• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Wow, mit der kleinen Kamera kann man große Mähdrescher fotografieren..... ööööhmmmm ....Es war ne E-M1 mit 7-14/2.8......*kopfschüttel*

Vor ein paar Monaten mit einem Kameraden in Innsbruck unterwegs gewesen. Blaue Stunde, Innenstadt. Er mit einer Hosentaschen-Kompaktkamera, ich mit der 7D (und Fotorucksack auf dem Buckel). Er macht im Halbdunkel ein Foto von einer beleuchteten Kirche, prüft das Ergebnis auf dem Display und hält mir dann mit folgenden Worten das eben gemachte Foto unter die Nase: "Also das sieht doch toll aus. Ich weiß gar nicht, für was man so einen großen Klotz braucht..." (deutet auf meine 7D). Die Vorschaubilder auf den kleinen Display sehen ja auch erst mal gar nicht schlecht aus. Ich: "Ich zeige Dir, warum" (und will gerade seine Knipse in die Hand nehmen). Er (ganz schnell): "WEHE, DU ZOOMST REIN!!!". :D:top::lol:

Heute bei den Star Wars Identities in München:

Ich frage einen etwa gleichaltrigen jungen Mann, ob er Bilder von uns machen könnte und drücke ihm eine EOS 650D in die Hand. Sein Kommentar mit Blick auf's Display: "Da sieht man ja nichts!" Ok, kurz erklärt und er schaut durch den Sucher und ruft: "Gut, ich habe zwei Bilder gemacht!" Schon das schlimmste ahnend, da kein Spiegelschlag zu hören war, nehm ich die Kamera und schau mir die "zwei Bilder" an - keine vorhanden. Er hat zwei Mal auf das Programmwählrad und nicht auf den Auslöser gedrückt. ;)

Standard Quartettspiel Äußerungen

Das kam von einem DSLR Besitzer: "was 16MP? Warum so wenig? meine hat 18MP" :ugly:
Von einem nicht DSLR Besitzer: "wie viel Zoom hat die Kamera?", ich: "gar nicht, es ist eine 50mm Festbrennweite dran". Danach folgte sein Überzeugungsgespräch, dass alles unter 20-fach Zoom schlecht sei. Die Frage wo sein Zoom brennweitentechnisch anfängt und wo es endet fand er total unsinnig.

Neulich am Königssee im Berchtesgadener Land: Ich habe Fotos mit dem Handy gemacht, habe aber den Fotorucksack mit Stativ dabei gehabt. Reine Erinnerungsfotos ohne größeren fotografischen Wert mache ich aber meist nur mit dem Handy, geht einfach schneller. Oder manchmal schaue ich einfach mit dem Handy vorher, ob ein Bildaufbau funktioniert, bevor ich das ganze Equipment für etwas nicht lohnenswertes auspacke.

Jedenfalls kam dann einer vorbei und meint zu seiner weiblichen Begleitung etwas abfällig: "Guck mal, der hat das große Equipment dabei und macht Fotos mit dem Handy".

Später habe ich ihn dann mit seiner DSLR gesehen, wie er bei absolut miserablem Licht sich an einem Bootshaus versuchte. Für genau sowas hole ich die "dicke Berta" gar nicht erst raus, das rechtfertigt zumindest für mich den Aufwand nicht.

Es gibt ja auch Menschen, die mitdenken:
Ich war mit meiner Tochter bei beginnendem Sonnenuntergang in den Feldern hinterm Haus, um ein paar Bilder zu machen.
Ich in einem umgepflügten Feld stehend, meine Tochter auf der gegenberliegenden Seite des Feldwegs.

Eine vorbekommende Spaziergängerin fing an, schneller zu gehen, damit sie uns nicht all zu lange stört.

Ich: "Nur keine Hektik. Wir haben Zeit."
Sie, mit einem Lächeln: "Man weiß ja nie, wie lange das Licht noch so ist."

Zuletzt bearbeitet:

:top:

Sei froh, dass nicht der Bauer ankam und Dich angepöbelt hat, wie es mir schon
mal passiert ist.
"Was machen sie da? Ich komme auch nicht einfach so in ihr Wohnzimmer herein spaziert." :ugly:

mitten in berlin, abend. zwei männer gehen an mir vorbei, während ich gerade die kamera aufs stativ stelle. einer - ganz extremer österreichischer dialekt / aussprache: "ICH VERSTÄHE DIESE LOITE NICHT - FOTOGRAFIEN - WER BITTE BRAUCHT DENN FOTOGRAFIEN? SO ETWAS TECHNISCH ÜBERHOLTES BRAUCHT DOCH KAIN MÄNSCH"
wie gesagt - mitten in berlin, in einer abartigen lautstärke über den ganzen platz gebrüllt. war nur außer mir niemand da der das hätte hören können.

- nacht. urlaub. kamera auf stativ, ausgerichtet auf einen kleinen steinernen wachturm. langzeitbelichtung. ich mit taschenlampe dabei das motiv aufzuhellen.
"huehuehue, guckt euch den an. glaubt der, der turm speichert das licht, so dass er nachher beim foto machen heller ist?! huehuehue"

- ich mit kamera an einer hügeligen küste, auf dem wasser fährt ein boot. ich versuche das boot mittig zwischen den felsen festzuhalten
"was fotografierst du denn da?" "das boot" "aber das ist doch auf dem wasser" (diese aussage habe ich bis heute nicht verstanden!)

generell könnte man hier hunderte dumme oder unqualifizierte sprüche aufzählen. ganz besonders geil ist es jedoch immer, wenn man die leute dann einfach mal so anquarkt wie sie es selber tun. totales unverständnis.

"Was machen sie da? Ich komme auch nicht einfach so in ihr Wohnzimmer herein spaziert." :ugly:

Ist mir vor ein paar Tagen was ganz ähnliches passiert. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Ökosee, daran angrenzend ein kleines Restaurant, daneben ein Haus, das wohl dem Besitzer des Restaurants gehört. Bin da vorbeispaziert, da sehe ich in der Nähe des Hauses Libellen im Gegenlicht umherfliegen, wunderschöne Motive! Ich zücke die Kamera, da hör ich auch schon jemnaden blaffen: "Was machen sie denn da?" Ich: " Hier fliegen grad Libellen, die will ich fotografieren."
Er dann: "Das ist MEIN Garten!"

:confused:

Wie ich diese kleingeistigen Spießer hasse!

:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

Ich hab das Grundstück nicht betreten, sondern stand auf dem Gehweg, der daran vorbei führt. Ich hab den werten Herrn auch nicht gesehen, keine Ahnung, wo der plötzlich herkam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Bist Du Künstler?" (Frage eines Kindes, weil ich eine große Baskenmütze trug)

Zuletzt bearbeitet:

Vorgestern auf einer Hochzeit eine kurze Episode mit einem Gast.

(Sinngemäß)
Sie: "Klar dass die Fotos toll werden, du hast ja auch eine super Kamera."
Ich: "Soll ich sie dir mal geben und du machst damit Fotos?"
Sie: "Hm, weiß nicht, ach ok, gib mal, dann mache ich mal ein Foto von den
Fotografen, damit die auch mal auf einem Foto drauf sind. Ein Knöpfchen
drücken schaffe ich."
Ich: "Du musst aber zwei Knöpfe drücken, schaffst du das auch?" ;) --> Ich habe den AF auf die AF-ON-Taste gelegt.
Sie: "Ja, dann gib mal her."

Ich kurz erklärt und gezeigt, AF-ON drücken dann Auslöser wenn im Sucher
kurz ein rotes Viereck angezeigt wird und hatte den AF-Punkt schon passend
gesetzt.
Beim 8. Foto hat sie es dann geschafft, aufs Gesicht zu fokussieren. ;)

Sie: "OK, ist wohl doch nicht so einfach, jetzt habe ich noch mehr Respekt
vor eurer Arbeit."
:D:top:

Kleiner Disput mit meinem Göttergatten auf einer Fototour:

Ich: "könntest Du bitte aus dem Bild gehen? Ich habe Dich mit drauf"

(UWW 10mm, Männe steht ca. 5m seitlich von mir)

Männe: "sachmal, das gibt's doch nicht...soll ich mich hinter Dich stellen, damit ich aus dem Weg bin?" (ungläubiger Blick auf die Kamera, die geradeaus ausgerichtet ist)

Ich: "ja, bitte...hab' ein Weitwinkel drauf":D

Männe: " am besten, ich gehe nicht mehr mit, wenn Du die Kamera dabei hast, man weiß ja gar nicht, wo an sich gefahrlos hinstellen kann"

:D

Sie: "OK, ist wohl doch nicht so einfach, jetzt habe ich noch mehr Respekt
vor eurer Arbeit."
Da kenn ich nur "Warum gibt man Geld für so einen Schiexx aus, wenn dann erst recht alles unnötig kompliziert ist? Schwachsinn sowas..." :rolleyes:
An diesem Punkt geht mir dann die Lust aufs Erklären genauso aus, wie die Lust des Gegenübers zuzuhören und nochmal richtig nachdenken zu müssen.

Seit ich statt mit Canon 1er+100-400 L mit der Sony RX10III zum Planespotten gehe, werde ich von den anderen Planespottern nicht mehr gegrüßt:ugly:
Na ja, hab ich jetzt wenigstens meine Ruhe:D

IGL
Günter

Da kenn ich nur "Warum gibt man Geld für so einen Schiexx aus, wenn dann erst recht alles unnötig kompliziert ist? Schwachsinn sowas..." :rolleyes:
Das hatte ich noch nicht.

Öfter hingegen wird mir ein Smartphone mit einem beliebigen Foto gezeigt.
"Schau mal, hiermit kann man auch tolle Fotos machen."
"Klar, wenn das Licht passt."
"Gut, ist jetzt nicht vergleichbar mit deiner großen Kamera, aber für Fotos nebenbei sind die Smartphone doch toll."
Keine Frage. Wenn das Licht passt.

Ich syncronisiere alle meine Fotos mit meinem iPhone, wenn ich dann meine Bilder zeige kommen manchmal so Sprüche: 'Das iPhone macht aber tolle Fotos'

Nunja, ich dachte es es wäre offensichtlich, wenn ich eine Sonnenfinsternis mit einem Tele von 2000mm fotografiert habe, daß dies nicht mit einer Weitwinkelcam in einem iPhone möglich ist.

Auch die Aufnahmen meiner Jugend sind ohne Fluxkompensator mit dem iPhone nicht möglich.;)

Ich hole den Thread mal wieder hervor, der ist einfach so gut:)

Meine erste negative Erfahrung beim Fotografieren mit anderen Personen überhaupt:

Beim Shooting mit einem Model am Kanal bemerke ich, dass ein Mann mit seinem Handy Fotos von ihr macht. Ich gehe zu ihm und bitte ihn (höflich!) das sein zu lassen und die Fotos zu löschen, da er keine Genehmigung hat sie zu fotografieren.
Die Antwort kam direkt aggressiv (da fiel mir dann auch die Alkoholfahne auf), es fielen Bemerkungen wie ich solle mich um meinen Kram kümmern (nett ausgedrückt) und ich könne ihm nichts verbieten. Dazu noch die mehrfache Drohung so könne ich nicht mit ihm reden ansonsten würde er mich "mit meiner Kamera in den Kanal schmeißen". (Und Diverses Weiteres was ich schon wieder vergessen habe..)

Mir extrem unverständlich wie man so aggressiv und uneinsichtig reagieren kann:mad:

Es gab aber auch zwei nette Erfahrungen während dieses Shootings:
-ein paar nette Worte mit zwei Frauen die kurz zugeschaut haben
-der Besitzer eines Bootes das dort angelegt hat war sehr freundlich und hat uns erlaubt seinen Kahn als Motiv mit ins Foto miteinzubeziehen

Ich hoffe es kommen weitere (lustigere) Geschichten von Euch die den Thread am Leben erhalten;)

LG
Benni

<Offtopic entfernt>

Mal was von mir:
Fotowalk mit Lern-Charakter. Gezielte Gruppenbildung mit Themenschwerpunkten. Ansage vom Organisator bzgl. Massen-Knipserei.
Wuselt da doch immer einer rum, der mal hier, mal da, Fotos macht, durch Sets rennt und sich (fotografisch) benimmt, wie die sprichwörtliche Axt - und dabei immer rat- und planlos durch die Gegend schaut.
Irgendwann kam dann von mir die Ansage, daß er doch das Knipsen kurzfrsitig einstellen solle, da er mit seinem Verhalten das Modell iritiert und den Fotografen behindert, da dieser schon zwei Mal in den "Wusler" reingerasselt ist, bekamm ich folgenden Satz zu hören:
"Ich darf das! Ich bin Fotokünstler!" :eek: :top:

P.S.:
Ja, Walks haben immer was von Chaos und Anarchy in sich, logisch. Aber bislang habe ich noch niemanden erlebt, der wirklich störend aufgefallen ist, oder sich nicht auf Ansage hin, etwas zurück genommen hat.

<Offtopic entfernt>

Als ich meine DSLR neu hatte erzählt meine Mutter das entgeistert allen auf der Familienfeier:
"Wir sind ja früher auch mit so großen und schweren Dinger rumgelaufen. Jetzt gibt es schöne kleine und leichtere Kameras und da kauft er sich so ein Ungetüm!" Reaktion sehr höflich-verhaltend-zustimmend. Die Argumentation habe ich dann sein lassen...
Dafür bin ich auch nicht nachtragend und zucke nur die Schultern, wenn bei wenig Licht aus der Kompaktkamera nur erwackelter Matsch oder weißgeblitzte Gesichter rauskommen oder wenn am langen Ende der Autofokus der Superzoom-Kompakten versagt...
Das Karma kommt dann wenn ich mal mit Mudderns Kompakter ein Foto mache und sie mir instinktiv ans Auge halte will...

Als ich meine erste Festbrennweite hatte, Muddern: "Was, das kann nicht zoomen?! Na das war wohl ein Fehlkauf. Sowas gibts heute noch?" Warum erzähl ich das auch erst?

Im gemeinsamen Urlaub mit meinen Eltern: Ich hocke am Wegrand im Gestrüpp und fotografiere einen Wasserfall mit Stativ und Graufilter, relativ weitwinklig, mit viel Vordergrund, Wasserfall Richtung Bildrand. Vaddern kommt vorbei: "Was machst du denn da." Ich zeige auf den recht offensichtlichen Wasserfall. "Da fotografierst du doch daneben." Ich bin grad am Graufilter montieren und Belichtungszeit ausrechnen und kann nur "Nö." antworten. Muddern kommt dazu. Er zu ihr: "Was macht der denn da. Fotografiert er da das Gestrüpp?" Sie: "Das musst du ihn fragen." Ich hätte es ihnen ja erklären können, aber die anschließenede Philosophiererei war einfach zu unterhaltsam. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten