• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Wieder ein HAMMER Bild. Könnte fast schmutziger Schnee sein.

LG Franz

Danke! Diese extravagante Bearbeitung war ein spontane Idee. Machmal ist es so, dass ich ewig lang herumbastle und mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden bin, während hingegen bei anderen Bildern alles ganz flott von der Hand geht. Hier war es so. Freut mich, dass euch das Bild gefällt! :)

Abendstimmung im Dünenmeer:

#56:

9522-1.JPG

Danke für eure Rückmeldungen! Ja, die Farben am Abend nach Sonnenuntergang sind ganz besonders, allerdings nur ganz kurz. Es wird dann ganz schnell dunkel!

Ein ganz anderes Licht bietet manchmal der frühe Vormittag, etwa gegen 9Uhr. Da sind die Schatten noch dunkel, die vom Wind gezeichneten Strukturen im Sand noch sichtbar. Auf meinem Spaziergang entdeckte ich diese wunderbare "S-Kurve":

#57:

9344-1.JPG

Dank Deiner Bilder habe ich über die Zeit einen ganz neuen und sehr positiven Eindruck von Wüstenbildern bekommen. Herzlichen Dank dafür. Also wenn ich könnte, würde ich Deine Ausstellung unterstützen - im Geiste tue ich es auf jeden Fall. Wirklich wunderschöne und liebevolle Bilder, sehr sehenswert. :top:

#58 gefällt mir auch wieder ausgesprochen gut. Wunderbar minimalistisch und doch mit so viel Reiz und dem "möchte-auch-dahin-Faktor" :top:

Bei beiden Anmerkungen rufen einen Grinser hervor. :lol:

Exakt eine halbe Minute später als Bild 58 entstand das folgende. Auch wenn es sehr ähnlich ist, möchte ich es zeigen, da mir gefällt, wie der glühende Sonnenball am Dünengipfel balanciert. :D

#60:

9320-1.JPG

Bähm! Immer, wenn man meint, schöner geht's nimmer, haust Du noch nen größeren Knaller raus. Das ist ja richtig stark!

Lediglich der Vordergrund wirkt ein bißchen grisselig, ich kann aber nicht sagen, ob das evtl. von der Bearbeitung kam oder die Luft flimmerte

Bähm! Immer, wenn man meint, schöner geht's nimmer, haust Du noch nen größeren Knaller raus. Das ist ja richtig stark!

Ui, das freut mich!

Lediglich der Vordergrund wirkt ein bißchen grisselig, ich kann aber nicht sagen, ob das evtl. von der Bearbeitung kam oder die Luft flimmerte

Ich weiß, was Du meinst, kann aber nicht erklären, warum es so ist. Dass die Luft flimmerte, glaube ich eher nicht, so heiß ist es am Abend nicht mehr gewesen. Es ging oben auf der Düne, wo ich stand, starker Wind, so starker Wind, dass ich nicht einmal den Pol-Filter gegen den normalen Schutzfilter tauschen wollte. Auch das Bild 58 "grisselt".
Sagen wir so: Ich kann's mit der Bearbeitung nicht beheben.

Das kann natürlich sein, dass da Sandkörner rumgeflogen sind. Tut aber dem Bild keinen Abbruch, die zarten Farben sind ganz stark.

Warst Du eigentlich auch nachts draußen zum fotografieren? Der Sternenhimmel muss ja gigantisch sein dort.

Warst Du eigentlich auch nachts draußen zum fotografieren? Der Sternenhimmel muss ja gigantisch sein dort.

Nein, ich war zu faul und habe auch keine Ahnung von Astrofotographie und hatte auch kein "Bedürfnis" danach. Nach dem Abendessen sind wir einfach nur staunend am Boden gelegen und haben in den Himmel geschaut und auf Sternschnuppen gewartet. Und sind dann relativ bald (gegen 21 Uhr) zu Bett gegangen, also ins Zelt. Der Sternenhimmel ist beeindruckend, sicher, lieber noch mag ich aber den Mond, v.a. den Vollmond. Leider hatten wir genau das Gegenteil: ein winzige Sichel, die ganz spät aufzog...

Von den letzten Bildern mag ich die #57 besonders, da der Bildaufbau durch den Schwung von links oben nach rechts unten perfekt ist und sehr schöne Details zeit. Die #59 gefällt mir auch extrem gut, da es andere Aspekte der Wüste zeigt und eine schöne Abwechslung ist und die #60 ist auch etwas besonderes, nicht von dieser Welt könnte man meinen. Immer wieder eine Freude hier rein zu schauen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten