• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Gestern Abend auf dem Deutsch-Amerikanischen-Volksfest in Heidelberg. Ich bin mit meiner Fuji X-T10 mit dem 18-55 vor dem Riesenrad und suche mir meine Perspektive.

Während ich so hin und her laufe und immer mal wieder durch den Sucher gucke, kommt einer mit ner Canon, guckt mich mitleidig an und meinte: "Na, kriegst es drauf?"
Ich denke mal, er kennt die X-T10 nicht und hat mich deshalb bemitleidet. ;)

Ich: "Schon. Aber das Ding müsste sich jetzt endlich mal bewegen.
(Wegen des Andrangs blieb das Teil alle drei Gondeln stehen, um die Leute aus- und einsteigen zu lassen.)

Er mit einem verstehenden Lächeln: "Ach so, Du willst die Spuren."

Ich wurde schon gefragt, ob mein großes Objektiv (mit Lenscoat) von der Bundeswehr ist :) und bei einer anderen Situation fragte ein Spaziergänger im Wald "Ob ich schon was erlegt habe". Ich wusste erst gar nicht, was er wollte... er verwechselte jedenfalls mein Stativ mit einem Gewehr.

Vor kurzem bei einer Bekannten ... sie bittet mich, Portraitaufnahmen von ihr zu machen – also das 50mm 1.8er an die M3 angeflanscht und schon konnte es losgehen ...

Dann beim Sichten der Bilder: "Die sind ja total unscharf!"
Ich gucke kurz, Schärfeebene liegt schön auf dem Gesicht: "Wo denn?"
Sie deutet auf den Hintergrund: "Na, da ... alles unscharf! Das gefällt mir so nicht."
Bevor ich antworten kann, geht's weiter: "Ich dachte, du hast so eine tolle Kamera. Das kann ja mein Handy besser!"
Mit diesen Worten drückte sie mir dann ihr Smartphone in die Hand: "Mach mal bitte neu, damit die Bilder auch was werden!"

Jegliche weitere Diskussion wäre wohl sinnlos gewesen ...

@ Wackelpudding3000

Da kann man verzweifeln, das stimmt. Ich habe mal eine ähnliche Diskussion mit einem Kollegen geführt, der die Qualität von Bildern von einem einzigen Kriterium abhängig machte:

Ein wirklich gutes Foto erkennt man daran, dass alles ... ausnahmslos alles, was auf dem Bild zu sehen ist, scharf abgebildet ist.

Nach 5 Minuten habe ich ihm dann auch zugestimmt - nur um die zu nichts führende Diskussion zu beenden.

Ich war jetzt am Wochenende mit einer Bekannten auf dem Stadtfest in Mannheim. Sie mir ner Canon 7D und 24-105, ich mit meiner Fuji X-T10 und 18-55.

Da sie für die Feuerio fotografierte, haben wir an dem Stand unser Lager aufgeschlagen. Als wir unsere Kameras brauchten, hat meine Bekannte sie geholt und mir meine mit den überraschten Worten: "Oh Gott, ist die leicht!" übergeben. Im Gegenzug hab ich beinahe ihre fallen lassen, als ich damit ein paar Bilder gemacht hab. Ich bin so schwere Kisten nicht mehr gewohnt. :)

Ich war mit meiner Kamera Abends in Osaka Unterwegs. Hab ein paar Bilder gemacht. Leider fings dann an zu regnen. Ich setze mich dann auf dem Boden in einer Fußgängerunterführung und schaute mir die Skyline an.

Da kam dann einer älterer Japaner von Hinten mit einer Kamera und sprach mich auf japanisch an. Hab ihm dann gesagt ich verstehe ihn nicht (das kann ich auf japanisch sagen :D). Er sagte dann zu mir "Nice Scene" und zeigte auf seiner Kamera. Dann war mir klar er wolle von mir und der Skyline im Hintergrund Bilder machen. Ich hab mitgemacht. Nach einer weile schmerzt es etwas still zu sitzen. Da er mit einem 70-300 L fotografiert hat war die Belichtungszeit etwas länger und ich wollte es ihm nicht versauen. Jetzt weiß ich was meine Modells mitmachen :lol:

"Mit einer so kleinen Kamera (D810 mit 50mm 1.4) lass ich mich doch nicht fotografieren, beim letzten hat es mit einer Grossen auch nicht geklappt"
Ein "Darf ich mal, und urteile dann" half.

"Du hast das Geld zum Fenster Rausgeworfen, meine D700 macht die Deutlich besseren Fotos hier im Dunkeln, als die D810" In dem Moment habe ich das Foto geschossen, welches der Leadsänger nun auf Facebook, Wahtsapp und co. als Profilbild verwendet :evil:

eher ein Erlebnis geht aber wohl ins gleiche Schema rein:
In Italien (Alassio) war ich mit der D7000 am Morgen(die D810 blieb bewusst zu Hause) Am Strand. Sonnenaufgang. Da kommt einer mit der D800E und nem 24-70 2.8 Nikon, Ob ich ihm ein Foto machen könne von Ihm und seiner Freundin und Sonnenaufgang im Hintergrund. Mit einem selbstgefälligen lächeln gibt er mir die D800E und meint: "Es ist alles eingestellt: nur abdrücken.." Toll "P" Modus eingestellt :confused:. Ich mache ein Foto, zeige es er guckt mich an mit dem Blick: " Bist du echt zu Doof um zu fotografieren?" Ich habe anschliessend gesagt: SD her, ich mach das mit meiner. ("M" Wie immer) blitz hoch, Eingestellt und Ab. Das este bild Lag nicht schlecht in der Belichtung, also Gezeigt. Das entsetzen in seinem Gesicht.. Für alles andere Gibts Ma***rCard.

Mein Absoluter liebling ist immernoch:
"Das ist ne grosse Kamera, die macht sicher tolle Fotos"
Ich sage immer:"Nein das ist weil ich ein Grosser Schwerer Mann bin" :evil:

Gruss

Nicht beim fotografieren, beim "Windowshopping" heute bei einem bekannten Münchner Fotohändler: ich guck mir gerade die sich drehende Auslage an, dauert einige Minuten. Hinter mir zwei weibliche Stimmen mit Tenor: "Sowas braucht man doch eh nicht mehr, meine Schwester hat bei der letzten Taufe mit ihrem Smartphone bessere Bilder gemacht als der Fotograf". Hab im weggehen gesagt: "Sie haben Recht, ich schaff mir jetzt auch ein vernünftiges Smartphone an, das kommt wahrscheinlich günstiger"😉 Ciao, W.

Ein Hochzeitsgast am Wochenende zu meinem 1,80m Monopod:"Das ist aber eine lange Selfiestange!"

Ein anderer zum 70-200:"Das ist ja ein Rohr, damit kannste ja den Mond abschießen!"

Mal was schönes. Ich hatte das 50mm 1.4 ART zum rumspielen bekommen. Hauswände abfotografieren und dann Schärfe am PC beurteilen ist nicht so meins. Also musste ein Shooting her. Dafür hatte ich auch jemanden im Sinn.

Alles lief recht gut beim Bilder machen. Nur hatte ich nicht gewusst, dass es ihr erstes richtiges Einzelshooting war und sie richtig aufgeregt war (hat sie gut überspielt). Nur meinte sie dann irgendwann: "Mir schlottern die Knöchel."

Wie süß das war :o
Aber sie hat einen guten Job gemacht wie ich finde :top:

Anhänge

Wochendendtripp Hamburg Hafen. Ich warte kurz auf mein Gattin. 7dmk2 mit 28-300L am Gurt und Rucksack am Buckel.

Eine Reisegruppe glotzt mich an, bis sich endlich einer traut:

"Sind Sie Papparazzi? Welchen Promi verfolgen Sie?"

Manchmal bin ich verwundert über Ortsansässige.

Wie wenig sie die Schönheit ihrer Umgebung wahrnehmen.

"was machen sie denn hier?" fragte mich ein Jagdbeauftragter der Gemeinde.
"Na, ich fotografiere die schöne Landschaft" antwortete ich.

Das konnte er nicht verstehen, "was ist denn da so schön?"

Kollege zur geplanten Neuanschaffung von Kamera und Objektiv:

"Wie, du kaufst dir so einen Riesenklotz, an dem man auch noch selbst drehen muss zum Zoomen?"

"Kann man damit echt noch fotografieren?"

(Bezog sich seinerzeit auf meine Fuji X-E1 :D)

"Warum fotografierst du denn nicht?"

Anderer Fotograf beim Birden, als er von mir kein "RATATATATATATATA" hörte (Ich fotografiere mit der FZ1000 mit EV, völlig lautlos)! :lol:

Als freier Fotograf muss man ja leider sehen wo man bleibt...es gilt immer wieder Fressen oder gefressen werden. Jedenfalls kam ich eher zufällig vor kurzem an einer Unfallstelle auf einer Autobahn vorbei - bzw. ich stand im Stau, drehte um und fuhr die Landstraße entlang und sah die Unfallstelle von weiten.

Ein Saatgut-LKW war umgekippt und das ganze Zeug lag im Graben. Durchaus nicht unspektakulär - glücklicherweise kein Personenschaden. Ich bog von der Straße ab, hinter mir bog ebenfalls ein Auto ein - in der Windschutzscheibe klebte groß das Presseschild - ich hab ebenfalls ein solches Schild, mache es aber nur sehr selten ins Auto. Genauso wie ich meinen PA eigentlich nur dann zeige wenn er verlangt wird - also meist auf Demos von Polizisten.

Ich in Ruhe geparkt - gehe los zur Unfallstelle. Da kommt der Kollege auf mich zu gerannt - ich hatte vorher freundlich gegrüßt - rennt an mir vorbei und rempelt mich wie ein Besenkter an. Ich nur hinterher gerufen, was das soll. "Verzieh dich sch..ß Gaffer". Ich ihm meinen PA gezeigt und gemeint, dass ich das nicht aus Jux und Dallerei mache. Für wen ich arbeiten würde. Das ginge ihn garnix an entgegnete ich nur. Nochmal etwas aggressiver die Nachfrage für wen ich arbeite - ich darauf "ich bin Freier". Die Antwort "Pah...sch..ß Freie, ihr macht doch nur den Markt kaputt". Die Verwünschungen und Beleidigungen die ich mir noch anhören durfte, schreibe ich jetzt nicht weiter...

Einfach assiges Verhalten....

"Oh, so eine habe ich auch noch im Keller, mit etlichen Filmen und Objektiven"

Ein älterer Herr, der meine Fuji X-E2s neugierig bestaunte :D

Während eines Gesprächs mit einem befreundeten Fotografen:
"Ich würde Dich ja gerne mal zu der einen oder anderen Hochzeit mitnehmen. Aber mit Deiner Fuji [X-T10] ist das eher schlecht. Die Leute erwarten da was größeres."

Tja, da ist wohl noch eine Menge Übezeugungsarbeit zu leisten. :)

Washington DC vor 5 Wochen. Jeder Hotspot wimmelt vor Touristen mit Smartphones und Selfiesticks, die keinerlei Probleme damit haben, Dir (obwohl Du mit DSLR und Stativ kaum zu übersehen bist), ins Bild zu latschen... Nach Einbruch der Dunkelheit waren wir beim Lincoln Memorial angekommen. Im Memorial selbst entdecke ich ein jüngeres Pärchen, das sich - ebenfalls mit DSLR und Stativ - mittig vor der Lincoln-Statue postiert hat (außenrum unzählige Smartphone-Selfie-Hedonisten). Ich sage kurz 'hallo' und erkläre (natürlich in englisch), dass ich die Chance nutze, um mich mit meinem Stativ gleich daneben zu platzieren. Da sagt das Mädel zu ihrem Freund (auf Deutsch): "Siehst Du, nicht nur wir Deutschen sind so blöd, den ganzen Tag das Stativ rum zu schleppen!". Ich: "Doch..." :D...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten