• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...das beste Portrait Objektiv ist :

Hallo!

Meine Favoriten sind folgende 70er-Jahre Linsen:

1.) SMC 2.5/135mm

2.) OM Zuiko 2/85mm

Oder umgekehrt. :)

meine Besten Portrait-Objektive:
F50/1,7 (im Studio zu 95%)
Sigma 17-70 2,8-4,5 (wenn der Platz für Ganzkörper bei 50mm nicht reicht)

Hallo,
beim erneuten durchstöbern der Diskussion bin ich erstmal auf das DA*200 als Portraitobjektiv gestoßen.
Ich kanns mir aber gerade nicht vorstellen, mit so einer langen Brennweite Portraits machen zu können. Da muss ich ja immer erst vom Model wegrennen, wenn ich überhaupt soviel Platz hab.
Könnten vielleicht die, welche das DA*200 als gutes Portraitobjektiv bezeichnet haben, ein bisschen etwas über das notwendige "fotografische Verhalten" sagen und wenn möglich, auch ein paar Bilder einstellen? Wär echt klasse!
Beste Grüße
Micna

Schau mal im entsprechenden Thread hier nach. Ansonsten ist es mit dem Abstand natürlich, wie immer bei einem Tele. Man braucht ein wenig mehr Abstand. Für ein Kopf-Portrait ungefähr 4-5m, je nachdem, wie groß die Rübe ist ;-)
Gesichtsdetail-Portraits gehen auch schon ab 1,5 m prima.

Zitat von Micna Beitrag anzeigen
Hallo,
beim erneuten durchstöbern der Diskussion bin ich erstmal auf das DA*200 als Portraitobjektiv gestoßen.
Ich kanns mir aber gerade nicht vorstellen, mit so einer langen Brennweite Portraits machen zu können. Da muss ich ja immer erst vom Model wegrennen, wenn ich überhaupt soviel Platz hab.

...DA*200 als Portraitobjektiv gestoßen.

Sogenannte "Mundgeruch-Portraitbrennweite."

Entweder vom Modell ausgehend, oder von diesem verlangt.:)

...wer's nicht hat kann auch nix zu sagen. Wer's hat macht auch Portraits damit. So ist das. Eine sehr vielseitige Linse, die man erst richtig einschätzen kann, wenn man sie in Händen hat.

Ein paar Beispiele sind zu sehen z.B. im Objektivthread auf Seite 6,11 und 13

Zuletzt bearbeitet:
... abhängig von der Einsatz-Situation.

Das Modell weiss Bescheid, lächelt in die Kamera - voila, das FA77 ist die erste Wahl. Freistellung vom feinsten, cremige Haut, die auch ein paar Ansätze von Fältchens verdaut und schöne Farben (aber: Kontraste, die Lila produzieren, vermeiden :angel: )

Die Freundin will mit drauf, ein Hochzeit Pärchen, oder nicht nur das Gesicht: Dann nehme ich das FA31, zeigt halt mehr, kann aber auch schön freistellen und trifft im Bokeh den Ton des FA77 (allerdings, ohne ihn zu erreichen). Bei den Details noch etwas vielfältiger, aber die Details sind ja meist um Faktor 2 kleiner im Bild und dann sieht es auch sahnig aus :top:

Das Portrait soll unbeobachtet erfolgen, eine Situation einfangen, bei der der/die Portraitierte das Foto nicht (bewußt) mitbekommt und die Stimmng nicht beeinflusst: DA*300. Einfach ein Traum, diese Linse. Das Bokeh gefällt mir auch recht gut für so ein langes Tele.
Alternativ das K200 F2.5, zu analogen Zeiten war das meine Lieblings-Portrait Linse, weil es fast perfektes Freistellen und meist unbemerktes Foten zugelassen hat. Aber, vielleicht waren da meine Ansprüche auch niedriger oder das Pixelpeeling am A4 Ausdruck ging milde mit der BQ ins Gericht :cool:

Mich wunderts das hier noch keiner das Sigma 50/1,4 EX DG HSM erwähnt hat.

Wenn man ein gutes erwischt solls doch angeblich das schärfste bei Offenblende sein mit wunderschönem Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten vielleicht die, welche das DA*200 als gutes Portraitobjektiv bezeichnet haben, ein bisschen etwas über das notwendige "fotografische Verhalten" sagen
Also im Studio kann ich's mir auch eher schlecht vorstellen, es sei denn man will nur ein einzelnes Auge festhalten. Für ein einfaches Kopfportrait braucht man ja schon >6m zum Motiv und auch dahinter noch etwas Platz, sonst isses Essig mit freistellen. Outdoor ist etwas mehr Tele aber klar zu bevorzugen. Der größere Abstand ist für Knipser und Modell eigentlich auch sehr entspannend.

und wenn möglich, auch ein paar Bilder einstellen? Wär echt klasse!
Hier mal etwas, ist aber kein DA* sondern nur das pottige Sigma 70-300 nonAPO :o. Mit einem 50'er hätte man hier dem "Modell" schon fast auf einen Meter nahe kommen müssen und perspektivisch finde ich sowieso, dass für Portraits kleinere Bildwinkel viel vorteilhafter wirken.

mfg tc

PS: Ich möchte hiermit ausdrücklich NICHT das Sigma 70-300 nonAPO als bestes Portrait Objektiv zur Diskussion stellen ;)

Es gibt einige schöne Objektive, die sich als Portrait-Objektiv eignen.
Die besten sind natürlich die, die man sich leisten kann und auch leisten will.
Meine pers. Empfehlung: DA*55mm, DA 70 Ltd , DA 50-200, DA* 50-135,
DA 17-70, DA*200, DA*300 und natürlich D-FA100 Macro (WR).
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit jedoch die Garantie,
daß man damit hervorragende Portraits machen kann.

VG

Bei mir hat sich die Reihefolge ein wenig verändert:

1. Zeiss Planar 50mm 1,4
2. Pentax DA 70mm 2,4 limited
3. Pentax DFA 100mm 2,8 Makro

1. Natürlich das FA77 ltd
und als Low Budget Variante und mit idealer Brennweite am Crop für ca. 50-60 € in der Bucht das
2. K1,8/55.
Kann ich nur empfehlen.:top:

Gruß
Hermann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten