Das ist die bekannte "Wundertüte", die es auch von anderen Herstellern gibt. In gutem Zustand sollte man nicht mehr als 30,- ¤ bis 40,- ¤ dafür bezahlen. Der Telekonverter ist überflüssig. Das Objektiv ist nicht gut genug um mit einem 2fach-Konverter eingesetzt zu werden. Also rausgeworfenes Geld *g*
Neu kostet das Objektiv bei Brenner 139,- Euro.
Empfehlenswert ist für das Objektiv auf jeden Fall eine Sonnenblende (Brenner: 26,50 ¤).
Ich war vor ca. 1 Monat in Versuchung mir so ein Teil zuzulegen. Bei einem Fotohändler meines Vertrauens lag es inkl. Sonnenblende für 40,- ¤ herum *g* Leider hatte er den passenden M42-Adapter nicht (es gibt wohl auch eine Bauform mit T2-Anschluss).
Bei eBay gehen diese Objektive für viel zu viel Euros über den Tisch. Besser auf Fotobörsen suchen.
Eine bessere Alternative in dieser Preisklasse sind die Novoflex Schnellschussobjektive. Die gibt es mit verschiedenen Brennweiten (z.B. als 400/5,6) und dem auffälligen Pistolengriff. Dürfte mit 400/5,6 für deutlich unter 100,- ¤ zu bekommen sein. Es gibt dafür auch Objektivköpfe 300/2,8 und 600/6 (Ungefähr). Die sind aber meist deutlich teurer.
Ciao, Udo