• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Danke DxO, oder von einem der angekommen ist

Ganz so einfach ist es nicht, es wird definitiv die Tonwertkurve mit beeinflusst
Bei Klarheit wie auch Dunstentfernen.

Ja, ich meine Schwarzwert, Farbsättigung und Kontraste machen Clearview aus.
Für den Dunst vor allem die Schwarzwerterhöhung
 
>Danke DxO, oder von einem der angekommen ist

Das dachte ich auch mal, hatte seit der Version 9 alle Elite Versionen gekauft und auch die PhotoLab Elite Version. ;)

Als ich aber mal C1 testete und es fast 10x so schnell wie PhotoLab (mit prime Entrauschung) entwickelte, war ich dann doch so hin und weg, dass ich mir C1 kaufen musste.

Im Nachhinein war das eine wirklich gute Entscheidung, denn wen man sich mal mit C1 eingearbeitet hat, sind die Ergebnisse (das hab ich im direkten Vergleich mehrere mit DxO PhotoLab und C1 entwickelten Bilder gesehen) besser als die mit PhotoLab Elite entwickelten.
 
Schönen Abend,

ich hoffe ich bin hier zwecks einer Frage richtig, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich mit dem Programm falsch mache. Es fällt bereits beim Laden eines Bildes auf, dass DxO das eigentlich RAW komplett verändert und ich komme nicht mehr zu diesem "Ursprung" zurück. Es kommt mir so vor, als würde DxO die RAWs meiner D750 schlicht falsch interpretieren. Zurerst die korrekte Anzeige und schwups muss man ordendlich an den Reglern drehen, damit man auch nur annährend wieder an das eigentliche Bild kommt, selbst wenn ich dem Programm vorgebe, dass es nichts verändern soll.
Im Anhang mal ein Bild von gestern, DxO und Rawtherapee im Vergleich. Mit DxO ist es mir fast unmöglich die Gelb- und Blautöne ordendlich zurückzugewinnen, während sie mit RT ohne jegliche Bearbeitung einfach so sind wie sie aufgenommen wurden.

Bei Bedarf kann ich auch das RAW zur Verfügung stellen, würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte und mir meinen Fehler erklärt.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dafür die Automatiken abschalten, die werden beim Laden gleich angewandt.
Das sind alle die Paletten, die vor dem Namen ein weisses Quadrat haben.
Wie z.B. Smart Lighting.
Du kannst die Automatiken aber auch alternativ per Regler anpassen (stärker/schwächer)

Ich finde DXO diesbezüglich einfach richtig gut und schnell.
 
Ich habe die Bilder oben mal geändert, beides ohne jegliche Korrektur, alles aus. Nur das RAW mit dem jeweiligen Programm geöffnet. So werden die Unterschiede vielleicht deutlicher.

DxO stellt das Bild unterschiedlich hell dar, die dunklen Bereich saufen fast ab und die helleren im Himmel im Gegensatz brennen fast aus. Man kann natürlich mit einem Preset entgegensteuern, es wäre aber doch schön, wenn das Programm selbst nicht zuerst alles verhunzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DXO Bild ist definitv bearbeitet!
Sieht auch geschärft aus (Felsen in der Mitte)

PS:
Ich habe mal Dein RT JPG mal in PhotoLab geladen und Smartlighting ausgeschaltet.
Vielleicht kannst Du das RAW doch mal irgendwo hochladen?

RT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das DxO-Bild mal explizit mit "Kein Preset" zeigen?

Also nach dem Öffnen des Bilds in der Bearbeitung ganz expliztit das Present "Keine Änderungen" anwenden?
 
Öh, das ist jetzt die RawTherapee-Version — oder? cp995 fragte nach der aus DxO.

Ansonsten ist es vollkommen normal, daß zwei verschiedene Rohdatenentwickler denselben Rohdatensatz unterschiedlich interpretieren. Je nach dessen Programmierung und natürlich abhängig von deinen Einstellungen (siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648).
 
Bei einem scheint der automatische Weißabgleich (kühl) eingeschaltet zu sein, beim anderen fest auf Tageslicht (warm).
 
Schönen Tag,

ein Extrembeispiel, absolut unschön, aber mir geht es nur um die Farben. Im Anhang wieder unbearbeitet in RT und DxO.

Vielleicht kann jemand versuchen, wie es sich verhält wenn man das DxO-Modul zu Kamera/Objektiv nicht lädt, denn vor dieser "Grundbearbeitung" wird es kurz korrekt angezeigt, auch in DxO. Vielleicht finde ich dann irgendwo, wie man diese Dinger wieder los wird, sollten diese schuld sein.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jemand versuchen, wie es sich verhält wenn man das DxO-Modul zu Kamera/Objektiv nicht lädt, denn vor dieser "Grundbearbeitung" wird es kurz korrekt angezeigt, auch in DxO. Vielleicht finde ich dann irgendwo, wie man diese Dinger wieder los wird, sollten diese schuld sein.

Du hast da wohl bei den Farben etwas Herstellerspezifisches eingestellt bekommen (so bunt wird's bei mir als Default nicht). Also Rechts unten bei den Farben auf 'neutral Color/neutral tonality' stellen (oder auch links das ganze Preset).
 
Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Unter Farbwiedergabe die Intensität von 100 auf 0 reduzieren, damit ändert sich diese komische Über-/Unterbelichtung. :rolleyes: Deaktiviert steht der Regler wohl trotzdem auf 100.
 

Anhänge

Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Unter Farbwiedergabe die Intensität von 100 auf 0 reduzieren, damit ändert sich diese komische Über-/Unterbelichtung.

Wie schon geschrieben solltest du aber sinnvollerweise die 'Farbwiedergabe' auf etwas neutraleres aendern, wenn du sie nicht so 'bunt' haben willst.
Also nicht den Slider auf 0 stellen, sondern das (direkt darueber zu konfigurierende) Profil auf etwas neutraleres aendern.
 
Schönen Tag,

hier wäre ein Link zu Wetransfer wegen eines RAWs. Ein Extrembeispiel, absolut unschön, aber mir geht es nur um die Farben. Im Anhang wieder unbearbeitet in RT und DxO.

Vielleicht kann jemand versuchen, wie es sich verhält wenn man das DxO-Modul zu Kamera/Objektiv nicht lädt, denn vor dieser "Grundbearbeitung" wird es kurz korrekt angezeigt, auch in DxO. Vielleicht finde ich dann irgendwo, wie man diese Dinger wieder los wird, sollten diese schuld sein.

Gruß
Thomas

Mmh, das RT Foto sieht ja farblich "strange" aus.
DXO finde ich viel neutraler/natürlicher.

Ich glaube fast, daß RT da was "zumogelt"

DXO
_DSC0429_DXO.jpg

RT 5.4
_DSC0429.jpg
 
Mmh, das RT Foto sieht ja farblich "strange" aus.
DXO finde ich viel neutraler/natürlicher.

Ich glaube fast, daß RT da was "zumogelt"

Meiner Meinung nach liegt das am eingestellten Preset (etwa 'Landscape' oder aehnliches) der Kamera (das im RAW gespeichert ist), deswegen waehlen wohl sowohl DXO als auch RT eine 'buntere' Variante der Interpretation.
 
Ich denke, das sind schöne Beispiele dafür, dass es die eine richtige Interpretation des RAW nicht gibt, wenn man außerhalb eines Labors fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten