• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dann doch nicht zum Schmunzeln :-( ..

• Themenersteller Themenersteller Gast_36935
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch bei mir hat sich die Lage nur dahingehend verändert,
dass sich die Systemmeldung auf 'alle 10 Sekunden' erhöht
hat ... Rüdiger, habt ihr daran was verändert ...?

was mir auffällt ist, dass das Auftreten der 'Systemmeldung' heute
augenscheinlich massiv zugenommen hat ...

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe heute mal ein bisschen getestet man sieht ganz gut, dass das Forum eine andere Uhrzeit ausgibt als mein frisch synchronisiertes Windows, siehe Anhang.

Die Zeiten der Server untereinander sind laut Techniker synchron - aber sind sie auch synchron mit der Atomuhr Ich finde die Uhren gehen ganz schön nach (so 2 Minuten)
Ich könnte mir vorstellen dass das Problem evtl. dort liegt. Vielleicht hat das Rechenzentrum einen NTP der nicht mehr synchronisiert und keiner merkts ;)

Ist ja nicht soo wichtig, aber evtl. hilfts euch bei der Suche weiter.

Gruß Tom

Vielleicht hat das Rechenzentrum einen NTP der nicht mehr synchronisiert und keiner merkts ;)

Grundsätzlich sicher denkbar aber das würde ja den Fehler nicht erklären. Ich glaube kaum, dass die beiden "Methoden" im Forum:

Aktuelle_Uhrzeit_auslesen
und
Zeit_des_letzten_Postings_auslesen

auf unterschiedliche Zeiten zugreifen. Wenn also die Uhr falsch gehen würde, würde sie bei beiden gleich falsch gehen (:D) und die Differenz wäre damit wieder korrekt.

Ich glaube nach wie vor an meine Cluster-Theorie, da ich gerade die Meldung bekam, ich solle noch 34 Sekunden warten. Stattdessen habe ich sofort nochmal meine eigenen Beiträge gesucht und siehe da, es funktionierte auch sofort, ohne Wartezeit. Der zweite Versuch landete auf einem anderen Server als der erste Fehlversuch...

Grundsätzlich sicher denkbar aber das würde ja den Fehler nicht erklären. Ich glaube kaum, dass die beiden "Methoden" im Forum:

Aktuelle_Uhrzeit_auslesen
und
Zeit_des_letzten_Postings_auslesen

auf unterschiedliche Zeiten zugreifen. Wenn also die Uhr falsch gehen würde, würde sie bei beiden gleich falsch gehen (:D) und die Differenz wäre damit wieder korrekt.

Naja, vllt. ist diese Runterzählfunktion nur so ein JS Gedöhns die irgendwie auch auf die lokale Zeit zugreift, hat denn mal jemand seine Uhr 5 Minuten vorgestellt? Dann müsste man ja sehen ob sich die Sekundenzahl erhöht. Dagegen spricht aber auch, dass das Problem dann schon viel früher hätte auftauchen müssen und nicht erst jetzt.

Ansonsten glaube ich auch eher an die Theorie von Ulibär...

Bei mir wird die Serverzeit übrigens ziemlich exakt synchron zu uhrzeit.org angezeigt.

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass bei mir wieder time.windows.com eingestellt war und die ist ja bekanntlich nicht grad zuverlässig.

Also, neuer Test mit ptbtime1.ptb.de, die sind synchron mit der Atomuhr.

Fakt ist, immer wenn ich zur vollen Minute eine doppelte Suche ausgeführt habe lag die angezeigte Forenuhrzeit immer um eine Minute zurück wenn die 30 Sekunden angezeigt wurden.
Die Uhr bei der korrekten Anzeige von bis zu 10 Sekunden war immer genau richtig.

Da passt wohl wirklich mit den Webservern was nicht - oder wer auch immer diese Ausgabe erzeugt, kenne die Architektur ja nicht. Die Admins sagen ja die Zeit ist synchron, aber wie sagt Dr. House immer: Menschen lügen ;)

also irgendwie wird's immer schlimmer

Entschuldigung, aber du kannst nur alle 10 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 34 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.

So ist die Suchfunktion fast unbenutzbar, wenn man nur jede minute ne neue Suche starten kann (je nachdem was man sucht)

Manchmal ist es aber auch "nur" 3-5 sekunden.

Da hier der Aufschrei hier relativ gering ist, gehe ich mal davon aus, dass nicht alle User betroffen sind? :confused:

Da hier der Aufschrei hier relativ gering ist, gehe ich mal davon aus, dass nicht alle User betroffen sind? :confused:

Den Schluss würde ich nicht ziehen. Mir ist das Problem auch schon öfter begegnet. Bislang hier oder in einem anderen (neuen) Darüber-Meckern-Thread nichts geschrieben habe ich, weil ich (a) weiß, dass hier ein Thread zu dem Thema ist und die Sache als Problem identifiziert wurde, und ich (b) weiß, dass ich nichts konstruktiv zur Lösung beitragen könnte.

Selbes Problem hier
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 10 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 32 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.
Wenn ich dann direkt noch einmal auf suchen klicke, geht es manches Mal, manch anderes Mal springt der Zähler dann auf 1-2s und manches Mal zählt es die Sekunden ordentlich runter. Und all diese Möglichkeiten treten innerhalb von ~2 Minuten auf.

immer noch mal wieder die bekannte Meldung :o ...

aber mal eine Nachfrage ... wenn diese Meldung in der Vergangenheit kam,
hiess es ' ... Du kannst nur alle 1 Sekunde eine neue Suche starten ...'

ist die Zeit von euch auf 10 Sekunden hochgesetzt worden, da es nun heisst
- zumindestens bei mir - '...aber du kannst nur alle 10 Sekunden eine neue Suche starten'

siehst Du da einen 'pragmatischen' Ansatz ..?

ich stelle immer wieder fest, auch wenn solche 'Horrormeldungen', wie
Du musst noch 36 Sekunden warten ... kommen, dass ich durch
direkten Klick auf z.B. 'Neue Beiträge', oder 'Nützliche Links >> Eigene Beiträge'
zu den jeweiligen Bereichen komme, OHNE eben 36 Sekunden lang warten zu
müssen ... gerade bei 'Eigene Beiträge' taucht die Systemmeldung vermehrt
auf ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten