• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable

Sammlungen in der von mir erhofften Art in Anlehnung an andere Programme können nicht als solche Suchergebnisse abgebildet werden, da sie eine willkürliche Zusammenstellung aufgrund einer Nutzerentscheidung darstellen.
Das könne die Tags aber leisten. Das versuchen wir dir die ganz Zeit zu sagen. Deine individuelle Sortierung pro Zusammenstellung geht nicht. Das sind aber zwei Paar Schuhe.

herbert-50 hat es doch formuliert, dass vermutlich pro solcher sortierten Sammlung eine Zusatztabelle erforderlich sein wird als Grundvoraussetzung.
Nein, das wäre kein gutes DB-Schema und es ginge DB-Seitig vermutlich recht einfach. Aber ist auch egal. Die Machbarkeit ist weniger das Problem. Es muss jemanden so wichtig sein, dass er/sie es umsetzt.
 
Hallo an DerDude!

Ja, das ist es ja, dass eine derartige individuelle Sortierung pro Zusammenstellung derzeit nicht vorgesehen ist. Das sind wirklich zwei Paar Schuhe. Das war mir klar, gerade das war der Grund, Darktable-Sammlungen hier als ausbaufähige Funktionalität zu thematisieren.

Uns/mich zwingt derzeit nichts zum Umstieg. Ich kann mir in aller Ruhe Darktable ansehen und spielerisch Bilder ausarbeiten. Diese Einarbeitung ist ja bei jedem Programm eine mühsam-lange Wegstrecke. Unsere Lightroom-Installation läuft. Aber bei einer nichgt ausgeschlossenen Anschaffung einer aktuellen Kamera müsste ich tricksen
(die Kamera-Raws z. B. als tif-Files zuführen, das herstellerabhängigen DNG-format in all seinen Versionen beäuge ich misstrauisch)
oder den Fotoarchiv-PC mit dem Internet verbinden und eines der aktuell angebotenen Lizenzmodelle nutzen.
Es ist für mich ok, für eine neue Funktionalität 1x zu bezahlen - aber nur für ein Kameraprofil empfinde ich laufende Zahlungen unangemessen.

Könntest Du mir oder hier im Forum erläutern, was (spekulativ) ein angemessenes DB-Schema wäre? Ich habe einfach mal vollmundig eine Tabelle pro Sammlung als anschauliches Bild hier in die Diskussion geschleudert. Das Datenbankschema und die erforderlichen Anpassungen in der Oberflächenfunktionalität erfordern sicherlich ein richtiges Entwicklerkonzept, nicht nur eine ich-wünsch-mir-was-Anregung im Forum. Daher bin ich bislang recht respektvoll hinsichtlich der Realisierung.

Angenehm überraschend für mich Deine Annahme, dass die Machbarkeit vermutlich weniger das Problem sein wird. Ich verstehe das so, dass ein erfahrener Entwickler so etwas in "begrenztem" Zeitraum umsetzen kann.
Das lässt mich hoffen. Naja, nicht auf kurze Sicht, das muss ja abgestimmt erfolgen. Aber wenn das in 1-2 Jahren verfügbar wäre: Toll!

Danke Dir!

HD-MA
 
Erstelle Dir eine Sammlung.
In dieser Sammlung kannst Du Dir dann die Auswahl anzeigen lassen.
Die Sortieren Funktion erlaubt auch ein Custom Sort ("individuelles Sortieren"). Damit kannst Du nach alter Sitte die Rähmchen auf dem Leuchttisch in Deine Reihenfolge bringen.

Somit kannst Du eine Sammlung "Familienfest 1981" erstellen mit allen Teilnehmern. Dann kannst Du eine weitere Sammlung erstellen mit dem Familienstamm von Tante Erna und eine weitere Sammlung, in der Tante Frida und der Nachwuchs erhalten sind.
Und über die Sortierfunktion schiebst Du Tante Erna rechts an den Rand und Tante Frida mit Ihren Kindern plazierst Du in die Mitte.

Damit dann Dein externes Posterprogramm, und alle anderen Programme außerhalb von dt, die Reihenfolge der Sammlungen versteht, exportierst Du die Bilder in der geforderten Größe und setzt eine Sequenz vor den Dateinamen. Damit bleibt dann auch extern die individuelle Reihenfolge erhalten.

Die individuelle Sortierung wirkt sich auf die gesamte Datenbank-Tabelle aus. Solltest Du also Peter, der Freund der Familie, der sowohl in Tante Ernas als auch Tante Fridas Sammlung enthalten ist, in der Sortierung verschieben, wirkt sich das u.U. auch auf die andere Sammlung aus. Wie schon einmal genannt: Jedes Bild hat in dt eine eindeutige ID. Um das Problem zu umgehen könnte man z.B. ein Duplikat von Peter anlegen. 1 Version ist dann bei Frida, die andere Version bei Erna in der Gruppe. Das habe ich aber noch nicht zu Ende gedacht bzw. zu Ende ausprobiert. Das Sicherste dürfte der Export in der gewünschten Reihenfolge sein.

geeqie als Bildbetrachter kann ebenfalls Fotos sammeln, die Du dann beliebig sortieren und umbenennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der Sequenz ist ein gute Idee. (y)

Aber damit macht eine Sammlung dann doch für mehr Sinn als nur für eine Diashow. Angenommen, man will Bilder für eine Webseite veröffentlichen. Diese hab ich bisher immer exportiert und dann sortiert. Das könnte man mit einer sortierten Sammlung dann in Darktable machen und hätte das Ergebnis reproduzier- und editierbar. So könnte man später zB weitere Bilder dazufügen, entfernen, umsortieren und einfach nochmal neu exportieren.
 
So könnte man später zB weitere Bilder dazufügen, entfernen, umsortieren und einfach nochmal neu exportieren.

Das hatte ich ja am Ende geschrieben...die individuelle Sortierreihenfolge ist nicht fix pro Sammlung. Sortierst Du irgendwo zwischen den Bildern, z.B. in einer anderen Sammlung, kann es sein, dass die erste Reihenfolge nicht mehr passt.

Ich bin davon ausgegangen, dass einmal sortiert und dann exportiert werden soll.

Einfach mal ein paar Bilder in ein Testarchiv schmeißen und selber mal schauen, ob das alles so für Dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch schnell eine kurze Antwort auf deine Frage:
Könntest Du mir oder hier im Forum erläutern, was (spekulativ) ein angemessenes DB-Schema wäre? Ich habe einfach mal vollmundig eine Tabelle pro Sammlung als anschauliches Bild hier in die Diskussion geschleudert.
Das DB-Schema beschreibt die Struktur einer Datenbank, also welche Tabellen, Spalten, (Primär/Fremd-)Schlüssel, Contraints, Views usw. es gibt. Inhalte gehören nicht ins Schema (die gehören in dei Zeilen). Wenn du eine Tabelle pro Sammlung anlegen würdest, würden Inhalte aber auf Schema-Ebene gespeichert. Eine saubere Lösung könnte eine Tabelle für die Sammlungen sein und eine Tabelle als n:m-Relation zwischen Sammlungen und Bildern, wobei die Sammlungs-spezifische Sortierung dann an der Relation gespeichert werden könnte. Der Hauptaufwand bestünde vermutlich im UI.

Ich verstehe das so, dass ein erfahrener Entwickler so etwas in "begrenztem" Zeitraum umsetzen kann.
Es muss eben jemand die Begeisterung für dieses eher exotische Feature aufbringen und es umsetzen. Ich würde da nicht drauf warten.
 
So einfach, dass sich da ein Programmierer hinsetzt und in 1-2 Stunden das Dingens realisiert hat, ist das nicht. Das glauben nur alle, die von Programmieren keine Ahnung haben und das was sie davon jemals gehört haben aus Raumschiff Enterprise, etc. stammt.

Eine gute, aber noch sehr einfache (welche dann noch recht beschränkten Funktionsumfang hat) Integration einer Bilderverwaltung in ein bestehendes (ob Darktable oder was anderes ist relativ egal) Programm, schätze ich schon als Aufwand von einem halben bis ganzen Mannjahr ein. Aber vielleicht übertreibe ich ja nur.

Aber zu glauben, dass es nur am Programmieren selbst liegt, ist sowieso grundlegend falsch. Getestet will das Dingens werden, Dokumentation will das Dingens haben, usw.
 
Wer behauptet das?

Die StandAlone-Lösung, welche du rudimentär beschrieben hast? Selbst das wird knapp. Ich rede allerdings, von dem, was der TO beschrieben hat: Integration einer guten Bildverwaltung in Darktable.

Solch eine "dumme" Datenbank mit einer GUI dazu, dass es Excel ersetzt, lässt sich vielleicht in einem halben Tag bis ganzen Tag realisieren. Ohne ausführliche Tests und Doku...

PS: Aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche. Ich komme aus dem Gesundheitswesen, wo doch einige Anforderungen gestellt werden. Wenn da mal ein Fehler in deiner Patientenakte wäre, wäre der Aufschrei sicher größer, als das mal ein Bildchen in der Datenbank vertauscht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die StandAlone-Lösung, welche du rudimentär beschrieben hast?
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich beschrieben habe. Von einer Stand-Alone-Lösung war (von mir) nicht die Rede und was ich (auf Nachfrage hin) etwas ausführlicher skizzierte war ein mögliches DB-Schema, das die erforderliche Information darstellen könnte.
(Man sollte übrigens auch nicht einfach mal so Ahnungslosigkeit unterstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die StandAlone-Lösung, welche du rudimentär beschrieben hast? Selbst das wird knapp. Ich rede allerdings, von dem, was der TO beschrieben hat: Integration einer guten Bildverwaltung in Darktable.

Solch eine "dumme" Datenbank mit einer GUI dazu, dass es Excel ersetzt, lässt sich vielleicht in einem halben Tag bis ganzen Tag realisieren. Ohne ausführliche Tests und Doku...

PS: Aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche. Ich komme aus dem Gesundheitswesen, wo doch einige Anforderungen gestellt werden. Wenn da mal ein Fehler in deiner Patientenakte wäre, wäre der Aufschrei sicher größer, als das mal ein Bildchen in der Datenbank vertauscht wäre.

Darktable hat bereits eine gute Bildverwaltung!

Hier geht es nur darum, das Feature von sortierten Sammlungen zu implementieren. Ein Stück weit ist das in Form von Tags und einer individuellen Sortierung schon vorhanden. Diese beiden Features müssen nur zusammen gebracht werden. 1-2 Stunden sind sicherlich zu wenig, aber 1/2 Jahr ist übertrieben. Ich hätte jetzt mal so 2-5 PT geschätzt.

Aber wie auch immer, es muss jemand aus dem Darktableteam geben, der es für sinnvoll hält, das Thema durchboxt und realisiert.
 
Hmm, dann habe ich entweder noch nicht alles entdeckt, was Darktable kann, oder ich habe andere Vorstellungen einer "guten" Bildverwaltung. Dazu zählt für mich auch eine halbwegs gute automatische Bildanalyse, sodass man z.B. innerhalb der DB nach "Sonnenuntergang" suchen kann (von einer Gesichtserkennung rede ich mal gar nicht), ohne dass manuelle Tags gesetzt werden müssen. Gibt es das in irgendeiner Art (vielleicht auch abgespeckt) wirklich schon?
 
Hab gestern Darktabel mal kurz installiert, flog nach 20min wieder von der Platte
die Regler sind so Grobbürstig wie eh und je........
Kostenlos OK aber kaufen würde ich sowas niemals.....

werden mich wahrscheinlich gleich wieder einige steinigen....
 
Steinigen nein, aber mit Widerspruch musst du leben, da es einfach nicht stimmt.

Die Regler sind sehr feinfühlig und das seit eh und je. Du benutzt sie vermutlich nur falsch.
Details im Handbuch :rolleyes:

ja klar....benutz die falsch....
gegen Lightroom und selbst Cyberlink Photodirektor ist Darktabel
wie Trabi gegen Merzedes......
wenn diese Regeler Feinfühlig sind dann ist einen 50 Tonnen Presse ein Fliegenklatscher....
 
Hmm, dann habe ich entweder noch nicht alles entdeckt, was Darktable kann, oder ich habe andere Vorstellungen einer "guten" Bildverwaltung. Dazu zählt für mich auch eine halbwegs gute automatische Bildanalyse, sodass man z.B. innerhalb der DB nach "Sonnenuntergang" suchen kann (von einer Gesichtserkennung rede ich mal gar nicht), ohne dass manuelle Tags gesetzt werden müssen. Gibt es das in irgendeiner Art (vielleicht auch abgespeckt) wirklich schon?

Auch wenn der Begriff "Bildverwaltung " weit gefasst ist. Das fällt dann doch unter Bildanalyse.
Vielleicht gibt es externe Tools, die die Bilder analysieren und Tags erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten