• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

kommt ja nicht oft vor aber ich finde die s/w besser, denn in Farbe sieht man einfach, dass die Licht/Schattenspiele einfach komplett fehlen und es somit etwas zu eintönig ist. In der s/w Version ist mehr Zeichnung und Differenzierung vorhanden.

Ein wenig Wüste habe ich auch zuhause, und so kann ich, wenn ich will, der Wüste auf diese Weise ins Gesicht blicken: :lol:

Nr. 155:

6305-1.JPG

Toll, dass da immer noch Neues dazu kommt! Da ich ja länger nicht da war, hatte ich gerade einen langen Genug beim durch stöbern :)

Ganz besonders fasziniert mich die Nummer #144....das ist für mich ein Wahnsinnsbild. Das gehört ganz groß an die Wand! ich habe mich immer schon für Wüsten interessiert, aber du hebst dieses Interesse nochmal in eine andere Dimension

Das freut mich, Barbara!

Farbe oder SW?

Nr. 156:

5781b-1.JPG

5781-1.JPG

Hmm, wirklich schwierig. Ich tendiere zu s/w. Die Strukturen kommen besser zur Geltung. Aber Farbe hat auch was. 51:49 für s/w :angel::lol::top:

Ich kann mich nicht entscheiden; ihr zwei habt die Vorteile der jeweiligen Version genannt. Nun gut. Machen wir weitermit einem Bild, das ich bisher noch nicht beachtet hatte.

Nr. 157:

4877-1.JPG

Sieht aus wie frisch aus dem Backofen, schön knusprig überbacken - t'schuldigung, aber das kam mir echt grad in den Sinn. Aber auch hier wieder ein klasse Bild aus einer tollen Perspektive. :top:

Bei der #156 mag ich mich gar nicht so recht entscheiden, ich finde beide Versionen toll.
Schön, dass du anscheinend noch genügend Material im Archiv hast und es hier wieder weiter geht! :)

Mir gefällt bei 156 das farbige Bild besser. Zum einen durch den farblichen Kontrast, zum anderen aber auch weil mir der Himmel beim s/w nicht so gut gefällt.

Das letzte ich farblich schon sehr intensiv, gefällt mir aber besonders durch den Aufbau sehr gut.

Sieht aus wie frisch aus dem Backofen, schön knusprig überbacken - t'schuldigung, aber das kam mir echt grad in den Sinn. Aber auch hier wieder ein klasse Bild aus einer tollen Perspektive. :top:

Tja, und wenn Du barfuß drüber gehst, kann es sein, dass es um diese Zeit (gegen 16Uhr) noch so heiß ist, dass Du Dir Brandblasen holst. :D

Schön, dass du anscheinend noch genügend Material im Archiv hast und es hier wieder weiter geht! :)

Naja, viel ist es nicht mehr, und momentan liegt mein Interesse an den Blumen in meinem Garten oder Frankreich, wo ich wieder hinfahren möchte.

Das letzte ich farblich schon sehr intensiv, gefällt mir aber besonders durch den Aufbau sehr gut.

Mir selbst ist die Farbsättigung auch schon grenzwertig...

Klar die Farbversion :top:
S/W find ich gut wenn nur Strukturen bildwichtig sind.

Ja, da haste wohl recht.

Danke an euch und alle Schreiber für die Kommentare. So macht das Zeigen der Bilder Freude!

Oh schön dass es hier wieder Nachschub gibt und dann gleich mit so wunderbaren Bildern. Bei der 156 kann ich mich nicht entscheiden, beide gefallen mir auf ihre Weise!

Angeregt durch Christians Schneewüste und elevens Bilder aus den Emiraten habe ich mal wieder in meinem Wüstenalbum geblättert und dieses Bild als zeigenswert gefunden:

Nr. 158:

Orchidee (1 von 1).JPG

Auch dir muss ich mal meine Bewunderung deiner Wüstenbilder kundtun.

Ich bin einfach nur begeistert was für Strukturen und Licht- und Schattenspiele du hier zeigst. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine Wüstenlandschaft so spannend sein kann.

Aber dein Bearbeitungsstil finde ich auch sehr passend für die Bilder.
Ich finde die S/W Umsetzung von Bild #154 einfach nur genial. Es ist fast wie eine Bleistiftzeichnung. :top:

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Ja Birgit, das finde ich auch recht schön!
Irgendwie strahlen deine Wüstenbilder immer eine wunderbare Ruhe aus.

Lg, Gernot

Danke euch für die netten Worte. Schön, dass sich auch Leute zu Wort melden, die sonst eher nur schauen!

Ja, Gernot, die Wüste ist einfach ein Ort der Ruhe. Und der Leere. Doch manchmal kommt es am Morgen zu Begegnungen, und der Morgentratsch ist weit hörbar:

Nr. 159:

5537-1-1.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten