Gast_4334
Guest
Bei allen Formaten: Dynamikumfang (insb. bei SW)
Auch bei Diafilm ? Das wäre ja was ganz neues.
Ab 6x4,5 aufwärts: Auflösung bei niedriger Empfindlichkeit
Auflösung im Vergleich zu was ? Einer Crop DSLR ? Das mag schon sein. Gegenüber 48x36mm digitalem MF, oder noch größer ? Ganz sicher nicht.
Ich werde im Frühling wenn es wieder blüht mal einen Vergleich der Auflösung bei der 5D II und meiner Fuji GSW 690 III (6x9) machen. Ich hab das Gefühl das wird eng.
Was man nebst Dynamikunfang sicherlich sagen kann: Kein Bildspeichermedium - schon gar nicht digitale - sind haltbarer als Dias. Sehen nach 50 Jahren noch genauso aus wie am ersten Tag nach der Entwicklung. Das ist nun mal einfach ein unbestrittenens Fakt.
Es is unbestritten Fakt das das Blödsinn is. 50 Jahre alte Dias sind so gut wie farblos und haben deutlichen Braunstich.
Wenn schon die Frage der Haltbarkeit angesprochen wird: Dass sich analoge Träger im lauf der Zeit ändern, ist unbestritten - aber wie sieht's denn mit der Haltbarkeit digitaler Medien aus?
Das digitale Foto an sich altert nicht, theoretisch isses unendlich lange haltbar. Das digitale Foto kann man immer umkopieren ohne Qualitätsverlust. Praktisch is Ende mit dem Digitalfoto wenn das Speichermedium kaputtgeht oder wenn das Format nicht mehr lesbar is. Das analoge Dia/Negativ altert dagegen schon. Kopiert man ein Dia/Negativ auf ein neues Medium kopiert man auch immer die Alterung mit.