• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...das beste Portrait Objektiv ist :

chipkrieger

Themenersteller
Mich würde hierzu einfach nur mal kurz und knackig Eure Top 3 interessieren.
Hier kommt meine:

1. DA 70mm Limited
2. A 50mm 1.7
3. K 135mm 2.5

1. FA 77/1.8
2. DA* 50-135/2.8
3. K 135/2.5

... und noch meine liebe M 100/2.8 und auch manchmal das DA*200/2.8

Zuletzt bearbeitet:
1. FA 77
2. DA* 200
3. FA 31 (besitze es selber nicht, aber nach dem, was ich gesehen habe)

Ich habe bewusst drei sehr unterschiedliche Brennweiten gewählt. Portraits müssen nicht immer mit Brennweiten um 85mm geschossen werden!

Gerade Kinder und eher schüchterne Leute kann man meiner Meinung nach mit langen Teles besser ablichten.

Und wenn mehr Umgebung draufkommen soll, sind 30 - 50 mm perfekt.

Hauptsache lichtstark und schönes Bokeh!

Das beste Portraitobjektiv ist immer daß, das gerade zur Aufnahmesituation passt.
Es nutzt nichts wenn wenn zb: das 85er die beste Linse ist und man sie nicht nutzen kann, weil sie einfach zu lang ist. Bei On Location Shootings in engen Wohnungen, habe ich auch schon oft mit dem 35er und einige male mit dem 31er Portraits gemacht. In diesen Fällen war selbst das 50er schon zu lang.
Wobei ich natürlich, wenn Raum da ist, lieber längere Brennweiten nutze.

1. Zeiss 85mm 1,4... weil Zeiss einfach geil ist...:ugly:
2. 50-135mm, scharf, nicht alzugroß für ein 2,8er Zoom und angenehme Farben und Bokeh
3. Fa 77mm, tolle Farben, schmeichelhaftes Bokeh, schön unauffällig

na klar, sowiesp, eh klar ...

1.) FA* 85/1,4

....

mit abstand das DA* 55/1,4

:top:

ihr müsst mal den af-unterschied sehen, da sind welten!

Ich nutze mehr als 3 für Portraits.

Es sind, mit abnehmender Nutzungshäufigkeit:

FA 77 Ltd
DA* 50-135
F 1,7/50
Cosina AF 100 Macro

Hallo,
aus dem aktuellen Pentax-Sortiment ist das DA* 1,4/55 SDM für Portraits absolut prädestiniert!
Super Bokeh, tolle Farben, hervorragende Kontraste. :top:
Viele Grüße
Günter

Ich kann nur zwei nennen, da ich hier nicht Objektive angeben möchte, die ich nur vom Datenblatt her kenne...

1) FA 50mm 1.4
2) M42 85mm 1.8 (Hätte ich da was neueres mit AF, wäre es wohl auf 1.)

Cheers

Ich weiß nicht, welches das beste ist (habe auch noch nicht alle ausprobiert), das ist muMn auch Geschmackssache. Aber ich nehme am liebsten mein 77er. Es ist scharf und schmeichelt der Haut (physikalisch nicht erklärbar). Wenn ich härtere Konturen will, greife ich eher zu 43mm und zum 90er von Tamron.

Portraits mit mehr als einer Person mache ich auch gerne mit dem 43er, es ist bei zwei bis 5 oder 6 Personen optimal vom Bildwinkel. und bei der größeren Entfernung, die man da braucht ist auch die Haut ok (heißt Pi**** u.ä. werden nicht gnadenlos in die Öfffentlichkeit gezerrt).

Zum Tamron 28-75 greife ich, wenn ich die Flexibilität eines Zooms nutzen will.

Und welche Linse mich als Portrait-Linse echt verblüfft, ist das ...

... Cosina AF 100 Macro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten