Die ersten Beiden finde ich etwas zu dunkel. Die Tonwertkurve dürfte deutluch linkslastig sein.
Perspektive bei 1 finde ich nicht so sehr spannend. Die Laterne ist mir zu wichtig und stört somit eher.
Die zentrale Perspektive bei 2 ist gelungen und beinahe perfekt. Hast du entzerrt? Es wirkt auf mich als wäre es etwas zu weit entzerrt. Es scheint ein negativer Sturz zu entstehen. Das passiert oft, wenn man Gebäude exakt gerade richtet. Das Auge gaukelt einem dann vor es wäre nicht senkrecht obwohl es das ist. Viele entzerren daher nicht vollständig sondern lassen einen ganz leichten Sturz im Bild.
Die 3 ist etwas wirr. Wenn es dir um die Säule geht ist zu wenig von ihr drauf. Geht es um den Absperrungspoller ist der zu unscharf. Geht es um die Schrift ist zu viel Poller, Säule, Lampe und Nebengebäude drauf.
4. Ich weiß nicht wie es weiter unten am Haus aussieht. Ich empfinde den Anschnitt unten aber als ungünstig bzw. zu knapp. Dafür ist nach oben noch Luft. Die Aufnahme würde vermutlich gewinnen wenn du sie 1-2 Stunden früher machst.
5 ist eigentlich nicht schlecht. Nur die Überschneidung von Bogen und Türmchen gefällt mir nicht. Da könnte man vielleicht ein paar andere, vielleicht günstigere Positionen ausprobieren. Wenn dabei der angedeutete Pavillon am linken Rand weg fällt umso besser.
Jochen