• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daily Shot from Paradise - Malediven

Doch, den Strand von #175 finde ich klasse. Da wünsche ich mich jetzt hin :)

hi, nein den blitz habe ich kein einziges mal benötigt

und so lamgsam wird es echt schwer, noch gute motive rauszusuchen :grumble:

lk2qxr2p.jpg

Einfach nur klasse das heutige Foto!!

Würdest Du uns vom heutigen Foto mal das Original zeigen und eventuell etwas zur Bearbeitung erzählen?

Deine Aufnahmen sind alle samt super - eins schöner wie das andre! :top:

Jetzt hab ich no eine Frage: Du hast ja das Sigma 10-20 4-5,6 und verwendest den Cokin P slim Halter mit Hitech 85er Filter, oder?
Tritt mit dieser Kombination bei 10mm keine Vignettierung auf und wieviele Filter passen in den Slim Halter? Ich geh mal davon aus, dass du auch einen Polfilter benutzt; welchen benutzt du und kombinierst du den mit dem Slim Halter samt ND Filter? Vignettierung?

Wäre super, wenn du mir darüber Auskunft geben könntest, da ich das Sigma 10-20 besitze und mir demnächst Polfilter, Verlaufsfilter etc. zulegen will! ;)

Vielen Dank im Vorraus!

Das letzte ist mal wieder top! die Krönung ist immer, dass man bei vielen Bilder den Meeresboden im Vordergrund sieht. :top:

ja, ich benutze ds sigma 10-20 mit einem cokin slim halter und hitech 85. solange der filter nicht gedreht wird, kann man ohne probleme 10mm benutzen. dreht man den filter etwas, muss man schon so auf 12mm gehen, da sonst eine vignette auftritt. pol und slim gehen nicht bei 10mm, diese kombination verwende ich aber ehrlich gesagt auch kaum. mein polfilter ist von b+w 77mm mrc

:D
Mann mann mann, sind das tolle Fotos!
Die letzten 3 sind wieder mal saugut.
Bei dem Foto mit den Bungalows im Meer macht mich die Farbe und die zeihenen Wolken an. Das liebe ich!
Beim Supermodel, wie haste denn die Dynamik so sauber hinbekommen.
Extreme Sonne und die harten Schatten, sehr gut gelöst.
Das Model, sowas machen doch meistens Russen im Urlaub, zumindest meine Erfahrung aus Thailand.
Das Letzt kracht:top: Kann ich mir stundenlang ansehen. Hitech 0.9 HE oder Reverse Grad?
Sag mal, Du warst auf den Malediven, Inseln, die man in einer halber Stunde umrundet. Dafür hast Du eine mordsausbeute an Motiven gefunden.
Ich würde da, aus fotografischer Sicht, die Motten kriegen. Ich muss im Urlaub soviel wie möglich in den Kasten bekommen.
Kompliment!
Raik

Hi Raik, jetzt hab ich etwas zeit, etwas ausführlicher zu antworten.
stimmt vollkommen, das model und der freak, das waren russen und bei weitem nicht die einzigen, die da zum teil wild tobend durchs meer gesprungen sind und sich - kein witz - etxra nen fotografen für ne stunde gemietet haben! das bild ansich war keine kunst, vom dynamikumfang her hat es super gepasst, musste da hinterher nicht viel machen.

zum grauverlauf: ich habe nur ganz normale in meiner fototasche, von 0.3 bis 1.2 soft und einem 1.2 hard ist alles dabei. aber mit dem hard-filter bekomm ich nix auf die reihe, der ist einfach zu extrem.

mit den motiven ist das so ne sache. auf so einer kleinen insel ist es wirklich sauschwer, jeden tag aufs neue loszuziehen und was zu entdecken. anfangs hab ich garnix auf die reihe gebracht, da hab ich aus lauter not äste am strand fotografiert :D aber nach ein paar tagen wusste man dann schon, wo was ist und wann man da zu sein hat. also langweilig war mir nicht, pünktlich um 5 uhr frühs war ich aus dem haus und pünktlich zum sonnenuntergang war ich auch wieder positioniert.

VG
flo

ja, ich benutze ds sigma 10-20 mit einem cokin slim halter und hitech 85. solange der filter nicht gedreht wird, kann man ohne probleme 10mm benutzen. dreht man den filter etwas, muss man schon so auf 12mm gehen, da sonst eine vignette auftritt. pol und slim gehen nicht bei 10mm, diese kombination verwende ich aber ehrlich gesagt auch kaum. mein polfilter ist von b+w 77mm mrc

Ok, Vielen Dank!

Kann man mit dem Slimhalter 2 Filter bei 10mm problemlos verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
nein, bei 10mm geht beim besten willen nur ein filter, es sei denn, du hälst den grauverlauf händisch davor. das ist aber nicht mein ding, dazu sind die 85er zu klein

vykgfmwv.jpg

Das letzte ist top! :top: Allerdings würde ich beim Himmel/den Wolken etwas Sättigung raus nehmen, wirkt ein bisschen zu bunt für meinen Geschmack.

Hi, beim letzten ist der Himmel so knallig, weil da ein 1.2er Grauverlauf drauf war. Das ist dann der Effekt. Habs bewusst so gelassen, ist mal was anderes

Bilder hab ich noch jede Menge, die Motive gehn nur langsam aus :grumble:

Aber das hatten wir noch nicht

s9zmydce.jpg

Alles sehr schöne Fotos hier im Thread!!! Beim letzten gefallen mir aber die verwischten Holzstückchen im Vordergrund nicht so.
Schade, dass die nicht auch scharf sind!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten