• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das beste Beauty Dish

ich habe mir vor nem halben jahr auch mal einen beautydish selber gebaut :)

Das ergebnis finde ich kann sich durchaus sehen lassen.(Ihr findet einige portraits z.b. damit in meinem flickr stream)

Und zwar habe ich mal im Katalog eines namenhaften schwedischen möbelhauses geguckt und mir dann zwei edelstahlschüsseln gekauft. einmal die größte(ich glaube 36cm) und einmal die kleinste (12cm?)

die große habe ich außen schwarz und innen weiß lackiert und die kleine komplett weiß.

die kleine habe ich dann mit gewindestangen als innenreflektor in der größeren befestigt

im boden den boden der großen habe ich mit der stichsäge einen Ausschnitt für den systemblitz gesägt.

Da mir die halterung von flash2sobo zu teuer war habe ich einfach ein stück stahlblech genommen, in form gesägt und entsprechende gebogen, sodass sich ein wunderbarer systemblitzhalter ergibt. den halter habe ich mit 4 schrauben am boden der schüssel befestigt.

ich habe so im endeffekt vielleicht 30€ inkl. Farbe bezahlt für ein Licht, welches einem gekauften dish schon sehr gut das handtuch reichen kann

wenn ihr wollt, kann ich auch noch bilder posten. So eine Erklärung höhrt sich immer doof an.

Lg Felix

Noch zwei Bilder mehr + ein Bild welches euch das Ergebnis präsentieren soll :)

set-72157629610789599

http://www.flickr.com/photos/colaci_photography/6938611512/in/set-72157629610789599

..BD letzter Stand....

ich hoffe man kann genug erkennen!?
Vorteil> man kann ihn auf einem stativ stationaer betreiben und ueber den opto-ausloeser mit einbinden in die beleuchtungssituation (wenn benoetigt).
oder einem assi in die hand druecken, siehe handgriff.
mit umgebautem griff laesst sich auch ein vivitar 365 (stabblitz) incl. sensor mit kameraschiene direkt an/neben der kamera betreiben!

gruss
flat38

Zuletzt bearbeitet:
gibt's hier was neues?

was mich an dem ein oder anderem Eigenbau Dish wundert ist das dort der Innenreflektor konvex eingebaut wird der aber bei den meisten Kauf-Dish konkav ist!?

Liegt der Innenreflektor vor dem Brennpunkt des "großen" Reflektors muss er konvex sein, liegt er dahinter, muss er konkav sein.

Schwierig wird es bei einer Salatschüssel den Brennpunkt zu ermitteln, oder den Radius zu messen, um den Brennpunkt rechnerisch zu bestimmen.

Für den normalen Gebrauch sollte es egal sein, welche Form der Reflektor hat, solange man ihn an die "richtige" Stelle schieben kann.

Was mir noch einfällt:

um eine halbwegs brauchbar geformte Reflektorfläche aus einer Salatschüssel rauszubekommen, könnte man den sie mit einem sehr flüssig angerührten Gips auf eine sich drehende Oberfläche (bspw. Plattenspieler) stellen und warten bis der Gips hart ist. Man erhält dann einen schönen Rotationsparaboloid.

[...] zwei edelstahlschüsseln gekauft. einmal die größte(ich glaube 36cm) und einmal die kleinste (12cm?)
[...]

Hi Felix,
kurze Frage zu der kleinen Schüssel.. die sieht extrem flach aus.
Hast du die noch irgendwie "geplättet" oder anderweitig modifiziert?

Wie hast du die Farbe auf dem Edelstahl zum halten bekommen? oder ist davon mitlerweile schon wieder einiges runter?

Danke für die Antworten :)

Und zwar habe ich mal im Katalog eines namenhaften schwedischen möbelhauses geguckt und mir dann zwei edelstahlschüsseln gekauft. einmal die größte(ich glaube 36cm) und einmal die kleinste (12cm?)
Da unsere 1-Euro-Märkte hier in der Umgebung nichts entsprechendes hergaben wollte ich demnächst auch mal zu diesem Möbelhaus fahren.
Kannst Du mir sagen, wie die Schüsseln heißen? Ich würde dort erst fragen ob die vorrätig sind, bevor ich 30km fahre um mit leeren Händen zurückzukommen.

Hey Leute,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich habe die Benachrichtigungsmail wohl übersehen :/
Aber hier einmal Antworte auf eure Fragen.

Hi Felix,
kurze Frage zu der kleinen Schüssel.. die sieht extrem flach aus.
Hast du die noch irgendwie "geplättet" oder anderweitig modifiziert?

Wie hast du die Farbe auf dem Edelstahl zum halten bekommen? oder ist davon mitlerweile schon wieder einiges runter?

Danke für die Antworten :)

Zu der Frage mit der Form der Schüssel habe ich einmal eine kleine Skizze angefertigt, in welcher Ihr hoffentlich erkenn könnt, wie ich das gemacht habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389521[/ATTACH_ERROR]

Die Plastikscheibe ist prinzipiell nur ein Designelement & ich habe es gleich dazu benutzt, die Schüsseln zu verbinden.

2. Teil der Frage war: Wie ich lackiert habe? Nun, zuerst habe ich mir relativ viel Zeit genommen und SÄMTLICHE Teile also Edelstahl, Plastik und Bleck mit 120er bis 400er Schleifpapier gründlich angeschliffen (man sieht ggf. an einigen Stellen auf der äußeren Schale, dass ich dort nicht ganz sauber gearbeitet habe [der Lack ist teilweise etwas abgeplatzt] man lernt aus seinen Fehlern, das Innere ist Makellos)
Dann habe ich die Metallteile mit Grundierung aus dem Baumarkt 2-3 schichtig grundiert. Wichtig ist, eine gute, warme Umgebung zu haben hierfür, dass der Lack auch ordentlich trocknet und dann im Abstand von ~20-30min die verschiedenen Schichten lackieren.
Auf die Grundierung kommt dann normaler weißer oder schwarzer Lack (jeweils Matt) ebenfalls wieder viele Schichten.

Achja, verwendet habe ich Sprühlack. Also aus der Dose.

Da unsere 1-Euro-Märkte hier in der Umgebung nichts entsprechendes hergaben wollte ich demnächst auch mal zu diesem Möbelhaus fahren.
Kannst Du mir sagen, wie die Schüsseln heißen? Ich würde dort erst fragen ob die vorrätig sind, bevor ich 30km fahre um mit leeren Händen zurückzukommen.

Die Schüssel heißen "Blanda Blank"
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30081467/

Ich habe für die äußere Schüssel 36cm verwendet und für die Innere 12cm.

Ich hoffe, die Fragen haben sich geklärt.

Lg Felix

Super, hab' vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wann ich es die Tage einrichten kann um im Möbelhaus zu stöbern.

Eine grundsätzliche Frage an alle Bastler: was spricht dagegen, hinter die Öffnung für den Blitz ein U-Profil (Öffnung nach oben) längs zu befestigen?
Dann kann man seinen Blitz einfach "reinlegen" (rutschhemmendes Tape drunter) und muss nicht immer über Halter die Höhe variieren, auch wenn man einen Funkauslöser dransetzt.

Musst halt das so bauen, dass der Blitz unter keinen Umständen rausfallen kann, dann sollte das ja kein ding sein.

Super vielen Dank für die Skizze bzw nochmalige Beschreibung, das erklärt dann auch warum das so flach aussieht, denn es ist flach ;)

Dann werde ich mich wohl auch mal zum Schweden schieben und Schüsseln kaufen :)

viel spaß beim bauen euch beiden! :)
meldet euch, wenn ihr noch fragen habt & postet bilder vom fertigen dish (oder im bau befindlichen) :)

lg Felix

Bei mir wird es sicherlich noch ein wenig dauern, aber kommenden Montag werde ich mir auf jeden Fall schonmal die Schüsseln holen.
Lässt sich die Schüssel gut mit einer Stichsäge bearbeiten? Ich fürchte, mein günstig-Dremel wird da so seine Mühe mit haben.

so... die Schüsselchen sind gekauft :)
jetzt fehlen mir nur noch die Gewindestangen... dabei dachte ich, das ich welche daheim hab.. also nochmal los Richtung Baumarkt, das schaffe ich aber erst nächste Woche... also eine kurze Kreativpause...

ich habe heute auch die Schüsseln gekauft.
Leider habe ich beim Möbelhaus keine passend großen Dekoteller aus Metall gefunden (d~15cm). Eventuell muss dann der Deckel einer Keksdose aus einem 1€-Laden herhalten.

Ich möchte deshalb keinen Kunststoffteller nehmen, da ich mir die Möglichkeit eines Dauerlichts offenhalten möchte. Statt des Blitzes kommt dann einfach Leuchtmittel+Kabel in die Öffnung, aber ein Kunststoffteller wäre dann u.U. zu großer Hitze ausgesetzt.

Ich möchte deshalb keinen Kunststoffteller nehmen, da ich mir die Möglichkeit eines Dauerlichts offenhalten möchte. Statt des Blitzes kommt dann einfach Leuchtmittel+Kabel in die Öffnung, aber ein Kunststoffteller wäre dann u.U. zu großer Hitze ausgesetzt.

Mein "Teller" ist auch aus Kunststoff. Ich hatte noch nen' alten Plastikteller rumliegen. Für Blitzlicht mit Systemblitz = Wunderbar

lg Felix

Nur eine kurze Rückmeldung.

Gebaut ist noch nichts, aber ich habe mir Gedanken über die Halterung an sich gemacht.

Links und rechts der Öffnung für den Blitz befinden sich 2 große Winkel (blau), welche unten auf eine Bodenplatte geschraubt werden (braun). Diese ist aus Holz (dieses mehrfach verleimte, habe den Namen vergessen).
Ein weiteres Stück davon stabilisiert die beiden Winkel in Höhe des Blitzes.
Der Blitz selbst sitzt auf einer Schiene, welche über die Verschraubung mit dem Holz in der Höhe variiert werden kann - je nachdem, ob ein Funkauslöser drunter sitzt oder nicht.

Die Position der inneren Schüssel muss angepasst werden, aber so werde ich es wohl erst einmal angehen.

Habe ich etwas übersehen oder vergessen?

edit: ich werde mich auch mal nach Profilen umschauen, da gibt es sicherlich bessere Lösungen - wenn der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten