab ich auch ehrlich gesagt zu besonnen reagiert. Ist ja auch Wurscht.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was mich zunehmend nervt: wenn ich ständig von Leuten mit Handy angequatscht werde, weil sie wollen, dass ich sie mit ihrem "Dingens" fotografiere.
Wirklich „ständig“?

Das läuft bei mir irgendwie anders:
Ich werde höchstens hin und wieder mal darum gebeten. Und dann auch von Leuten mit „echten“ Kameras :eek:!

Manchmal anerbiete ich mich sogar selber spontan dazu, ohne vorher angefragt zu werden. Vor allem, wenn sich Paare oder Gruppen vor einem speziellen Hintergrund gegenseitig fotografieren und so nicht zusammen auf ein Bild kommen können.

In beiden Fällen ist das Resultat das selbe:
Kurzer Aufwand - für ein paar zufrieden lächelnde Gesichter.
Ist doch schön sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Gefühlt "ständig" - und das macht genau deswegen keinen Unterschied.

Es wäre vielleicht gar nicht nervig - aber die Leute quatschen mich hauptsächlich dann an, wenn ich gerade mit der Kamera fotografiere. Und es wäre wohl auch dann noch nicht nervig, wenn ich einfach nur in der Botanik stünde, um ein Landschaftsfoto zu machen. Nervig ist es in Tierparks, wo es häufig genug auf den 'richtigen' Augenblick ankommt. Und erst recht, wenn gefühlt 1000 Menschen anwesend sind, denen es sowieso gerade langweilig ist.

Aber egal, Leute - das hier ist ein Sammelthread, wo man Dinge erzählt, die einem beim Fotografieren unterkommen. Es sollen aber keine Diskussionen darüber entstehen. Das haben hier schon mehrfach diverse Moderatoren aufgezeigt. Also bitte zurück zum Thema!
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Zu Analogzeiten hatte ich mal mit Nikon F3 & 85/1,8 wunderschöne Porträts geschossen; mit ziemlich offener Blende war das Motiv schön vor unscharfem Hintergrund freigestellt.

Beim Betrachten der Abzüge meinte dann jemand, der eine "Agfaklick" sein eigen nannte: "Das ist aber blöd, mein Fotoapparat kriegt auch den Hintergrund scharf, war deiner kaputt?"
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Vor wenigen Wochen am Campingplatz in Italien:
Ich habe mit dem 70-200mm und 2x Telekonverter bewaffnet ein "Oachkatzl" fotografiert, dass sich auf einem Baum gemütlich gemacht hatte. Einer der Platzpfleger kam auf mich zu, deutete auf das Tier, dann auf meine Kamera und übergoss mich mit einem Schwall Italienisch, von dem ich nichts verstand (zu schnell, zu viele Worte, die ich nicht kenne). Jedenfalls dachte ich, dass er die Bilder sehen will und zeigte sie ihm, aber er wirkte daran nicht so sonderlich interessiert und gestikulierte wieder, bis er dann auf das Objektiv zeigte. In einem Kauderwelsch aus Italienisch, Deutsch und Englisch hab ich dann herausgefunden, dass er wissen wollte, was ich für einen Konverter nutze und ob der was taugt. Das ganze hat eine Weile gedauert, war aber sehr unterhaltsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten