• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...das beste Portrait Objektiv ist :

Um auch nochmals was zum DA*50-135 im Vergleich zum FA 77 beizusteuern, kann ich mich Hannes Ausführungen anschließen. Das Zoom ist sehr flexibel und von seiner Charakteristik wirklich ein geeignetes Objektiv für Portraits. Das FA 77 als Alternative und umgekehrt zu haben ist schon schön. Manche Personen sind bei dem "kleinen" einfach ein wenig lockerer, als bei dem "Rohr". Es ist immer auch ein wenig von der Stimmung und Situation abhängig.

Ich stimme Ossy zu. Das 77er, wenn man es denn hat, ist eines der meist genutzten. Das 85er ist (leider) sehr selten.

Hätte ich die Möglichkeit zu tauschen, so würde ich mein 77er gegen ein Pentax 85er tauschen.

Ich möchte mich hier für das DA 70 stark machen, wenn auch das FA 77 sicherlich noch mehr Freitsellungsmölichkeiten besitzt.

Das FA 77 dürfte mit Sicherheit ganz oben im Ranking zu finden sein.

Mein Plädoyer jedoch für das DA70: Mit dem Objektiv kann man hervorragende Portraits machen. Bei f2.4/f.2.8 hat man sehr schöne Unschärfeverläufe, dazu tolle Farben.
Das DA 70 geht hier aber ein bisschen unter und kriegt daher von mir die Wertung: das am stärksten unterschätzte Protraitobjektiv.

Ich hatte nur die Objektive genannt, die ich derzeit besitze...
ich hatte früher auch 3 *-Objektive (alle wg. temporärer finanzieller Probleme verkauft - schnüff), die ich allesamt gerne neu aufgelegt vorfinden würde:

A* 1,8/135 (mein liebstes - hey PENTAX ! - so eines noch mal!?)
A* 1,4/85 (einfach toll - m.E. für meine Art Portraits zu machen einen Tick zu kurz, an der dslr wäre es wohl jetzt wieder passend....)
A* 2,8/200 - ja, gibt es auch neu, aber damals als 200er an analog-SLR noch für Portraits passend, an der crop-dslr ....?)

Das Samyang/Walimex.... 1,4/85 würde ich gerne mal ausprobieren....

Wie sieht es eigentlich mit dem DFA 100/2,8 Macro (WR) aus?
Eignet sich das auch als Porträtlinse?

Damit könnte man ja 2 Fliegen mit einem Objektiv erschlagen; Porträt und Macro! Herrlicher Gedanke :D

Das Pentax FA 77mm / 1,8 Limited und das Pentax DA* 50-135 / 2,8 sind Spitze.

Ich benutze beide sehr gerne, obwohl das FA 77mm wegen der Größe etwas angenehmer ist. Da fühlen sich die "Opfer"
nicht ganz so beobachtet :D

Meine top 3 ist:
1) DA* 55
2) DA* 50-135
3) Sigma 70/2,8 Macro (seit einige Wochen ersetzt mit dem DA 70 Ltd)

Das DA* 55 hat seine Schwächen gegenüber andere Objektive im gleiche Brennweitebereich (weich bei F1,4; nicht immer gutes Bokeh), produziert aber trotzdem schöne Portraits. Es muß nicht immer scharf sein. ;)

Das 50-135 ist eine hervorragende Portrait Zoom... wenn ich es dabei hab. Wegen der Größe bleibt es leider mal ofter zuhause. Genau so mit dem Sigma. Meinem DA 70 Ltd ist da schon sehr angenehm im Vergleich.

Sigma's 70mm Macro taugt meiner meinung nach gut als Portraitobjektiv. Es ist offen sharfer als dem DA* Zoom und 70mm ist momentan mein favorite Portraitbrennweite. Ich liebäugle doch auch einige Wochen mit dem DFA 100 WR...

Ob man wirklich einem DA 70 oder DFA 100 braucht wenn man schon einem 50-135 besitzt. Na ja. Gute Frage. :angel:

Was können wir aus diesem Thread schließen ? Uns Pentaxianern scheint im Portraitbereich die Sonne aus dem A........, es gibt genug Auswahl für jeden Geldbeutel, da wird so mancher aus dem Konkurrenzlager wohl neidisch rüberschielen :-)

Sehr schön zu lesen, dass Pentax mal ausnahmsweise nicht gevierteilt wird :-)

@Rainer
Scharfes Model :-)

... nee nee, wenn die Japaner schon immer eins konnten, dann lächeln ... und mit 'ner Pentax hat man schon immer schöne Bilder davon machen können :lol:

Das einzig ärgerliche sind die Preise, ich fände es gut, wenn auch Pentax eine 50mm-Festbrennweite für etwas über 100€ hätte.

Aber in der mittleren bis gehobenen Preisklasse sind sie wirklich super aufgestellt!

Das einzig ärgerliche sind die Preise, ich fände es gut, wenn auch Pentax eine 50mm-Festbrennweite für etwas über 100€ hätte.

Aber in der mittleren bis gehobenen Preisklasse sind sie wirklich super aufgestellt!

Haben Sie doch ! Musst nur selber an der Schärfe drehen. Ich habe jedenfalls für mein 50er 82 Euro gelöhnt und bin sehr sehr zufrieden.

Mit Abstand die meisten Portraits mache ich mit dem Tamron 28-75 bei 75mm (sieht man auch bei einer Analyse mit Exposure-plot). Wundert mich, dass ausser ice-dragon das hier niemand erwähnt hat. Es ist unwahrscheinlich flexibel, mit sehr, sehr guter BQ und so dermaßen unanfällig (Streu-, Gegenlicht, Kontraste...).

Dann kommt das FA43, sodann, aber mit großem Abstand kommen DA70 und Cosina. Angesichts dieser doch i.Vgl. zu Euch kurzen BW möchte man meinen, dass ich gerne mit meinen Models auf Tuchfühlung gehe? :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten