• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darmstadt Session

sv3b4ck

Themenersteller
Hi Leut,
bin noch nicht so lange mit der Kamera am Start und würde gerne mal wissen, wass ihr so von meinen Stadtaufnahmen haltet.
Danke schonmal
Sven

Die ersten Beiden finde ich etwas zu dunkel. Die Tonwertkurve dürfte deutluch linkslastig sein.
Perspektive bei 1 finde ich nicht so sehr spannend. Die Laterne ist mir zu wichtig und stört somit eher.
Die zentrale Perspektive bei 2 ist gelungen und beinahe perfekt. Hast du entzerrt? Es wirkt auf mich als wäre es etwas zu weit entzerrt. Es scheint ein negativer Sturz zu entstehen. Das passiert oft, wenn man Gebäude exakt gerade richtet. Das Auge gaukelt einem dann vor es wäre nicht senkrecht obwohl es das ist. Viele entzerren daher nicht vollständig sondern lassen einen ganz leichten Sturz im Bild.

Die 3 ist etwas wirr. Wenn es dir um die Säule geht ist zu wenig von ihr drauf. Geht es um den Absperrungspoller ist der zu unscharf. Geht es um die Schrift ist zu viel Poller, Säule, Lampe und Nebengebäude drauf.

4. Ich weiß nicht wie es weiter unten am Haus aussieht. Ich empfinde den Anschnitt unten aber als ungünstig bzw. zu knapp. Dafür ist nach oben noch Luft. Die Aufnahme würde vermutlich gewinnen wenn du sie 1-2 Stunden früher machst.

5 ist eigentlich nicht schlecht. Nur die Überschneidung von Bogen und Türmchen gefällt mir nicht. Da könnte man vielleicht ein paar andere, vielleicht günstigere Positionen ausprobieren. Wenn dabei der angedeutete Pavillon am linken Rand weg fällt umso besser.

Jochen

Bin jetzt seit knapp 2 Wochen in Darmstadt und laufe jeden Tag am Haus der Geschichte (Bild 2) vorbei. In DA gibt es schon viele Orte die mich reizen, aber bis jetzt wollte ich diese erst einmal auf mich wirken lassen. Gerade auf dem Vorplatz sind z.Z. ja sehr unansehnliche Markierungen wie für Würstchenbuden auf den Boden geschmiert.

Daher finde ich es richtig angenehm das Gebäude so völlig ohne belagernde Umwelt zu sehen - und das um die Mittagszeit. Ich hätte wahrscheinlich noch ein wenig mehr Platz am Rand gelassen.
Der Luisenplatz (Bild 3) gibt m.M.n viel mehr her. Gerade durch die imposante Höhe der Säule hättest du hier viel Spiel gehabt oder du nimmst die kompletten Sockel mit auf dein Bild (und versuchst die ganzen Biertrinker, Passanten, etc sinnvoll einzubinden). Das wird zumindest mein Ziel in der nächsten Zeit. :)

Bild 4 wie schon erwähnt vielleicht ein wenig tiefer ansetzen, für mich wäre die Aufnahme zeitlich ein bisschen früher von der Lichtstimmung noch runder.

Bei Bild 5 stimme ich Jochen auch zu, ein bisschen knapper beschneiden.

2 und 5 sind also klar meine Favoriten, die Aufnahmen sind gelungen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten