Genau das hab ich auch nicht geschrieben/behauptet
So als Beispiel aber: CaptureOne erzeugt/speichert Tifs mit OpenCL MEHRFACH schneller als auf der CPU. Und das ist nur die reine Formaterzeugung. Das ist noch nichtmal
Manipulation der Bilddaten.
Meine zierliche 260X mit 1194/1798 rechnet hier die gleichen RL-Fälle signifikant schneller als mein 4x 4.5Ghz 2500k. Das geht schon nah an eine Größenordnung und das ist nur eine 260X.
Trotz der meist nur verwirrenden Angaben von theoretischen Gflops bei CPUs wie Grakas. Da wäre sie mit DP gar Stückchen langsamer. Ist sie aber nicht
Es hat schon Gründe warum recht wenig Software OpenCL einsetzt. Wenn es nicht gerade spezielle Befehle (zB für Video decoding) gibt wird selten davon Gebrauch gemacht.
Denke nicht. Ich schätze das hat wenn denn eher mit der Verfügbarkeit der entsprechend qualifizierten Fachkräfte zu tun. Der Jüngeren wegen der Erfahrung, der Älteren wegen der Unwilligkeit und daher sehr langsamen Lernprozesse.
Wobei ich deren Arbeit 2017/2018 auf der CPU mit SSE2/SSE4 wohl zu schätzen weiß. Aber hej, 2018, da sollte man auch mit OpenCL 2.x langsam warm werden.
"Spezielle Befehle" sind was für ein schnelles, gutes Ergebnis,
für Anfänger. Es gibt auf der CPU auch keine speziellen Befehle für jeden erdenklichen Mist und trotzdem laufen alle erdenklichen Programme drauf und einige auch SEHR viel schneller als andere ähnliche, obwohl sie auch kein OpenCL nutzen.
Sowas ist also keine Frage von "speziellen Befehlen". Bestimmte Operationen führt eine GPU mehrfach schneller als eine ~gleich teure CPU
Das sind zum Glück für uns meist auch die Operationen die größtenteils bei einer Bilddatenmanipulation verwendet werden. Man muß halt ComputeShader zu programmieren wissen und nicht nach "speziellen Befehlen" suchen.
Pech für uns ist halt nur, daß einige in der Industrie mit OpenCL jetzt erst laufen lernen.
Bis denne.