• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Danubia 500mm

Oh neeeeee,

Du bist aber in Kauflaune :D .
Das Objektiv kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung.

Aber kaufen würde ich es auch nicht.
Soll `nich sooo das waaahre sein.
Andere nennen das eine üble Scherbe,
ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ist ein dunkles Teil (Kleinste Blende 8 ),
Autofokus kannste vergessen, da ist manuelles Scharfstellen im dunklen Sucher angesagt.

Megageil ist die Konverter Empfehlung,
dann hat man nämlich 1000mm mit denen man noch weniger anfangen kann........

Naja, mit den Objektiven kenne ich mich noch nicht so gut aus und deshalb möchte ich eben vorher nachfragen.
Mit dem Kaufen muß ich mir sowiso etwas zeit lassen, da mein Sparbuch das nicht mitmacht.
schnauzehalten.gif
oder eben Leute fragen, die es evtl. wissen. Darum frage ich Euch.

Ach noch was:

Der Verkäufer sagt:
"Ich schließe als Privatmann jegliche Gewährleistung und Garantie aus."

Jetzt klicke mal auf andere Artikel des Verkäufers und auf alte Geschäfte (siehe Bewertungen).
Der Fuzzy ist ein Händler ohne wenn und aber, er verkauft Fotozeugs oooooohne Ende.

Solche Typen sind mir die liebsten, (im doppeldeutigen Sinn :D )
Garantien ausschliessen und handeln wie die Weltmeister.
Aber wenn die sich irgendwie querstellen, musst Du mal fragen,
ob das örtliche Finanzamt von seinem Gewerbe Kenntnis hat.
Das ist nämlich so gut wie nie der Fall und sie werden plötzlich sehr kulant... ;)

Das ist die bekannte "Wundertüte", die es auch von anderen Herstellern gibt. In gutem Zustand sollte man nicht mehr als 30,- ¤ bis 40,- ¤ dafür bezahlen. Der Telekonverter ist überflüssig. Das Objektiv ist nicht gut genug um mit einem 2fach-Konverter eingesetzt zu werden. Also rausgeworfenes Geld *g*
Neu kostet das Objektiv bei Brenner 139,- Euro.
Empfehlenswert ist für das Objektiv auf jeden Fall eine Sonnenblende (Brenner: 26,50 ¤).
Ich war vor ca. 1 Monat in Versuchung mir so ein Teil zuzulegen. Bei einem Fotohändler meines Vertrauens lag es inkl. Sonnenblende für 40,- ¤ herum *g* Leider hatte er den passenden M42-Adapter nicht (es gibt wohl auch eine Bauform mit T2-Anschluss).
Bei eBay gehen diese Objektive für viel zu viel Euros über den Tisch. Besser auf Fotobörsen suchen.
Eine bessere Alternative in dieser Preisklasse sind die Novoflex Schnellschussobjektive. Die gibt es mit verschiedenen Brennweiten (z.B. als 400/5,6) und dem auffälligen Pistolengriff. Dürfte mit 400/5,6 für deutlich unter 100,- ¤ zu bekommen sein. Es gibt dafür auch Objektivköpfe 300/2,8 und 600/6 (Ungefähr). Die sind aber meist deutlich teurer.

Ciao, Udo

Da erklärst Du mir nichts neues.
Wir sind auch Händler bei ebay (allerdings etwas anderes).
Auf jeden Fall hatten solche Verkäufer noch nie eine Chance bei mir.
Denn wenn es ein Problem gab, habe ich ganz schnell mal auf die ganzen abgeschlossenen und laufenden Auktionen und das Finanzamt hingewiesen.
Gabs trotzdem noch Schwierigkeiten, habe ich mal kurz unserem Anwalt Bescheid gegeben und siehe da - keine Schwierigkeiten mehr.
Was die in ihren Auktionen schreiben, ist mir ziemlich egal.
Denn wenn es offensichtlich ist, daß der Verkäufer gewerblich handelt, dann hab nicht ich ein Problem, sondern der, wenn mir ein Artikel nicht gefällt.
Achja, nur so nebenbei: Wir haben mit allen Mitgliedsnamen bei ebay weit über 12.000 positive Bewertungen.
Mein Draht zu einer bestimmten Person bei der ebay-Sicherheit ist auch nicht zu vergessen. Wenn diese Person Dienst hat, dann reicht meistens eine email aus und 10 Minuten später ist mein Problem gelöst.

@ubit

Fotobörse alles schön und gut. Aber ich sehe nicht ein mit 4 Stunden ins Auto zu hocken, nur um ein bißchen zu stöbern und vielleicht ein paar billige Teile zu kaufen.
Für den Benzin, den ich dafür benötigen würde, kann ich mir solche Sachen gleich neu kaufen.
Bei uns in der Nähe gibt es weit und breit keine Fotobörsen :(

dp-fan schrieb:
Naja, mit den Objektiven kenne ich mich noch nicht so gut aus und deshalb möchte ich eben vorher nachfragen.

Das machst Du schon richtig,
frage lieber einmal zuviel bevor Du nachher Geld in dunkle Kanäle versickern lässt. ;)

Hin und wieder kann man auch die Suchfunktion nutzen.
Der Suchbegriff "Danubia" ergibt z. B. folgende Treffer:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1418
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=8977
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1280
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3933

Irgendwo in Deiner Nähe wird es schon eine Fotobörse geben. Oder einen normalen Fotohändler, der auch gebrauchte Artikel anbietet. Frag' den einfach 'mal. Meist können Händler sowas günstig besorgen. Und beim Händler hast Du immer 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwaren *g*

Ich habe bei eBay für das Danubia 500/8 schon Preise zwischen 20,- ¤ und 252,21 (!!!) Euro als Endstand gesehen. Urteile selbst, was es Dir wert ist...

Ciao, Udo

Hier ein altes "Danubia"-Bild, mit Soligor 1,7-fach Konverter.
EBV: Unscharf maskiert.
Blende 8 ist nix. 11 oder besser noch 16 verwenden.

Der äußere Eindruck des Objektivs ist sehr gut, alles aus Metall, gut verarbeitet, die Bildqualität: naja... Ich habe ein paar Bilder damit gemacht, die durchaus interessant sind.

Ich bezahlte seinerzeit 139 EUR bei "Foto Brenner", das ist sicher etwas viel. Aber wenn man sonst kein langes TELE wirklich braucht, ist es vielleicht besser als nichts.

Bewertung Fotomagazin (01/2001)
Optik: 7.0
Mechanik: 8.5

Gruß
Wolfgang

Wie gesagt: Das ist definitiv KEIN Objektiv für den Einsatz mit einem Telekonverter!!! Mich würden 'mal "normale" Aufnahmen mit diesem Objektiv interessieren. Ohne Konverter. Und bei klarer Luft.
Die Mondaufnahmen sind ja ganz interessant, aber da gibt es massenhaft störende Einflüsse, die sich negativ auf die Bildqualität auswirken können. "Unruhige Luft" verschlechtert die Bilder massiv. Mondfotos aus dem Wohnzimmerfenster sind meist Schrott. Aufnahmen aus großer Entfernung kranken auch oft an den Luftunruhen.
Im Analogbereich gilt das Objektiv als brauchbar, wenn man die Brennweite für kleines Geld haben möchte. Als Tele müsste diese Brauchbarkeit auch für Digital gelten, da die Strahlen nahezu parallel auf den Sensor fallen.

Ciao, Udo

@ubit
Das Objektiv kann man schon mit einem Telekonverter verwenden, gerade auch für "Spaßaufnahmen". AF hat man sowieso keinen. Wenn man die ensprechenden Kontaktstifte am Konverter abklebt, gibt's keine Fehlermeldung, dann macht das die 300D schon. O.k. der Sucher wird so finster, daß man fast nichts mehr sieht, aber das ist ein anderes Thema.

Eine (Test-)Aufnahme vom Balkon aus, ohne Konverter.
Blende 16

Na also *g* Geht doch...
Ist bei diesem Bild natürlich nicht so einfach die Schärfe zu beurteilen, aber ganz so schlimm wie die Mondbilder in den anderen Threads zu diesem Objektiv glauben machen ist es ja dann doch nicht, gelle?

Ciao, Udo

dp-fan schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3825345357&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Empfehlenswert oder eher doch nicht?
Was darf das Teil kosten?
Schon mal danke für die Antworten.

Eventuell eher interessant, wenn man nicht so viel investieren möchte:

Cosina 100-400 / 4.5-6.7 AF (gibt's auch als Soligor, Voigtländer),
Preis: 149 EUR (Neuware!).
Dem Objektiv wird nachgesagt, daß es mit zunehmender Brennweite immer mehr nachläßt in der Bildqualität. Aber vielleicht bleibt am Ende mehr übrig als beim Danubia. Außerdem ist es ein "normales" AF- Objektiv, benötigt keine Adapter.
(Test in FoMag: Optik 8.2/ Mechanik 8.4 (als Soligor))

Ich gehe davon aus, daß man für bessere Qualität mindestens 400 EUR anlegen müßte (Sigma 135-400).

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten