• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Duell: Vergleich der Systeme

• Themenersteller Themenersteller Gast_380655
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Duell: Vergleich der Systeme - Diskussionsthread

Tolle Bilder. Der Typ würde auch mit einer 1DX und dem 85L die Bilder nicht verderben.:lol:
Einige seiner Bilder sind nur deswegen so gut, weil er offensichtlich dort bekannt und eingeführt ist. Er stand inmitten des Geschehens.
Das ist ein weiter Beweis dafür, dass es hauptsächlich auf den Fotografen ankommt.
Was schreiben wir hier eigentlich rum? Es scheint nach ein paar Missverständnissen Einigkeit zu herrschen.

Es scheint nach ein paar Missverständnissen Einigkeit zu herrschen.
Weswegen der ganze Test eigentlich fuer die Katz' ist, ausser es ging darum aufzuzeigen, dass es Wumpe ist, was fuer einen Sensorhalter und Glas man nimmt, wenn denn die Faehigkeiten des Fotografen vorhanden sind und er die Schwaechen/Limits seines Geraetes entsprechend beruecksichtigt/ausgleicht/in Szene setzt....

Chris

Weswegen der ganze Test eigentlich fuer die Katz' ist, ausser es ging darum aufzuzeigen, dass es Wumpe ist, was fuer einen Sensorhalter und Glas man nimmt, wenn denn die Faehigkeiten des Fotografen vorhanden sind und er die Schwaechen/Limits seines Geraetes entsprechend beruecksichtigt/ausgleicht/in Szene setzt....
Das seh ich genauso.
Irgendwie finde ich den Thread aber trotzdem sehr unterhaltsam. Von den absoluten "Vollprofis mit ihren analytischen Augen" die sonst "jeden einzelnen Pixel" einer Kamera oder einer Linse zuordnen können, ist bisher in diesem Thread nichts zu sehen. Ich habe in den letzten Jahren immer nur eines festgestellt; selbst bei Ausdrucken in Postergröße kann man in den wenigsten Fällen sagen, ob das Bild mit einer billigeren oder einer teureren Linse gemacht wurde. Inzwischen ist das Equipment schon im Economysegment bei eigentlich allen Herstellern, was die BQ anbelangt, auf einem erfreulich hohen Niveau und unterscheidet sich von teureren Geräten vor allen Dingen in der Ausstattung (besserer AF etc.) und der Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Schwaechen/Limits seines Geraetes entsprechend beruecksichtigt/ausgleicht/in Szene setzt....
Chris

Ein Luxusproblem dieser Tage: ich überlege, mein Canon 2/35 durch das Canon 2/35 IS zu ersetzen. ABER: das neue vignettiert weniger und ist randschärfer. Ich müsste dann den Rand in der Schärfe vermindern und abdunkeln. :D

Ein Luxusproblem dieser Tage: ich überlege, mein Canon 2/35 durch das Canon 2/35 IS zu ersetzen. ABER: das neue vignettiert weniger und ist randschärfer. Ich müsste dann den Rand in der Schärfe vermindern und abdunkeln. :D
... und den Kunden gezielt auf die Veraenderung in der BQ hinweisen, am besten mit 2 Fotos vorher/nachher nebst 200%-crops. Und diesen dann noch davon ueberzeugen, dass er das nun viel besser zu finden hat. :ugly:

Was ich bemerkt habe am Beispiel Hochzeiten, welche ich nun schon laenger fotografiere mit suendteurem Krempel: Die Kunden sehen es nicht. Evtl. sagen sie, dass die Bilder irgendwie klasse und "anders" als normal (?) aussehen, aber das kann natuerlich keiner wirklich an etwas festmachen. Noch keiner hat gesagt: Wow, diese Spitzlichter, Wahnsinn! Oder wenigstens: Cooles Bokeh (ich koennte heulen...). Nichts dergleichen, wirklich noch nie erlebt. Im Gegenzug bei Bildbesprechungen anhand einer anderen Hochzeit, welche von einem Koenner mit wirklich billigem Krempel aufgenommen wurde, hier gefallen die Bilder eben AUCH. Ja und dann gibt es mehr als genug Kunden, die echt miese Bilder (also wirklich unterste Schublade) super finden. Manchmal frage ich mich, wofuer eigentlich die Muehe...

Chris

.......Ja und dann gibt es mehr als genug Kunden, die echt miese Bilder (also wirklich unterste Schublade) super finden. Manchmal frage ich mich, wofuer eigentlich die Muehe...

Welcome to the real world:evil:.
Keine Sorge, dieses Gefühl hatte ich auch schon desöfteren.
Ich hab vor einiger Zeit mal mMn echt schöne Portraits gemacht, wo dann jemand meinte, daß da ja der ganze Hintergrund total unscharf sei und er mit seiner Kompaktknipse auch einen scharfen Hintergrund hinbekommen würde. Erzähl mal so jemandem was von Freistellung oder Bokeh. Absolut zwecklos :evil::ugly:.

Seht es so: ihr macht es für euer eigenes Ego :top:

Nur Fotografen verstehen Fotografen!

Ich hab vor einiger Zeit mal mMn echt schöne Portraits gemacht, wo dann jemand meinte, daß da ja der ganze Hintergrund total unscharf sei und er mit seiner Kompaktknipse auch einen scharfen Hintergrund hinbekommen würde. Erzähl mal so jemandem was von Freistellung oder Bokeh. Absolut zwecklos :evil::ugly:.
Ja auch schon gehabt: Die Leute hinter uns koennen sich so ja nicht erkennen... Ja nu, dann eben mit f11 oder f16 an einer 2000 Euro-FB, mir doch egal... Kunde ist Koenig.

Chris

Von wegen real world, ich hatte es weiter oben schonmal angedeutet: EBV!!! Das ist VIEL wichtiger, als Zerstreuungskreise, Beugungsunschaerfe und ausgefranste Spitzlichter. Man lege den Kunden 2 Bilder vor, eines PS-Standard und eines mit 'ner geilen Beautyretusche. Das finden die toll, damit kann man Kohle machen. "Geht diese Falte vielleicht noch weg? Dieser unschoene Huegel an meiner Huefte?" Wenn die mal Blut geleckt haben... ;) An so gut wie jedem Bild finden die Leute dann was zum korrigieren.

Lernt Photoshop! Und zwar richtig. Lieber Kitknipse und PS-Gott als andersrum, isch schwoer Alter. :top:

Chris

@Chris_EDNC
Tja, wenn Du es schaffst per PS die Mädels rundherum "ein paar Kilo leichter" zu machen bist du der totale Held. Ich kenn das ;):D. Aber was tut man nicht alles.

Von wegen real world, ich hatte es weiter oben schonmal angedeutet: EBV!!! Das ist VIEL wichtiger, als Zerstreuungskreise, Beugungsunschaerfe und ausgefranste Spitzlichter. Man lege den Kunden 2 Bilder vor, eines PS-Standard und eines mit 'ner geilen Beautyretusche. Das finden die toll, damit kann man Kohle machen. "Geht diese Falte vielleicht noch weg? Dieser unschoene Huegel an meiner Huefte?" Wenn die mal Blut geleckt haben... ;) An so gut wie jedem Bild finden die Leute dann was zum korrigieren.

Lernt Photoshop! Und zwar richtig. Lieber Kitknipse und PS-Gott als andersrum, isch schwoer Alter. :top:

Chris

Mit der EBV hast Du sicherlich Recht.

PS lernen.....
Nicht jeder kann oder will 900 EUR für Photoshop ausgeben, gerade wenn man es nur als Hobby betreibt.
Als Fotograf der sein Geld damit verdient, kein Problem, setzt man als Betriebsmittel ab.
Isch schwoer Alder....

Nicht jeder kann oder will 900 EUR für Photoshop ausgeben, gerade wenn man es nur als Hobby betreibt.
Diese "Ausrede" lasse ich nicht gelten.

EBV ist mehr, als nur PS (was ich stellvertretend als Beispiel anfuehrte). Man bekommt z.B. Gimp kostenlos, was schonmal sehr maechtig ist. Oder man nimmt ein anderes Programm, oder eine aeltere Lizenz von PS (guenstiger), oder was Mad Mike ansprach, oder...

Und selbst wenn die 900 faellig waeren: Das ist die Haelfte eines guten L's. Und hier schliesst sich der Kreis zum Thema hier: Statt in irgendwelche Kameras oder Linsen zu investieren, sollte man ueber sowas nachdenken. Das Resultat ist eine _drastische_ Verbesserung der Bilder. Und dazu muss man es nicht auf 200% aufziehen, nein das sieht auch ein Laie im kleinen Ausgabeformat.

Chris

Gibt es im Moment in der Computerbild nicht sogar die Vollversion der Adobe Creative Suite 2 kostenlos? Da kann man schon eine ganze Menge damit machen.

Hallo Michael,

CS2 gibts seit einigen Tagen nicht mehr kostenlos. War von Adobe auch nicht beabsichtigt, daher wurde das ganze dann auch wieder geändert.

Schöne Grüsse
Wolf

Das klang ja auch zu schön um wahr zu sein :(. Hätt mich echt gewundert, wenn Adobe sich zu sowas hätte hinreissen lassen ;).

War ja von Anfang an so nicht gemeint. Der Hintergrund war, dass CS2 das erste Produkt war, welches aktiviert werden musste, hier hat Adobe den Aktivierungsserver nun Offline gestellt. Damit die Lienzierten Benutzer auch nach einen Systemwechsel ihre CS2 Version weiterverwenden konnten, hatte Adobe die Software inkl aller Schlüssel in einenungeschüten Bereich gestellt.

Was darauf folgte ist bekannt, wie auch die Konsequenzen die Adobe nun ziehen musste.

Aber wie gesagt, es gibt auch kostengünstige alternatven und mit einer 32Bit Version möchte ich auch - selbst wenn sie kostenlos wäre - nicht mehr arbeiten. Da macht die BEA ja überhaupt keine Spass :(

Schöne Grüsse
Wolf

Weil es so viel Spaß macht, und ich die Unterschiede wirklich nicht sehe, Rate ich jetzt mal:
2116/60d/28-200
2121/60d/28-200
2123/60d/28-200
2124/300d/85 1.8
2132/300d/35L
2133/300d/35l
2218/60d/85 1.8
2221/5d/85 1.8
2222/5d/35L
2226/5d/85 1.8
2241/60d/28-200

Und, hätte es der trigema Affe besser gekonnt ? Vielleicht sollte ich morgen meinen ganzen teuren Krempel hier zum Verkauf reinstellen, bis auf das iPhone, und mir nen schönen Urlaub dafür gönnen.

Bin gespannt wie es weitergeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten