• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Oh danke allen für das Lob!! :)

Schon peinlich, aber ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich noch nicht mal alle Bilder meiner Omanreisen, auch nicht der letzten im Nov 16, bewusst angesehen habe...

Ja, ja, wenn die Fotografen in ihren Archiven graben, kommen noch weitere Schätze hervor. Ich hatte jetzt das tolle Vergnügen, mehrere dieser Schätze am Stück bewundern zu dürfen. Für mich sind alle Bilder einfach nur klasse und auf die Gefahr der Wiederholung hin: Die Wüste hast Du einfach drauf, aber so was von, einfach nur :top::top::top:

Fahren wir ein wenig durch die Wüste! ;) Das Bild entstand aus dem fahrenden Auto heraus:

Toll!! :top::top::top:

Danke für eure Worte. Ein paar kann ich noch zeigen. Vorhin sahen wir das fahrende Auto, heute gibt es die Spuren im Sand:

Nr. 166:

5198.JPG

Schön, dass Dir die Bilder gefallen - Deine Bilder bieten sozusagen das Kontrastprogramm! ;)

Manchmal trifft man in den Dünentälern auf "Müllplätze" mit Metallteilen, alten Auotreifen, Plastik. Unser Fahrer sagt dann immer entweder "Militär" oder "Beduinen". Wir haben mal ein intaktes "Beduinenlager" gesehen, d.h. ein Mann aus Pakistan war für die Kamelherde zuständig. Er hatte ein großes Zelt, ansonsten stand da Gerümpel herum, ich weiß nicht, wie viele alte Toyotas, teils halb zerlegt, ein alter LKW. Nylonsäcke, gefüllt oder leer, Plastikkanister, Schnüre. Irre, so einen "Sauhaufen" hatte ich noch nicht gesehen. Dazwischen war ein Kamelfohlen angebunden, das die ganze Zeit schrie. Es kann also schon sein, dass das die Hinterlassenschaften eines solchen Lagers sind. An anderen Orten - in Pistennähe - findet man auch kaputte, ausgeschlachtete LKWs oder Autos. Nun gut. Beim folgenden Bild habe ich einen alten Reifen eingebaut, der mitten in der Wüste lag:

Nr. 167:

5211.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja wieder was verpasst.
Das sind echt klasse Wüstenbilder. Die sehen so weich aus, also im positiven Sinne. Als ob das ein entspannter Lebensort wäre...
Deine 165 mit dem aufwirbelnden Sand vom Auto finde ich richtig klasse.

Zeitmangel - kurze Auszeit in der Wüste, zumindest mit den Fotos...

Danke für eure Kommentare. Ich freue mich sehr über Rückmeldungen, auch wenn ich zeitverzögert antworte! :)

Bezüglich "weich" könnte vielleicht auch das Bild diesen Eindruck vermitteln: die kleinen Sandmugel im VG wirken jedenfalls auf mich immer so weich und soft.

Nr. 168:

5213.JPG

Nach deinem Ungarn - Plattensee Thread habe ich mich an deine Wüstenbilder erinnert und hab doch glatt nochmal hier reingeguckt. Und muss mit erschrecken sehen, dass du vor einem Monat das letzte Bild eingestellt hast, aber leider noch kein Kommentar bekommen hast... unverdient.

Du hast schon viele Bilder gezeigt, die von der Lichtstimmung schöner waren, aber ich finde hier den Bildaufbau sehr gelungen. Vorne die beiden Büsche mit den langgezogenen Schatten. Die Struktur vom Sand ist gerade vorne in dem Hang echt toll. Dann in der Mitte die Hügel und im HG die hohen Dünen/Berge? Und alles in diesem Ocker/gelb Ton. Sogar der Himmel ist anscheinend durch den Dunst gelb.

Hast du Nachschub für uns? :D

Letzte Woche bin ich verreist - nicht in die Wüste, aber zumindest darüber, sodass ich vom Flugzeug aus der Rub al Khali doch irgendwie ins Gesicht schauen konnte. Von so weit oben wirkt ihr Antlitz ganz anders. Da wir am "Rand" dieser riesigen Sandwüste entlangflogen, konnte ich von meinem Fensterplatz aus auch das Gebirge sehen, das die Wüste nach Osten hin eingrenzt:

Nr. 171: Die Dünenberge werden von Felsbergen abgelöst:

3647.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dunst sieht das extrem schön und "malerisch" aus, manchmal lohnt ein Shot aus dem Flieger. Einzig die linke untere Ecke stört mich ein wenig, passt nicht so gut ins Gesamtbild!

Letzte Woche bin ich verreist - nicht in die Wüste, aber zumindest darüber, sodass ich vom Flugzeug aus der Rub al Khali doch irgendwie ins Gesicht schauen konnte. Von so weit oben wirkt ihr Antlitz kann anders. Da wir am "Rand" dieser riesigen Sandwüste entlangflogen, konnte ich von meinem Fensterplatz aus auch das Gebirge sehen, das die Wüste nach Osten hin eingrenzt:
Für einen "Fly-by-shot" eine sehr gelungene Aufnahme! Die Kontouren der Berge im Vordergrund sehen spannend aus in dem Licht, und der Dunst, in den nach hinten hin alles verschwindet, passt auch bestens.

Mit dem Dunst sieht das extrem schön und "malerisch" aus, manchmal lohnt ein Shot aus dem Flieger. Einzig die linke untere Ecke stört mich ein wenig, passt nicht so gut ins Gesamtbild!

Genau das malerische ist mir auch als erstes positiv ins Auge gefallen. Diese Staffelungen der Berge sind echt klasse. Gerade die Riefen im vorderen rechten Plateu sind klasse. Tolles Bild :top:

Wohin gings denn?

Da bin ich auch schon neugierig :D

Danke für eure Wortmeldungen. Es freut mich sehr, dass das Bild auf Gefallen stößt!

Die Reise ging über die trockene Wüste hinweg in den tropischen Süden - ich hab noch nie so geschwitzt wie dort. :D Momentan habe ich wenig Zeit, daher gibt es noch keinen Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten