• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable

....Das fällt dann doch unter Bildanalyse.
Vielleicht gibt es externe Tools, die die Bilder analysieren und Tags erstellen.

Ja klar gibt es die. Photoshop Elements Organizer kann das z.B. Und ich denke, das alte Picasa hat das auch für lau geschafft, soweit ich mich erinnern kann, ist ja schon Jahre her, bitte nicht steinigen, wenn es Picasa nicht konnte.

Fällt doch beides unter Bildverwaltung...oder etwa nicht? Ich kenne die Tools von z.B. ACDSee und anderen nicht, aber ich denke, die können ähnliches?
 
Scheint so. Viele andere, mich eingeschlossel, schaffen es ja problemlos.

mit welchen anderen Programmen vergleichst du Darktabel? oder kannst vergleichen?

bei LR ist alles Butterweich und Fein abzustimmen, sogar mit Photodirektor!

bei Darktable kann ich machen was ich will , da braucht man wahrscheinlich ein Gefühl, wie ein Chirurg :)
das selbe hab ich auch bei Affinity Photo festgestellt, hat sich aber wesentlich verbessert.
 
Für diejenigen, die den Link im Post von DerDude übersehen haben, nochmal die Kurzfassung:
Rechtsklick auf den jeweiligen Schieberegler öffnet ein Tool, mit dem man extrem fein justieren kann.
 
Für diejenigen, die den Link im Post von DerDude übersehen haben, nochmal die Kurzfassung:
Rechtsklick auf den jeweiligen Schieberegler öffnet ein Tool, mit dem man extrem fein justieren kann.

Wer etwas aus Prinzip hasst, dem darfst Du nicht mit Sachargumenten dazwischenfunken. ;)
 
mit welchen anderen Programmen vergleichst du Darktabel?
Ich vergleiche gar nicht. Ich müsste nicht erst andere Programme bemühen, um zu wissen, das ich Parameter problemlos einstellen kann. Dennoch könnte ich C1 (vor einigen Wochen mal wieder mit rumgespielt, LR ist deutlich länger her...), gimp oder RawTherapee anbieten. Aber es ist auch vollkommen Banane. Viele andere und ich können mit den darktable-Reglern offenbar prima umgehen (auch ohne Chirurg zu sein). Und nein, ich mache das praktisch nie durch "Ziehen" mit der Maus. Grobverstellung ggf. mit einem Linksklick, Feinstellung mit dem Mausrad oder über Rechtsklick.
 
Darktable hat bereits eine gute Bildverwaltung!

Hier geht es nur darum, das Feature von sortierten Sammlungen zu implementieren. Ein Stück weit ist das in Form von Tags und einer individuellen Sortierung schon vorhanden. ....

Danke Dir herbert-50 für die sachliche Zusammenfassung.
Dass mit den Darktable-Verwaltungstools schon viel wichtiges möglich ist, ist für mich offensichtlich.

Und was jede/r unter uns sich in dem Verwaltungsteil wünscht, ist überaus individuell. Und selbstverständlich wird Darktable fast nur von denjenigen genutzt, die weitgehend zufrieden sind.
Mir persönlich fehlen zu meiner Zufriedenheit genau diese sortierten sammlungen, die NICHT Ergebnis einer Abfrage sind. Das ist mir derart relevant, dass ich das hier thematisiere.

Geo-Tags und die Upload-Möglichkeit in amerikanischen Werbenetzwerke sind für mich irrelevant, für andere User "existenziell" in ihrem digitalen Leben.

Wünsche hätte ich sonst noch viele, z. B. nondestruktive Bearbeitung mit Ebenen. Wäre toll, ein Traum. Den Aufwand stelle ich mir immens vor. Ich freue mich da "hilfsweise" über die Pfad-Tools. Punkt. Das ist kein k.o. Kriterium für mich.

An einer Aufwandsschätzung mag ich mich nicht beteiligen. Für mich steht fest, dass der erfreuliche Teil (Implementierung, ev. auch noch der Test) den geringeren Teil der Entwicklerarbeit darstellt. Der notwendigerweise langwierige Anteil der Kommunikation und Integration ist leider nichts, wonach sich wer sehnen kann. Und der dauert, ist so.


Bitte
interpretiert es nicht falsch, wenn ich mich nicht laufend im Forum melde. Aber ich bleibe beim Darktable-Sammlungs-Thema. Habe halt gerade in diesen Tagen wenig frei verfügbare Zeit.

Danke :angel: für sachliche Hinweise und Beiträge!

HD-MA
 
... diese sortierten sammlungen, die NICHT Ergebnis einer Abfrage sind. Das ist mir derart relevant, dass ich das hier thematisiere.
Sammlungen in deinem Sinne werden auch das Ergebnis einer Abfrage sein :p :rolleyes:

Wünsche hätte ich sonst noch viele, z. B. nondestruktive Bearbeitung mit Ebenen. Wäre toll, ein Traum.
Das ist doch gegeben.

Jedes Modul arbeitet wie das, was man in PS wohl eine Einstellungsebene nennen würde. Du fügst durch Mehrfachinstantiierung weitere Ebenen hinzu und kannst über parametrische und gezeichnete Masken das Umsetzen, was man in gimp oder PS Ebenenmaske nennt. Ferner kannst du an (fast) jedem Modul den Überblendmodus bestimmen, wie in Ebenen in PS oder gimp.
Ja und alles nicht-destruktiv. Und seit darktable 3 kannst du sogar weitgehend die Reihenfolge der Ebenen bestimmen (wobei man da wissen sollte, was man tut)
 
Sammlungen in deinem Sinne werden auch das Ergebnis einer Abfrage sein :p :rolleyes:
...

Danke Dir
für diesen nett formulierten Hinweis auf die Abfrage im Kopf!
Ja, genau so willkürlich wie meine spontanen Gedanken sollen Sammlungen sein können und diese Willkür festhalten.

Und richtig spanndend Deine Aussage
"durch Mehrfachinstantiierung weitere Ebenen hinzu"zufügen.
Da bin ich noch nicht. Derzeit ist die systematische Einarbeitung auf Sparflamme wegen aktueller Erfordernisse.
Davon habe ich in der Inhaltsübersicht des Handbuchs gelesen, aber noch längst nicht ausprobiert. Hierfür benötige ich viel Zeit, damit ich für meine Erwartungen in meinem Umgang mit dem Programm halbwegs sicher auf Ergebnisse zusteuern kann.
Bei den Pfaden und Ebenen habe ich meine begrenzten GIMP-Erfahrungen mit allen Schwierigkeiten und Erfolgen im Kopf - Photoshop hatte ich vor Jahren nur kurz mal "im fast-nicht-Gebrauch".

Danke, dass Du mich mit dieser Anmerkung auf den richtigen Pfad zum Erfolgserlebnis bringst!

HD-MA

p.s.:
Sowas notiere ich immer im ausgedruckten Handbuch am Rand oder in Einlagezettel. Mit den digitalen Anmerkungen :( in pdf-Files schaffe ich es nicht, die in die jeweils nächste Version zu retten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten