Denn genau hier zeigt sich für mich, dass die Frage eben sehr schwer vom Nutzer und den Motiven abhängt. Ich z.B. würde jederzeit mit 25mm auf eine Stadttour gehen. Hab ich auch schon gemacht.
Natürlich! Völlig unstrittig.
Man kann alles machen, auch mit 400mm kannst Du losziehen.
Es gibt für alles gute Gründe, ich kenne auch jemand der geht nie mit Kamara los weil es sein Erleben beinträchtigt.
Ich finde die Frage kann man ausschließlich auf eine Person, deren Geschmack und deren Gewohnheiten bezogen beantworten.
Für dich heißt das eben Zoom.
Ich habe mehr FBs als Zooms, alles zu seiner Zeit, aber mit einem 25mm alleine würde ich sicher nicht durch NY laufen.
Aber das ist subjektiv, ja!
Was aber auch ganz wichtig ist, dass es um das optisch beste Objektiv geht und da werden Zooms, so gut sie gerade bei mft auch sind, nicht an FB's rankommen.
Das 75mm ist sicher eine der optisch besten Linsen für mft (aber nicht die Beste im weiteren Sinne für mich).
Aber bei der Brennweite gibts es keine Zoomalternative auf dem Level.
Aber es ist eben sehr speziell und nur bei 75mm gut
Was die anderen kleinen FBs angeht wäre ich aus eigener Erfahrung vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.
Da kann man sich bei einem 12, 15, 17 oder 25/20mm einen Wolf peepen um die Bilder unterscheiden zu können bei zB f4-5,6.
Selbst bei sehr guten Exemplaren die man unter mehreren ausgesucht hat!
Nicht weil sie schlecht sind, sie sind gut. Aber die kleinen FBs bieten zuerst mehr Lichtstärke + Bokeh.